Diskussionen über Elsword EU

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • musst bedenken das viele Fehler vorher nicht testbar sind, manche sind erst nach dem Update auf den Liveserver sichtbar,

Was ist dann der Sinn vom Testserver, wenn man es nicht testen kann? Für mich sehen das nach ziemlich offensichtlichen Fehlern aus, die auffallen müssten.

• Erstmal die quest reinbringen ohne 12-3 (die quest für diese force skills)

dann ist die ausrüstung vom up-event nicht extrahierbar

und was nun? ja der cube für die force skills können nicht geöffnet werden....

Da gibt es weit aus mehr.

Den Nerf für Eclipse haben wir immer noch nicht, obwohl wir ihn schon seit einem Jahr hätten haben müssen.

Dann die ständigen DC's, die jeder hat.

Die nicht funktionierenden Doppeldrop Events.

Das Event mit dem Anwesenheitscheck (?). Wo Tag 2 nicht abholbar war.

Fiel mir nur so spontan ein.

Das ist alles, worum GF sich kümmern könnte.

Es fühlt sich wirklich an, als ob nichts getestet wird. "Hier habt ihr eure Updates, bis die Tage"- genau so kommt es einem vor.

Eben.

Ob Weihnachten oder Neujahr - das interessiert doch keinen.

Statt Probleme zu vermeiden, werden sie gemacht.

8fc6443c51.png

• Waren ja auch nur die beisspiele der letzten tage damit leute nicht kommen können das es schon länger her ist.

Würde mich schon fragen wie viele spieler noch bei gf spielen würden wenn ein anderer publisher els publishen würde und man den account transferieren könnte, ich glaube ich müsste kein wahrsager sein um zu sagen dass alle rübergehen würden da GF wirklich kaum was für die Com gibt.

:turquoisealporu:

• Nicht vergessen auch das Merhem Pet aus dem Adventskalender.

Ich zweifle halt langsam echt daran, ob neuer Content überhaupt mal getestet wird. Das sind so offensichtliche Fehler, die nur dann passieren, wenn wirklich absolut keinen Aufwand hinter gesteckt wurde.

• Es mag jetzt so klingen als würde ich GF in Schutz nehmen wollen aber eins ist hierzu zu dem Testen usw. auch noch zu sagen.

Es ist durchaus möglich, dass die Sachen bereits auf dem Testserver getestet wurden und da keine Fehler/Bugs auftraten und dann beim Aufspielen etwas nicht passte. Dies kann auch passieren und das passiert auch jedem mal. Natürlich ist es scheiße wenn es passiert. Natürlich regt man sich da, teilweise zurecht, darüber auf, vorallem wenn es Cash-Content wie z.B. das Upgrade-Event betrifft.

Da gibt es auch nichts mehr schön zu reden dran es ist einfach ärgerlich. Aber auf der anderen Seite sollten die, die hier jetzt groß meckern, auch mal innehalten. Auf der einen Seite wird rumgeheult, dass ständig nur Shop-Updates kommen oder ähnliches und auf der anderen Seite wollt ihr nun Shop-Updates weil beim UpEvent nun so ein gravierender Fehler kam? Srsly?

Klar das mit den Force-Skills mein Gott darüber kann man hinweg sehen.

Alle Dungeons sind spielbar alle Ingame-Funktionen, außer das Extrahieren der Rollen, das öffnen des Würfels, das Pet, über das eh 80% der Spieler weinten, und ein Titel nerf (omg hört euch ma zu ein Titelnerf uff gravierender Fehler), funktionieren sachgemäß und nein nicht jeder hat DC. Ich hatte z.B. in den letzten 2 Wochen einen einzigen und das war am 30.12.2018.

Das mit den nicht behoben Bugs liegt nicht allein an GF. Soweit ich informiert bin hat da KoG seine Finger immer mit im Spiel. Egal bei welchem Update sind diese dabei.

-----------------------------------------------------------------------

Aber ja das mit den Patchnotes ist lächerlich. Vorallem das Shop-Update am 01.01.2019. Erst 13h NACHDEM es kam anzukündigen was es gibt ist gelinde gesagt einfach schwach.

image.jpg

Thanks Coco for the good new Set

• Ich habe es nicht ausgetestet, tut mir Leid, ich habe jetzt mal ganz dem Post vertraut.

Anscheinend kann man ja nicht mal mehr Posts von CoMa's vertrauen.

hitsukora8wc4y.png

Danke an Shiemia für die Signatur

• Nur nochmal für alle:

Der Bug mit der Extrahierung der Rolle wurde behoben, ihr müsst nur das Spiel neustarten.

Client Update - 02.01.2019

Das ist super, steht aber bisher nicht auf der Homepage. Was eher Sinn ergeben wuerde als im Forum zu posten btw. Aber! Was noch nicht ist, kann ja noch.

https://en.elsword.gameforge.com/

Funktioniert halt noch nicht, crashed immernoch, hue

Mhm, der Thread wurde wieder geloescht. Aber sie arbeiten dran! Zumindest muss man das davon ableiten

Kaya

Ueber viele Dinge kann man auch hinweg sehen, aber das nicht darueber informiert wird geht gar nicht. Es wird auch lieber alles versteckt im Forum gepostet, was mittlerweile unuebersichtlich geworden ist (ist nunmal so aufgrund der vielen Sprachen).

Patchnotes wurden immernoch nicht aktualisiert. Und die Antworten vom ElswordTeam sind auch einfach nur zum Kopfschuetteln meistens.

Dass jtzt ein Patch es behoben haben soll ist auch ein gutes Zeichen, aber wieder sehr versteckt.

꧁ ‿︵‿︵(ಥ﹏ಥ)‿︵‿︵ ꧂

• Kaya, ich bin mir sicher, dass du auch etwas Ahnung hast. Nur ist es nicht normal, dass neuer Content verbuggt ist, wenn man ihn vorher austestet. Zwar kann alter Content durch die Einführung neues Contents verbuggen, aber bitte, neuer Content hat nicht verbuggt zu sein (zumindest nicht mit jedem Patch x neue, einfach zu erkennende Fehler). Außerdem wurde grade gepostet, dass etwas gefixt wurde und es wurde immer noch nicht gefixt? Das ist ja mal super tolle Arbeit.

hitsukora8wc4y.png

Danke an Shiemia für die Signatur

• Es ist durchaus möglich, dass die Sachen bereits auf dem Testserver getestet wurden und da keine Fehler/Bugs auftraten und dann beim Aufspielen etwas nicht passte. Dies kann auch passieren und das passiert auch jedem mal. Natürlich ist es scheiße wenn es passiert. Natürlich regt man sich da, teilweise zurecht, darüber auf, vorallem wenn es Cash-Content wie z.B. das Upgrade-Event betrifft.

Klar das kann passieren aber es passiert nicht in so einer grossen masse wie hier bei GF wenn es gründlich getestet wird. Ich meine man kann auch vielleicht einen Testserver für die Com machen indem dann die Community testen/mittesten kann und dadurch dann weniger teamler alleine testen müssen und genug geld sollte gf ja haben ich meine es gibt eh genug spieler die zick tausende euros im jahr nur für els ausgeben.

Da gibt es auch nichts mehr schön zu reden dran es ist einfach ärgerlich. Aber auf der anderen Seite sollten die, die hier jetzt groß meckern, auch mal innehalten. Auf der einen Seite wird rumgeheult, dass ständig nur Shop-Updates kommen oder ähnliches und auf der anderen Seite wollt ihr nun Shop-Updates weil beim UpEvent nun so ein gravierender Fehler kam? Srsly?

Also erstmal nicht die ganze Community über eine kamm ziehen und mir persönlich ist es egal ob nun up-event kommt oder dafür ein shop-update ich meine gibt ja auch andere lösungen wie upgrad event früher starten und während weihnachten/neujahr nur shopupdates machen und die spieler informieren. Dann sollten diese auch keine grossen hoffnungen haben das was krasses kommt.

• Kaya, ich bin mir sicher, dass du auch etwas Ahnung hast. Nur ist es nicht normal, dass neuer Content verbuggt ist, wenn man ihn vorher austestet. Zwar kann alter Content durch die Einführung neues Contents verbuggen, aber bitte, neuer Content hat nicht verbuggt zu sein (zumindest nicht mit jedem Patch x neue, einfach zu erkennende Fehler). Außerdem wurde grade gepostet, dass etwas gefixt wurde und es wurde immer noch nicht gefixt? Das ist ja mal super tolle Arbeit.

ich glaub es wurde wiederholt von GMs, SGMs und GAs gesagt, dass neuer Content verbuggt auf den Live-Server kommt, obwohl er auf den Testservern nicht verbuggt war

verstehe nicht wieso allgemein das so gehandhabt wird - neuer Vertrag mit KoG wann?

Dxub95IWwAo2AM1.png

• ich glaub es wurde wiederholt von GMs, SGMs und GAs gesagt, dass neuer Content verbuggt auf den Live-Server kommt, obwohl er auf den Testservern nicht verbuggt war

Es kann zwar ab und zu vorkommen aber es sollte nicht zur normalität werden (was hier schon der fall ist) und nach einigen Jahren sollten einige bugs eigentlich gefixt worden sein aber ist natürlich nicht der fall.

wenn jemand einige beisspiele will: Gruppen bug (dng startet einer wird vom game aus abgebrochen und wird noch angezeigt das er in einer gruppe ist was nicht mehr der fall ist und die 1 min cd ist trotzdem da, hatte den manchmal schon 2 oder 3x hintereinander)

Die ständigen DC's bei manchen Leuten (hatte das wieder vor einigen tagen, ich war mal auf Elyanod 1 nach einem längeren farmtag wollte ich kurz auf nem twink was craften gehen und kriege dann instant dc und 99% meiner dc's sind eig fast immer auf Elya 1 und rein zufällig ist der zu diesem zeitpunkt auch immer voll)

Also es geht hier auch nicht nur um die neueren, einparr andere hat ja Shihiru auch erwähnt aber was mich auch nervt, warum geben die zu weihnachten ein pet raus das man nicht benutzten kann also das ist definitiv eine nette deko die mein inventar weiter zumüllt mit den ganzen event items die eig gelöscht werden sollten aber man die doch manuell löschen muss.

• Klar das kann passieren aber es passiert nicht in so einer grossen masse wie hier bei GF wenn es gründlich getestet wird. Ich meine man kann auch vielleicht einen Testserver für die Com machen indem dann die Community testen/mittesten kann und dadurch dann weniger teamler alleine testen müssen und genug geld sollte gf ja haben ich meine es gibt eh genug spieler die zick tausende euros im jahr nur für els ausgeben.

Und das würde was bringen? Wenn es dann dort auf dem Testserver einwandfrei funktioniert und dann beim Aufspielen auf den Mainserver was schiefgeht kann es dennoch verbuggt sein.

Also ich hab nun keine Ahnung was es nun bringen soll. Ob es nun 10 machen oder 150. Wenn es aufn Testserver funktioniert und dann nicht aufm Main ist das so. (Achtung: Willkürliche Wahl der Zahlen)

Die ständigen DC's bei manchen Leuten (hatte das wieder vor einigen tagen, ich war mal auf Elyanod 1 nach einem längeren farmtag wollte ich kurz auf nem twink was craften gehen und kriege dann instant dc und 99% meiner dc's sind eig fast immer auf Elya 1 und rein zufällig ist der zu diesem zeitpunkt auch immer voll)

Wie wärs wenn du dann mal nicht auf Elya 1 bist? Ich z.B. bin immer auf Elya 3 (gibt ja 4 zur Auswahl). Kann durchaus sein, dass Elya1 voll ist aber seltenst sind dann die anderen 3 auch voll (Ausgelastet =/= Voll).

Kaya, ich bin mir sicher, dass du auch etwas Ahnung hast. Nur ist es nicht normal, dass neuer Content verbuggt ist, wenn man ihn vorher austestet. Zwar kann alter Content durch die Einführung neues Contents verbuggen, aber bitte, neuer Content hat nicht verbuggt zu sein (zumindest nicht mit jedem Patch x neue, einfach zu erkennende Fehler).

Wie bereits in diesem und in meinem Post davor erwähnt kann sowas passieren. Ich bin mir zu 98,73% sicher, dass Content, der aufm Testserver verbuggt ist (und nat. auch aufgefallen ist), wird nicht einfach rübergespielt. Kann ich mir nicht vorstellen.

Außerdem wurde grade gepostet, dass etwas gefixt wurde und es wurde immer noch nicht gefixt? Das ist ja mal super tolle Arbeit.

Ja da geb ich dir vollkommen recht das was schwach.

image.jpg

Thanks Coco for the good new Set

• Musst aufpassen sonst kriegste noch eine Verwarnung wegen flame :O

GF arbeitet halt wie Edekas billig produkte. "gut" & günstig.

• Ich wiederhol mich ja gern, aber viele hier machen sich die Welt auch gerade immer so, widdewiddewie sie ihnen gefällt, ohne auch nur die leiseste Ahnung von den Hintergründen zu haben und wie Dinge in der Branche nunmal so laufen. Gut, hat man als Spieler i.d.R. ja auch kaum bis wenig Einblick, aber dann hält man sich halt mit Flame und irgendwelchen Aussagen zurück, wenn man was nicht weiß ¯\_(ツ)_/¯

Faktisch ist es so, dass viele Dinge nunmal leider auch erst im Livebetrieb auffallen. Das liegt ganz oft ganz einfach auch daran, dass Manches auch einfach erst dann kaputt geht, wenn es eine große Anzahl an Leuten gleichzeitig/hintereinander tut. Klar werden Lasttests gefahren, aber ein Lasttest bildet nie (und kann es auch gar nicht) das ab, was mit einer Software geschieht, wenn x echte Spieler das tun, was echte Spieler nunmal tun. Man wird manche Dinge nie vorab so exakt testen und nachstellen können, dass im Livebetrieb absolut nichts mehr kaputt geht. Die Manpower an QA hat keiner und es wäre wirtschaftlich auch absolut nicht tragbar; mir ist durchaus klar, dass Spieler das gern hätten und in einer Welt, in der ich alles bekommen kann, was ich haben möchte, hätte ich das ja auch durchaus gerne. Aber so funktioniert die Realität nur leider nicht :)

Was die Patchnotes angeht, in die kann man auch nur die Dinge reinschreiben, von denen man weiß. Gerade bei Asiatischen Entwicklern, um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern, kommt es allerdings sehr häufig vor, dass sich eine Änderung, ein Fix oder manchmal auch gar ein ganzes Feature in die finale Releaseversion einschleicht, von der man vorher einfach nichts wusste. Oft sind das Dinge, die im weiteren Verlauf ohnehin geplant waren, aber eben noch nicht in Version X sein sollten; der Entwickler hatte sie aber dennoch schon fertig und hats eingebaut und dann vergessen, es noch inaktiv zu lassen/auszukommentieren/etc. Oft stehen solche Dinge dann auch noch gar nicht in der internen Kommunikation drin, weil es ja eigentlich auch noch gar nicht aktiv sein sollte. Und auch in Korea arbeiten i.d.R. Menschen an Dingen. Menschen machen Fehler. So ein Fehler kann halt auch mal sein, dass man dem Publisher nicht das komplette Changelog rüberwirft und das fällt dann im Zweifel erst dann auf, wenn die Version live geht. Warum? Weil man halt auch nicht bei jedem kleinen Update das komplette Spiel neu durchtesten kann, da wären wir wieder bei der Manpower und der Wirtschaftlichkeit.

Bezgl. der Reihenfolge wann wir welchen Patch in welcher genauen Ausfertigung kriegen, das ist keine GF only Entscheidung.

Insofern...erstmal Frohes Neues und so :)

Sobald zu den noch offenen Fragen Neuigkeiten verfügbar sein sollten, finden diese sich dann in den News.

cmEL.jpg

In the beginning the Universe was created.

This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

• Und das würde was bringen? Wenn es dann dort auf dem Testserver einwandfrei funktioniert und dann beim Aufspielen auf den Mainserver was schiefgeht kann es dennoch verbuggt sein.

Also ich hab nun keine Ahnung was es nun bringen soll. Ob es nun 10 machen oder 150. Wenn es aufn Testserver funktioniert und dann nicht aufm Main ist das so. (Achtung: Willkürliche Wahl der Zahlen)

Vielleicht kommen 150 Leute auf mehr Ideen statt nur 10 Leute? Wie gesagt es kann passieren da gebe ich dir recht aber dann würden nicht pro patch mind 1-3 weitere fehler draufgespielt werden... habe manchmal das gefühl das du mich nicht richtig verstehst kann das sein?

Wenn ich als bsp das mit dem Upgrade event als beisspiel herannehme (man kann sich auch ein anderes event dazudenken aber es passt so gut weil es aktuell ist) die machen die letzte Wartung am 18. 12. 2018 und da wurde das upgrad event draufgespielt falls es nicht schon vorher drauf war achso und am 24. 12 gab es anscheinend auch einen server neustart das heisst da müsste das team bzw die mechaniker und/oder programmierer anscheinend auch vor ort gewesen sein um den server neu zu starten. Das heisst die hätten einfach am 18. das upgrade event draufspielen können und dann an den nächsten tagen einfach shopupdate's draufhauen können und fertig.

• Alle Dungeons sind spielbar alle Ingame-Funktionen, außer das Extrahieren der Rollen

wofür man Geld ausgegeben hat

das öffnen des Würfels, das Pet, über das eh 80% der Spieler weinten, und ein Titel nerf (omg hört euch ma zu ein Titelnerf uff gravierender Fehler),

Gerade wage ich zu bezweifeln, dass du das ernst meinst tbh.

Wie egal ein Item ist, bedeutet nicht, dass es okay ist, wenn es nicht funktioniert.

Btw deinen Satz in Klammern brauchst du nicht mit Ironie anhauchen, das stimmt nämlich wirklich. Wärst du PvP Spieler, könntest du es ja verstehen.

Ich weiß, dass GF nicht allein entscheiden kann, welche Bugs und wie sie behoben werden.

Geht ja auch eher um einen Anstupser, um mal zu fragen "fehlt da nicht noch etwas?"

8fc6443c51.png