Diskussionen über Elsword EU

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • Da du hier das Team mit ansprichst, wo ich dazu gehöre und eigentlich nur Punkt 2 auf uns zutreffen kann, da Punkt 1 und 3 nicht unsere Baustellen sind, frage ich mal; was für eine Art von Kommunikation ist denn gewünscht

Ich hoffe mal dass du es so meinst das sich die Mod's im Forum nicht um die Patchnotes kümmern und es eine andere Baustelle ist, jedoch ändert das nichts an der Tatsache das die Patchnotes irgendwie nur 50-80% des eigentlich Patches bzw. Aenderungen auflistet.

Bei der Kommunikationsfrage, denke ich mal sind wirklich eher dass sowas wie Bugfixes gemeint sind ob die noch laufen oder nicht und das GF vielleicht mal bei KOG nachfragt ob das in arbeit ist oder nicht und vielleicht dann auch an die Com weiterzureichen. Sollte jetzt auch keine extrem schwierige aufgabe sein.

Und ich denke schon dass Elsword eine Aenderung gut vertragen könnte damit es in den nächsten Jahren besser läuft und die Spieler auch mehr Spielspass haben da auch Zeteria erwähnt hat wie viel relevanten bugs im lauf sind die den spielfluss komplett zerstören.

:turquoisealporu:

• wie viel relevanten bugs im lauf sind die den spielfluss komplett zerstören.

Witzig. Ich kenne nun kein einzigen Bug, außer den Gruppenbug, der den Spielfluss komplett zerstört. Aber tell me more please. Was für "viele" Bugs sind es denn, die den Spielfluss zerstören?

Bei der Kommunikationsfrage, denke ich mal sind wirklich eher dass sowas wie Bugfixes gemeint sind ob die noch laufen oder nicht und das GF vielleicht mal bei KOG nachfragt ob das in arbeit ist oder nicht und vielleicht dann auch an die Com weiterzureichen. Sollte jetzt auch keine extrem schwierige aufgabe sein.

Und was solle das bringen? Wenn KoG sagt, dass es in Arbeit ist und sich dann 2 Jahre nichts tut ist das geheule doch genauso groß ob wir es nun wissen oder nicht. Wann KoG was anpackt liegt immer noch bei denen egal was GF sagt.

image.jpg

Thanks Coco for the good new Set

• Witzig. Ich kenne nun kein einzigen Bug, außer den Gruppenbug, der den Spielfluss komplett zerstört. Aber tell me more please. Was für "viele" Bugs sind es denn, die den Spielfluss zerstören?

Kaya ich weiss nicht ob du schon gehört hast das es auch klassen spezifische bugs gibt die den Spielfluss bzw manche skills einfach unnütz machen, Zeteria hat ja parr aufgezählt. Ich als bsp. spiele zum glück keine chars die extrem davon betroffen sind aber Innocent mit dem Schattenblitz bug ist ein beisspiel, bei Drabarki buggt dann die Kamera einfach irgendwo fest und man sieht eigentlich garnichts mehr bzw. nur einen gewissen punkt was dann doch hart nervig ist und einem manchmal den rang direkt versauen kann weil man keine angriffe mehr sieht. Es gibt auch bugs wenn einer einen DC hat das die Sub-stage garnicht mehr lädt bzw es nicht mehr weiter geht und die Gruppe dne dungeon direkt leaven kann und dann 5 min warten darf (hatte ich selber schon 5 mal in dem letzten Monat und kam vor dem merge zufälliger weise fast garnicht vor, woran das nur liegen könnte). Achso und einfach Solo spielen ist keine antwort darauf falls du dann mit der dummen ausrede kommen willst.

Und was solle das bringen? Wenn KoG sagt, dass es in Arbeit ist und sich dann 2 Jahre nichts tut ist das geheule doch genauso groß ob wir es nun wissen oder nicht. Wann KoG was anpackt liegt immer noch bei denen egal was GF sagt.

Vielleicht weiss die Communitiy zumindest das es in arbeit ist? Ist für mich immernoch besser als die gesamte com. einfach nichts zu sagen.

Naja es ist letztendlich immernoch ein Markt und ich denke mal weniger das KoG die einnahmen aus EU vollkommen egal sind (ich vermute mal stark das GF je nach vertrag einen gewissen prozentsatz abgeben muss an KoG).

:turquoisealporu:

• Kaya ich weiss nicht ob du schon gehört hast das es auch klassen spezifische bugs gibt die den Spielfluss bzw manche skills einfach unnütz machen, Zeteria hat ja parr aufgezählt. Ich als bsp. spiele zum glück keine chars die extrem davon betroffen sind aber Innocent mit dem Schattenblitz bug ist ein beisspiel, bei Drabarki buggt dann die Kamera einfach irgendwo fest und man sieht eigentlich garnichts mehr bzw. nur einen gewissen punkt was dann doch hart nervig ist und einem manchmal den rang direkt versauen kann weil man keine angriffe mehr sieht. Es gibt auch bugs wenn einer einen DC hat das die Sub-stage garnicht mehr lädt bzw es nicht mehr weiter geht und die Gruppe dne dungeon direkt leaven kann und dann 5 min warten darf (hatte ich selber schon 5 mal in dem letzten Monat und kam vor dem merge zufälliger weise fast garnicht vor, woran das nur liegen könnte). Achso und einfach Solo spielen ist keine antwort darauf falls du dann mit der dummen ausrede kommen willst.

Die Bugs die du da erwähnst sind alle mit Lags in Verbindung zu bringen. Wie willst du sowas bitte richtig fixen?
    Wenn man kein Lagger in der Gruppe/im Team (bsp. Drabaki) hat, dann passiert sowas auch nicht.

Und auch wenn es für dich eine "dumme Ausrede" ist: Ja allein spielen oder mit Leuten die man kennt in Gruppen spielen ist eine Lösung.

Als Bsp. hatte ich auf meiner DaB (die ich auch recht aktiv spiele) , die mit Odin das gleiche hat wie Inno mit Schattenblitz, niemals solche Kamera-Probleme außer im Perkisas Raid damals. Gut zu der Zeit hatte ich auch noch ein schlechtes Laptop und musste auf geringster Grafik spielen.

Und auch das mit dem "Stage-Bug" das kommt nur dann vor wenn der Host einen DC hatte aber selbst dann auch nicht immer. Also WIE, sag mie WIE, soll man sowas fixen, denn sowas kann man einfach nicht nachstellen und erstrecht nicht beheben, da es wegen dem Peer to Peer System zu solchen Problemen kommt.

Und nein das Peer to Peer System wegmachen ist auch nicht so ohne, denn dann müsste das ganze Spiel geändert werden und ich glaube nicht, dass KoG diesen Aufwand betreiben wird.

image.jpg

• anhand von Athenas Beispiel sieht man doch dass man nur eine Person dafür braucht, wieso bist du "nur" CoMa für Community?

Ich bin der Produkt CoMa für andere Spiele. In Elsword habe ich halt "nur" die Deutsche Comm. Irgendwie muss die Arbeit ja verteilt werden :)

Und dass es nur eine Person braucht, ist wie gesagt Unsinn, nicht jeder CoMa spricht jede Sprache, es braucht also definitiv immer mehr als nur eine Person. Athena kann weder Deutsch, noch Italienisch, noch Polnisch. Spanisch kann sie an sich auch nicht, aber man hat halt nicht immer genügend Muttersprachler oder zumindest solche, die eine Sprache sprechen, um alle Communities abzudecken.

Vielleicht weiss die Communitiy zumindest das es in arbeit ist? Ist für mich immernoch besser als die gesamte com. einfach nichts zu sagen.

Du hast zuvor noch gemeint, Du hieltest Dich jetzt hier raus. Tu das bitte. Was Du ansprichst wurde nämlich bereits mehrfach beantwortet und Du ignorierst geflissentlich jede Antwort, die es hierauf bereits gab. Wenn es Dir, gemäß eigener Aussage (sinngemäß zitiert) zu blöd ist, das alles nochmal durchzulesen und zu erfassen, dann schreib bitte auch nichts. Es ist ermüdend, sich allein Deinetwegen x-mal wiederholen zu müssen. Ein letztes Mal noch: in dem Moment, in dem gesagt wird, dass es berichtet wird/ist, ist das gleichzeitig auch ein "es wird daran gearbeitet". Ein institutionalisiertes "ja, es wird immer noch daran gearbeitet" jede Woche ist imho Blödsinn und frustriert deutlich mehr, als wenn man erst mit dem Fix wieder davon hört. Insofern wird es auch kein dauerhaft wiederholtes Pushen solcher News geben.

Es frustriert und ärgert mich als Spieler deutlich mehr, wöchentlich institutionalisiert an ein Problem erinnert zu werden, wenn die Erinnerung daran nur ein "jep, wissemer immer noch und tun immer noch Dinge" ist und kein "wir habens behoben und es geht mit der nächsten Version live!".

cmEL.jpg

In the beginning the Universe was created.

This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

• wie viel relevanten bugs im lauf sind die den spielfluss komplett zerstören.

Witzig. Ich kenne nun kein einzigen Bug, außer den Gruppenbug, der den Spielfluss komplett zerstört. Aber tell me more please. Was für "viele" Bugs sind es denn, die den Spielfluss zerstören?

Der Gruppenbug ist aber recht vielfältig. Ich zähle mal auf:

- normaler Gruppenbug: die Gruppe zerfällt einfach und man muss neu eingeladen werden; Sperrbuff erhalten

-Gruppenbug im Matching: jemand anderes wird iwie rausgeworfen, deine eigene Gruppe zerfällt, jedoch erhält niemand den Sperrbuff

- das Itemlvl ist zu niedrig für den Dungeon

-das Charakterlevel ist zu niedrig für den Dungeon

-Klassenwechselbedingungen nicht erfüllt

-Anzahl der Mitglieder nicht passend (von dem weiß ich den genauen Wortlaut gerade nicht)
    -und dann natürlich die beste Variante: man fliegt aus der Gruppe, darf überhaupt nichts mehr anklicken und muss mit Task-Manager beenden.

Weiter gehts :

. buggende Uprollen (danke, dass die gefixt wurden:*)

. buggender Titelcounter

.sämtliche Kamerabuggs, Klassenbuggs

- wenn einer auf einer Stage Dct, öffnet sich die Tür nicht mehr

-ich weiß nicht, ob der Bug mit dem Glitchen über Plattformen gefixt wurde... aber das macht auch keinen Spaß, speziell wenn man sich in Situationen portet, wo man definitiv nicht sein wil

Aber das alles zu fixen, ist eine Höllenarbeit - für die sicher nicht die Mods + badidol zuständig sind. Das ist wie sich in der Bäckerei bei der Verkäuferin zu beschweren, dass das Brot nicht schmeckt.

Und einiges wird ja bereits gefixt:)

• Ein Gruppenbug der noch nicht erwähnt wurde, ist das bei erfolgreichem Matching und nach dem betreten des Dungeons teilweise das Matchingverfahren weitergeht und man im Dungeon gefragt wird, ob man Dungeon X mit Y vielen Spielern starten möchte.

• Ohne jetzt mal die verbleibenden Bugs anzusprechen.

Ich finde langsam bringt es aber auch nichts mehr, alles hier hinzuschreiben. Die Bugs sind ja bekannt und nach langer Diskussion kommt ja immer wieder das Gleiche raus.

Es bringt einfach nichts mehr, hier immer wieder das Gleiche aufzuzählen, da sich die Antwort ja sowieso nicht ändert. Was erwarten wir jetzt noch, dass das Ganze trotz 30-facher Erklärung

auf einmal durch irgendwelche Kräfte doch dazu kommt, dass auf einmal alle Bugs gefixt werden? Mir geht es ja wirklich auch total auf die Nerven, habe meinen Teil zu der Diskussion beigetragen,

aber wenn jetzt noch 10 Tage immer wieder das Gleiche seitens der Community geschrieben wird und dann wieder seitens des Teams die gleiche Antwort kommt - was soll das bewirken?

Ich finde wir als Community haben unseren Standpunkt erläutert und badidol bzw. das Team hat auch ihre Ansicht erklärt. Dabei würde ich sagen kann man es erstmal belassen.

Ich könnte mir denken, dass beide Seiten nicht mehr wirklich viel Lust haben immer wieder die gleichen Fakten aufzutischen, richtig? Vor allem tut mir badidol auch etwas leid, da er ja nicht wirklich was für die aktuelle Situation kann, seit juiced hat sich das Gesamtbild ja auch eher zum Positiven verändert (mehr Events etc.)

Es würde mich freuen, wenn wir wieder zu dem Hauptthema zurückkehren können und uns über die neuen Funktionen im Spiel unterhalten können und die Sache etwas ruhen lassen können.

Mein letzter Post zu dieser Thematik.

hitsukora8wc4y.png

Danke an Shiemia für die Signatur

• Ich kenne nun kein einzigen Bug, außer den Gruppenbug, der den Spielfluss komplett zerstört.

. buggende Uprollen (danke, dass die gefixt wurden :* )

Wo waren die Spielflusszerstörend? Ah gar nicht. Dann hat man se halt paar Tage später wayne. Spielfluss nicht beeinträchtigt.

. buggender Titelcounter

Wo sind diese Spielflusszerstörend? Ah gar nicht. Sind zwar nervig für Titelfarmer aber nicht Spielflusszerstörend.

- wenn einer auf einer Stage Dct, öffnet sich die Tür nicht mehr

Siehe mein vorigen Post. Da habe ich dies und ähnliches angesprochen. Schuld daran sind Lags. Kaum bis nicht wirklich fixbar. Kommt aber auch nun nicht jeden Run vor.

image.jpg

• Vor allem tut mir badidol auch etwas leid, da er ja nicht wirklich was für die aktuelle Situation kann

Lieb von Dir, danke, aber muss er gar nicht, der wird dafür bezahlt :)

Gehört zum Job, da muss der badidol einfach durch ;)

cmEL.jpg

This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

• Es frustriert und ärgert mich als Spieler deutlich mehr, wöchentlich institutionalisiert an ein Problem erinnert zu werden, wenn die Erinnerung daran nur ein "jep, wissemer immer noch und tun immer noch Dinge" ist und kein "wir habens behoben und es geht mit der nächsten Version live!".

Wöchentlich muss auch nicht sein. Nichtmal Monatlich muss es sein. Aber gerade wenn etwas ein halbes Jahr, ein ganzes Jahr oder noch länger rumliegt und man nichts davon hört wäre es teilweise doch mal angebracht, ein "Wir haben es nicht vergessen" zu schreiben. Vor allem da man Bugs und Vorschläge ja nicht pushen darf um selbst daran zu erinnern, falls es wirklich vergessen wurde. Wie gesagt, es muss nicht regelmäßig sein und es muss nicht institutionalisiert sein, gerade bei schwerwiegenden Dingen die eine längere Zeit brauchen wäre es aber beruhigend ab und an zu erfahren, dass sich noch was tut.

• Es frustriert und ärgert mich als Spieler deutlich mehr, wöchentlich institutionalisiert an ein Problem erinnert zu werden, wenn die Erinnerung daran nur ein "jep, wissemer immer noch und tun immer noch Dinge" ist und kein "wir habens behoben und es geht mit der nächsten Version live!".

Wöchentlich muss auch nicht sein. Nichtmal Monatlich muss es sein. Aber gerade wenn etwas ein halbes Jahr, ein ganzes Jahr oder noch länger rumliegt und man nichts davon hört wäre es teilweise doch mal angebracht, ein "Wir haben es nicht vergessen" zu schreiben. Vor allem da man Bugs und Vorschläge ja nicht pushen darf um selbst daran zu erinnern, falls es wirklich vergessen wurde. Wie gesagt, es muss nicht regelmäßig sein und es muss nicht institutionalisiert sein, gerade bei schwerwiegenden Dingen die eine längere Zeit brauchen wäre es aber beruhigend ab und an zu erfahren, dass sich noch was tut.

Naja, das Ding ist: nach dem Bericht hör ich halt auch erst dann wieder davon, wenns einen Fix gibt oder wenn zwischendurch entschieden wird, es anders zu lösen oder gar nicht mehr anzugehen, weil es durch irgendeine Zwischenversion obsolet wird oder derlei. Was wäre denn jetzt ein allgemein akzeptabler Zeitraum, mit dem alle zufrieden sind? Ich müsste an der Stelle dann für jedes einzelne Topic einen Reminder setzen, um "regelmäßig unregelmäßig" nachzufragen und die entsprechenden Posts dann mit einem "hab gefragt, immer noch nix Neues" pushen zu können. Wär dann doch ein bisschen albern, oder?

Tatsächlich finde ich es gar nicht so verkehrt, wie es läuft. User fragt nach, CoMa/Teamler checked, gibt Antwort/Feedback.

Aber das bin wahrscheinlich wieder nur ich.

cmEL.jpg

• Tatsächlich finde ich es gar nicht so verkehrt, wie es läuft. User fragt nach, CoMa/Teamler checked, gibt Antwort/Feedback.

Sofern das geht und man dann auch eine Antwort bekommt ist das ok. In der Vergangenheit war das allerdings nicht so, da war die Wahrscheinlichkeit, eine Verwarnung wegen unerlaubten Pushens zu erhalten höher als die, eine Antwort zu bekommen.
    Aber dann frag ich doch direkt mal, wie sieht es mit dem Eclipse-Titel aus? Zugehöriger Thread: Titel "Finsternis" verbuggt

• Wenn ich daran zurück denke, wie es unter Juiced war, ist mir, trotz stockendem Informationsfluss betreffend mancher Dinge, die Arbeit von badidol tausende Male lieber. Immerhin besteht hier noch Kommunikation, was man davor gar nicht hatte, auch wenn es Kritik hagelte.

Im Grunde haben alle für ihre Seiten gleichermaßen Recht. Badidol als CoMa hat andere Einsichten in den Verlauf als wir Spieler. Manche Dinge sind für ihn eben normaler oder weit weniger spektakulär, weil er in seiner Ebene eben auch nicht allwissend ist oder überall eingreifen kann. Da nützt es auch nichts mit leeren Phrasen um sich zu schmeißen, wenn sich in einer Thematik so oder so nichts tut.

Ebenso hat aber auch die Community Recht. Der Informationsfluss ist stockend, was aber meines Erachtens nicht an irgendwelchen Bug-Infos liegt, sondern daran, dass vieles sich einfach im Sande verläuft. Speziell die Update-Informationen sind löchriger als jemals zuvor. Dafür kann, wie ich rausgelesen habe, badidol auch nichts für, da es von anderen Instanzen kommt.

Und trotzdem setzt er sich mit der Community und den Spielern auseinander, beantwortet Fragen und redet mit uns. Das IST ein Fortschritt. Daran kann man nichts rütteln. Sich dennoch rauszunehmen: GF tut nix! GF macht nix! GF will nix machen! - Ist schlichtweg oberflächlich. Ein Spiel besteht aus einer Unmenge an Ebenen, die für uns gar nicht ersichtlich sind. Wir sind Nutzer, wir spielen und die Anderen arbeiten. Wir haben in ihrer Ebene nichts zu suchen. Das ist zumindest meine Meinung.

Zum Thema Bugs im Allgemeinen:
    Auffällig ist, dass nicht nur DCs zu einem Verbleiben im Dungeon, mangels sich öffnender Türen, einladen, sondern auch Spieler, die zum Beispiel Luto nicht wollen und daraufhin leaven, wenn es nicht nach ihren Willen läuft. Besonders in Belder ist mir das sehr häufig aufgefallen. Dabei hat niemand gelaggt oder war stecken geblieben, sondern Andere sind einfach raus und der arbeitswillige Rest sah in die Röhre.
    Es ist also nicht nur das Auftreten eines Spielfehlers, sondern auch der Fehler der leavenden Spieler ansich. Da ist es gleich was Andere denken oder nicht. Kann die GF da als Puplisher etwas ändern? Nein. Auch hier hilft nur ein Fix aus Korea oder eben das Umdenken mancher egoistischer Spieler.
    Zudem ist mir im Allgemeinen aufgefallen, dass seit dem Serverumzug (?) und den fünfhundert Sonderwartungen die Laggs Mancher weniger geworden sind. Sicherlich gibt es noch immer welche, die Marke Daumenkino durch die Gegend hüpfen, aber weit weniger als vorher.

Bevor nun jemand die dicke Peitsche auspackt: Es betrifft meine Beobachtungen und entsprechend auch meine Meinung zu dem Ganzen. So viele Argumente, die hier ins Leere ziehen, weil die Beteidigten einfach keine Ahnung von Materie haben, oder sich Hierachien zusammen spinnen, habe ich selten gesehen. Kein Wunder, dass ein gemeinsamer Nenner ausbleibt.

Auch ich kenne mich nicht damit aus, sondern versuche einfach nur beide Seiten zu sehen.

• Sofern das geht und man dann auch eine Antwort bekommt ist das ok.

Klar klappt das :)

Gut, wenn ich nicht da bin, wird meine Vertretung vermutlich eher nicht reagieren können, aber das passiert ja nun auch nicht 90% des Jahres über, insofern :)

In der Vergangenheit war das allerdings nicht so, da war die Wahrscheinlichkeit, eine Verwarnung wegen unerlaubten Pushens zu erhalten höher als die, eine Antwort zu bekommen.

Naja, wenn du den Thread alle 5 Stunden bumpst, wird dir das auch heute noch passieren :)

In einem halbwegs "vernünftigen" Rahmen ist das in Ordnung und wird nicht zu Sanktionen führen. Vernünftig wird hierbei nach Maßgabe des gesunden Menschenverstandes definiert, sprich: wenn die Antwort heute "gibt noch nix Neues, ich sag Bescheid, sobald ich was Neues weiß" lautet, wird sie das morgen sehr wahrscheinlich auch noch tun und da generell solche Dinge nunmal eine Weile dauern, weil Menschen Zeug erstmal programmieren müssen, das dann getestet werden muss und dann während einer Maintenance aufgespielt wird, was alles Arbeitsschritte sind, die Zeit erfordern, wird sie das vermutlich auch noch eine Woche später tun. Grundsätzlich: für "Pushspam" wirds sicher Sanktionen geben, für durchaus albernes und nerviges Poken alle 3 Tage (random ausgesuchte Zahl an der Stelle) gibts im Zweifel ein leicht angesäuertes "Wie ich Dir vor 3 Tagen schon sagte...." geben, aber sicher keine Sanktion.

Aber dann frag ich doch direkt mal, wie sieht es mit dem Eclipse-Titel aus? Zugehöriger Thread: Titel "Finsternis" verbuggt

Ist berichtet, seit es hier gemeldet wurde. Ich habe seither keine neuen Informationen dazu bekommen. Sobald hier mal wieder mehr als eine absolute Mindestbesetzung im Haus ist, kann ich gerne mal nachfragen.

cmEL.jpg

• Wieso wird eigentlich nur vergleich von dem aktuellen CoMa gemacht und der letzen? Wir hatten schon noch mehr.
    zu Zeiten von Flux gabs zwar nach fast jedem Update eine Sondermaintenance, aber die Bugs hielten sich damals dafür auch wesentlich mehr in Grenzen.
    Mir wäre es lieber, es wäre wie damals. Lieber mehr Maintenancen, als mehr bugs. Und ohne diese alle neu aufzählen zu müssen, es gibt einfach so viele mehr. Und bei einigen hilft auch allein spielen nicht.

• Wieso wird eigentlich nur vergleich von dem aktuellen CoMa gemacht und der letzen? Wir hatten schon noch mehr.
    zu Zeiten von Flux gabs zwar nach fast jedem Update eine Sondermaintenance, aber die Bugs hielten sich damals dafür auch wesentlich mehr in Grenzen.
    Mir wäre es lieber, es wäre wie damals. Lieber mehr Maintenancen, als mehr bugs. Und ohne diese alle neu aufzählen zu müssen, es gibt einfach so viele mehr. Und bei einigen hilft auch allein spielen nicht.

Stimmt, vorallem zu der Zeit als Flux den Hackshield entfernt hatte wodurch die ganzen drecks hacker aus ihren löchern gekrochen kamen und wirklich alles "zerstört" hatten.
    Best time of my life.

Finde die zwar gut wie Badidol seine Arbeit macht nur müsste es halt wie auch hier dutzende male erwähnt worden ist ein besserer austausch bzgl. der fixes etc. geben

• badidol

also ich hab bisher immer eine Verwarnung bekommen, selbst wenn ich nach einem Jahr mal in dem Thread nachgefragt habe, was mit dem Bug nun los ist

war aber im alten Forum kann jetzt keinen Link schicken

:sell:                                                    :ihave:

Nur so zur Erinnerung, der CoMa hat auf Folgendes so überhaupt gar keinen Einfluss und es ist schlichtweg sinnfrei, dahingehend zwischen CoMas zu vergleichen:

• Anzahl an Maintenances pro Zeitraum
    • Zeitpunkt der Maintenances
    • Dauer der Maintenances
    • Bugs (fixen, finden, testen)
    • Priorisierung eines Bugs, Features, Updates im Zeitplan
    • ob ein Feature ins Spiel kommt oder nicht
    • ob etwas als Bug oder final dann doch evtl. als gewolltes Verhalten klassifiziert wird

Eine direkte Korrelation zwischen dem jeweiligen aktuellen CoMa und der Tatsache, wie viele und wie schwerwiegende Bugs sich nun ins Spiel einschleichen oder nicht, besteht effektiv nicht. Der CoMa entscheidet nix und programmiert nix.

Zumal solche Vergleiche letztlich zwar menschlich durchaus verständlich und nachvollziehbar sind, aber am Ende des Tages halt wieder genau nix bringen :)

badidol

also ich hab bisher immer eine Verwarnung bekommen, selbst wenn ich nach einem Jahr mal in dem Thread nachgefragt habe, was mit dem Bug nun los ist

war aber im alten Forum kann jetzt keinen Link schicken

Take my word for it: wird nicht passieren, schon gar nicht, nach einem Jahr. Wenn doch, Supportticket eröffnen und dann wird das geprüft und letztlich entsprechend revidiert oder eben bestätigt, je nach Sachlage.

cmEL.jpg

• Gut, dann hat halt sonst wer zu der Zeit besser gearbeitet, dennoch waren die Bugs nur begrenzt und wie nichtssagend muss es schon sein bzw heißen, wenn Bugs ewig bestehen, und dennoch nichts getan wird, bis heute. Es gibt Phasen da kannst du ggfs 30min nicht spielen, weil die Gruppe sich bei jedem Mist auflöst. Sowas kann man doch nicht ignorieren, tut es dennoch seid Jahren.

Ich kann auch verstehen das manche Bugs mehr Prio haben, aber Bugs die wirklich gravierend sind, jedenfalls vom Spieler so empfunden, die bleiben abermals unberührt. Vorallem bei Chars die wenige spielen habe ich das Gefühl das es gar keinen Interessiert, wenn man sich so manche Bugfixes von früher anschaut. Die Prio liegt halt bestimmt wieder woanders. Spielbare Chars sind sicher keine davon.