Außer du hast perfektes Gear und frierst ihn ein, bevor er den das erste Mal einsetzt. Und da jeder Spieler bekanntlich perfektes Gear hat, brauchst du nur noch Wasserorbs.
Pve Tierlist Diskussion
-
- Game
- Sora
Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
-
-
der boss ist : teleport -> energiestrahl und tot..?
dem ersten zwischenboss in 11-4 ziehe ich damit nichtmal die Hälfte
vom zweiten will ich garnicht reden
diese condition kommt eig NIE zum Einsatz sofern man halbwegs EQ hat, daher ist der Boss nicht mehr als ein schlechter Witz meiner Meinung nach
vor allem nicht, wenn man das EQ hat, von dem wir hier ausgehen
btw: einige Argumente fand ich in Ordnung, manche Klassen werde ich denke etwas verschieben wenn ich Lust hab
-
Das man diese Liste so gut wie komplett an 11-4 fest macht ist schon ok imo.
Es ist nun mal der meist gespielte und relevanteste Dungeon.
Alle anderen Dungeons werden entweder so gut wie nicht gespielt oder sind so einfach das man keinen Unterschied in Sachen Clearzeit/Aufwand und etwaigem benötigtem Endgame-Gear zwischen einem vermeintlichen Star- und F-Rank Char feststellen könnte.
Eine zweite Liste mit nicht perfektem EQ zu erstellen halte ich jedoch für sinnvoll, auch wenn dies sehr viel schwerer ist.
Wenn die Liste nur zeigen soll welche Chars mit perfektem EQ die besten sind schön und gut, anfangen kann damit aber niemand etwas.
Zum einen hat ein Großteil der Spieler nun mal mittelmäßiges Gear zum anderen sind es genau solche Spieler die so eine Liste hier wirklich "brauchen".
Leute die perfektes Elyanode Gear und jahrelange Spielerfahrung haben erstellen diese Liste. Anfangen können sie damit gar nichts.
Das angebrachte Argument das man auf perfektes Elyanode-Gear hinarbeitet und deswegen dieses Ranking Sinn macht ist absolut schwach.
Bis jemand von mittelmäßigem Gear auf gutem Elyanode-Gear Stand ist gabs 5 neue Balance-Patches und ich kann Elsword mit seiner Schwester verheiraten.
Das ein Großteil der hier aufgeführten Star-Rank Chars absoluter Trash sind mit "mittelmäßigem" Gear ist auch nicht gerade unerheblich.
Ne +9 AeS kann da direkt mal mit Metamorphy den Rang tauschen.
Ich bin ja dafür das Yuuma diese Liste gleich mal in Angriff nimmt.
Hab da vollstes Vertrauen in sein umfangreiches Wissen.
-
Ich finde auch, dass die Tierliste mit perfektem EQ mehr Sinn macht. Wenn eine Klasse mit perfektem EQ immer noch sehr weit unten ist und man sich überlegt erstmal nur starke Chars zu machen, dann weiß man schon welche KWs man erstmal vermeiden kann. Klar sollte man die KWs spielen, die einen Spaß machen aber wenn man mit mittlerem EQ keinen Schaden macht, dann hat man eigentlich keinen Spaß am Dauerfarmen.. Zumindest hatte ich keinen, weswegen ich mir zur Überbrückung 2 gute Support Farmchars erstellt habe.
Eine PvE Tierlist mit mittlerem Equipment würde ich allerdings auch gut finden. Es gibt einige Klassen, die sind NUR mit perfektem EQ gut und sind ansonsten eher schwach während es Klassen gibt, die auch mit mittlerem EQ stark sind und ihre Aufgabe erfüllen.
Eine zweite Liste mit nicht perfektem EQ zu erstellen halte ich jedoch für sinnvoll, auch wenn dies sehr viel schwerer ist.
Wenn die Liste nur zeigen soll welche Chars mit perfektem EQ die besten sind schön und gut, anfangen kann damit aber niemand etwas.
Zum einen hat ein Großteil der Spieler nun mal mittelmäßiges Gear zum anderen sind es genau solche Spieler die so eine Liste hier wirklich "brauchen".
Leute die perfektes Elyanode Gear und jahrelange Spielerfahrung haben erstellen diese Liste. Anfangen können sie damit gar nichts.
Das angebrachte Argument das man auf perfektes Elyanode-Gear hinarbeitet und deswegen dieses Ranking Sinn macht ist absolut schwach.
Bis jemand von mittelmäßigem Gear auf gutem Elyanode-Gear Stand ist gabs 5 neue Balance-Patches und ich kann Elsword mit seiner Schwester verheiraten.
Das ein Großteil der hier aufgeführten Star-Rank Chars absoluter Trash sind mit "mittelmäßigem" Gear ist auch nicht gerade unerheblich.
Ne +9 AeS kann da direkt mal mit Metamorphy den Rang tauschen.
Ich bin ja dafür das Yuuma diese Liste gleich mal in Angriff nimmt.
Hab da vollstes Vertrauen in sein umfangreiches Wissen.
+1
Ich finde auch, dass die "die Liste ist komplett falsch, weil xy" , "sie bezieht sich nur auf einen Dungeon. das ist nichtssagend" Leute, dann auch ihre Version einer Tierliste für ihre Kriterien erstellen sollen. Sie könnten dann ja 2 Tierlisten zum clearen und bossing erstellen und den Mittelwert dann als 3. allgemeine PvE Tierliste erstellen. Das steht euch frei zu tun. Ich kann das nicht, weil mir das tiefe Wissen dafür fehlt.
Ich nehme jetzt einfach die Liste, die man uns netterweise zur Verfügung gestellt hat an aber wäre auch nicht abgeneigt andere Tierlisten mit ihren Begründungen zu lesen. Man lernt ja nie aus.
-
Ich finde auch, dass die "die Liste ist komplett falsch, weil xy" , "sie bezieht sich nur auf einen Dungeon. das ist nichtssagend" Leute, dann auch ihre Version einer Tierliste für ihre Kriterien erstellen sollen.
Das würde aber voraussetzen das man ein ernsthaftes Interesse daran hat so eine Liste zu erstellen und etwas zum Thema beitragen will.
Dann kann man aber nicht mehr Dünn**** schreiben und Threads mit sinnlosem Bull**** derailen.
-
Nur weil eine Klasse mit perfektem Gear im Vergleich zu anderen Klassen mit perfektem Gear schlecht da steht, ist der Charakter noch lange nicht unbrauchbar, sondern lediglich für Speedruns ungeeignet. Und auch hier ist der Unterschied zwischen Star-Rang (Beispiel CU) und A-Rang (Beispiel PO) eine ganze Minute. Wenn man so viel Zeit in das Spiel investiert, um perfektes Gear zu haben, lässt die sich auch verkraften.
Im Bezug auf die Tierliste mit suboptimalem Gear wäre einerseits die Relation zwischen 11-4 normal und Story-Modus interessant, weil da ein ähnliches Muster erkennbar sein sollte – das würde der bestehenden Liste auch etwas mehr Aussagekraft verleihen – andererseits müssten auch Hero/Add-Dungeon ohne Void-Waffe, sowie Elyanod-Dungeons ohne oder nur mit suboptimaler Elyanod-Ausstattung betrachtet werden, um ein Urteil darüber zu bilden, wie viel "Spaß" das Farmen bringt. Neben Clearing und Bossing würde ich persönlich auch natürliche MP-Generation (pothungrige Charaktere eignen sich erfahrungsgemäß schlecht für Dungeons, die man aufgrund schlechten Gears kaum übersteht) und Supportfähigkeit als Kriterien hinzufügen. Den Mittelwert aus diesen Ergebnissen ziehen, macht wie bereits gesagt keinen Sinn, bestenfalls argumentiert man so über einen fiktiven Dungeon, der nicht existiert, da ist es sinnvoller über 11-4 Speedruns zu reden. Gearabhängigkeit als weiterer Faktor wäre auch wünschenswert, zumindest sollten Mindestvoraussetzungen genannt werden, die neben dem Itemlevel bei einer bestimmten Klasse in bestimmten Bereichen notwendig werden. Wenn wir die existierende Liste hernehmen, wäre es zum Beispiel gut, zu wissen, ab welcher Upgradestufe Flammenschritt die Mobs in 11-4 onehittet. (Falls jemand weitere Kriterien hat, nur her damit.)
Zu einer solchen Liste kann ich zumindest mal beitragen, dass auch da Code Ultimate ganz oben wäre. Weder Clearing noch Bossing leiden überdurchschnittlich bei schlechteren Verhältnissen, MP-Generation stimmt auch spätestens ab Transzendenz und Support ist auch da. Blühen wäre wohl dank seiner Heilung weiter oben als in der jetzigen Liste. Furious Blade sinkt ab dem Punkt, an dem Schockwelle nicht alles wegräumt.
-
Natürlich kommt man auch mit den anderen Klassen durch 11-4 nur halt langsamer.
Dennoch spielt die Zeit eine Rolle.
Sonst wären ja alle Klassen auf der gleichend Stufe weil man damit ja auch durchkommt.
-
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Zeit ist lediglich Relevant bezüglich Speedruns und sind nicht aussagekräftig bzgl. der PvE Performance der Klassen im allgemeinen PvE (mit Ausnahme Bossrush), besonders da alle Charaktere denselben Dungeon langsamer/schneller clearen können, aber damit die langsameren Klassen nicht schlechter im PvE sind?
Also können wir auch direkt eine Tierliste vergessen, da Charaktere Dungeons sowieso clearn können. Andere Tierlisten zu erstellen ist offensichtlich auch nicht wünschenswert, da eine Differenzierung von Faktoren in unterschiedlichen Tierlisten schlecht wäre.Mal abgesehen davon dass high-end Content in sämtlichen Spielen auf Speedruns besteht und es dafür u. U. Belohnungen gibt, sehe ich keinen Grund das nicht für Elsword anzuwenden.
-
Ich verstehe die Diskussion nicht. Das Festmachen an 11-4 ist aufgrund der genannten Eigenschaften des Dungeons doch völlig akzeptabel. Sollte ein anderer auch Relevanz haben und einen Unterschied in der Tierlist bedeuten, dann kann man begründen: Warum dieser dungeon, warum dieser Char und warum dieser Rang.
Vorher diesen Mist zu diskutieren ist weder zielführend noch sinnvoll.
-
Was du neben Speed beachten würdest sind andere Kosten. Unter anderem MP Gain, Item Nutzung oder Überlebensfähigkeit . Das kommt aber erst ins Spiel, wenn eben nicht mehr von perfekt EQ ausgehst, sprich "normalen Spielern" anstatt einem kleinen Prozentsatz. Ich geh davon aus die meisten Diskussionen entstehen, da der angenommen Kontext unrealistisch ist.
Für EUs aktuelle Situation ist 11-4 vollkommen okay. Die Meta wird sich allerdings ändert. Das ist z.B. ein Grund, warum FB gebuffed wurde in KR auch wenn er EU-aktuell sehr gut ist.
-
Da sich die Tierliste aber auf den jetzigen EU Stand bezieht ist es also vollkommen in Ordnung 11-4 zu nehmen. Warum diskutierst du dann, dass es eben nicht so sei.?
Es wurde von Anfang an auch klar von Sapped und Dw | Aerii gesagt, dass die Liste auf Top EQ basiert. Und genau dafür sollte eine Tierliste auch sein.
Man strebt immer als Ziel das Top EQ an, außer man ist ein Pinnwandgammler der nur diskutieren will und/oder jemand der 11-4 als "schwer" oder "unzumutbar" betitelt.
Das Verhalten der Klassen in den 12er Dungeons kann man erst richtig beurteilen und in die Liste mit einbringen, wenn wir diese auch haben, da es ja eine Liste für EU ist.
-
Wo diskutiere ich das? Du bildest dir das nur ein. Das war eine Antwort auf "Das ist seit Jahren die Meta und wird sich von Grund auf nicht ändern." und der Rest ein "Was wäre wenn". Genauer, das im Allgemeinen eben nicht nur Speed beurteilt, aber aus besagten Gründen aktuell okay ist.
Was man anstrebt und was man hat sind zwei verschiedene Sache. Einzelperson ist auch egal, damit etwas nachvollziehbar ist muss es zur Masse passen. Sonst hast du das gleiche wie mit dem Raid. Interessiert keinen und die Arbeit ist umsonst. Deswegen auch die ganzen Diskussionen. Mir ehelich gesagt auch egal was Hinterwelt EU macht.
Und um es nochmal genau zu sagen, ich will damit nur ausdrücken, dass diese Liste für die meisten vermutlich irrelevant ist. Wenn ihr aber Spaß dran hab, dann macht weiter.
-
Warum sollte die Schnelligkeit generell kein Grund sein.? Je schneller man einfach durchkommt, desto mehr Runs kann man in der gleichen Zeit machen wie einer, der langsamer durchkommt.
Und worum geht es im Endgame von ELs.? Genau um Grinden für Titel o.ä. Also je schneller man durchkommt, desto schneller und auch einfacher ist das Grinden.
Bsp. 1000 S+ Runs in 11-5 geht doch bei 1:30 (Speedrun) oder 5:30 (Farmrun) schneller als wenn man 3:00 (Speedrun) und 10:00 (Farmrun) hat.
-
Ich würde die Liste eher als Orientierung sehen, für welche Klassen sich das "max EQ" im aktuellen Endgame lohnt. Ich meine das wurde auch schon mal gesagt, aber ich finde den Post gerade nicht.
Insofern sollte die Liste schon eine gewisse Relevanz für die breite Masse haben.
Der aktuelle Endgamecontent ist nunmal (quasi) 11-4, jedenfalls was "normale" Dungeons angeht, und da geht es nunmal ums schnelle Durchkommen.
-
Zeit ist lediglich Relevant bezüglich Speedruns und sind nicht aussagekräftig bzgl. der PvE Performance der Klassen im allgemeinen PvE (mit Ausnahme Bossrush), besonders da alle Charaktere denselben Dungeon langsamer/schneller clearen können, aber damit die langsameren Klassen nicht schlechter im PvE sind?
Nicht ganz. Zeit ist schon relevant, legitimiert aber vor allem eine Speedrunliste. Im Allgemeinen sind Charaktere, die in 11-4 unter optimalen Bedingungen langsamer sind, nur dann schlechter, wenn auch andere Dungeons dementsprechend mühsamer sind als sie es mit anderen Charakteren auf demselben Equipmentstand wären – Faktoren, die zusätzlich zu betrachten wären, wurden bereits genannt. Aussagen wie "CU schafft 11-4 in 2:40" verraten mir eben nicht, wie das Ganze ohne +11 Stage 15 aussieht, und das macht eine Generalisierung dieser Aussage schwierig (vor allem aber wird diese angenommene Aussagekraft höchstens in den Raum geworfen, aber nicht demonstriert).
Wenn ein Charakter "schlecht" für PvE geeignet ist, wird das auch Auswirkungen auf Speedruns haben. Umgekehrt kannst du aus einem Speedrun aber nur so sehr auf andere Dungeons schließen, wie du fähig bist, diesen in ihre Komponenten zu zerlegen. Da es für den Leser einfacher ist, diese Komponenten beurteilt zu sehen und sich daraus selbst ein Bild zu machen, wie stark diese ungefähr auf einen bestimmten Dungeon zutreffen, als diese Zerlegung durchzuführen, schlage ich vor, die Tierliste in eben diese Komponenten zu zerlegen. Wenn dies anhand 11-4 so leicht wie behauptet ginge, müsstest du meine Aussage nicht bestreiten, sondern könntest eine solche Liste vorlegen.
Bsp. 1000 S+ Runs in 11-5 geht doch bei 1:30 (Speedrun) oder 5:30 (Farmrun) schneller als wenn man 3:00 (Speedrun) und 10:00 (Farmrun) hat.
Stimmt, aber dazu müsstest du zeigen, dass 1:30 einem 5:30 Farmrun entpricht und 3:00 einem 10:00 Farmrun. Da die Charaktere aber unterschiedlich auf Gear angewiesen sind und unterschiedlich skalieren, wirst du Abweichungen wahrnehmen können.
-
Warum sind Dominator und Mad Paradox so weit unten? Bei Dominator benutze ich nur Phantomsucher (für MP / clear) und spam dann meine Stärke skills. Zerstörung 3000. Und MP ist mit [Mod] Maxi Strike und [Mod] Stardust Shower ein field clearer / dmg dealer
-
Sollten "optimal Bedingungen" nicht auf Void bzw Rosso +12/13 gesetzt werden sowie Elyanod +11/12?
Ansonsten hat die Liste keinen Wert. Halbarschig. Weder für "Die Mehrheit" noch für die "Top Spieler".
-
Wer hat bitte in EU Elyanod +12 xD? genauso +13 void? Showme! würde mich echt interessieren
-
Phantomsucher versaut in Elyanod jeden Dungeon, da alle Monster wild durcheinander laufen, wenn sie von Phantomsucher getroffen werden.
Mad Paradox gehört weiter höher, ja ich weiß, mache ich noch.
Und schon wieder so ein sinnloser Kommentar, der nichts zum Thema beiträgt
Mache deine Troll-Kommentar woanders und lese dir den Thread durch, bevor du irgendwas behauptest was nicht stimmtKein Mensch interessiert es, ob du +12 Rüstung hast oder nicht - bringt dir auch kaum Vorteile, daher beachtet man es nicht
+12 Waffe ist auch so selten, dass es sich nicht lohnt sich darauf zu beziehen
Es geht darum etwas erreichbares zu beurteilen, sodass man sich eben auch einen Charakter erstellen kann, wenn man ihn gut findetWurde auch schon mehrfach erwähnt
Daher spricht es auch viele an, da man schauen kann für was es sich mehr lohnt EQ zu holen und für was eher weniger
Natürlich kann man jeden Charakter spielen, der einem Spaß - es gibt keinen mit dem man nicht durch jeden Dungeon kommen würde
Nur weil ein Charakter hier als A-Rang bewertet wird, kann er trotzdem gut sein
Nur sind andere eben ein Tick besser
Es würde keinem helfen, wenn man 20 Charaktere auf S-Rang setzt und 20 Charakter auf S+
-