Moin. NeeChan, ehemalig Assunix, hier.
Einige wenige die mich kennen wissen, dass ich vor geraumer Zeit (ungefähr Neujahr) aus dem Spiel verschwunden bin. Jetzt komme ich wieder, und muss einiges feststellen. Während meiner nun zweiten großen Offlinephase habe ich mich doch recht intensiv mit Elsword generell beschäftigt. Hauptsächlich im Vergleich zu damals, als ich angefangen habe. Das ist nun 7 Jahre her. Natürlich verändern sich Spiele im laufe der Zeit, nur was hier passiert nehme ich nicht länger schweigend hin. Das aktuelle "Zurückkehrerevent" ist ein Witz, im PvP wird immer noch gelagt und Treffer ignoriert, die Lateinamerikaner sind noch auf dem Server und das Spiel hat das gleiche Kontentproblem, wie als ich aufhörte und ich verstehe nicht wieso. Aber fangen wir mal vorne an.
Damals hat Elsword noch Spaß gemacht. Man ist chillig mit ein paar Freunden oder Randoms durch die Dungeons gelaufen und hat einfach Bock am Game gehabt. Auch PvP benötigte damals noch so etwas wie Skill und nicht Ausrüstung. Es ging nicht um Waffen, Upgrades, Rüstung oder sogar Charaktere. Die Dungeons waren schnell in 5 - 10 Minuten machbar und haben keine 20 Minuten aufwärts gebraucht. Es war einfach cool und anders, und wirkte nicht wie ein Pay to Win Spiel. Dies änderte sich dann nach und nach. Aus dem anfänglich noch lustigem kleinen Spiel wurde langsam ein großes Spiel für die breite Masse (Daran ist GF allerdings nicht Schuld). Langsam aber sicher nahm auch die Bindung von Gameforge zu den Spielern ab. Die Events wurden liebloser und einfallsloser. Spielerwünsche wurden nach und nach ignoriert, und der Support machte auch nicht mehr das, was er ursprünglich mal sollte. Zudem stiegen die Coinpreise immer weiter. Und den Rest, hat dann das aller erste "Upgradeevent" gegeben. Kleiner Reminder: Das erste Upgradeevent bestand daraus, zwei Waffe upzugraden, dann jeweils gegen eine gleichwertige Rolle zu tauschen und 2 gleiche Rollen gegen eine Rolle zu tauschen, die eine Stufe besser war. +12 Rollen waren geboren. Soweit so gut, doch dieses Event zeigte dann schon eine ganz deutliche Rolle, wohin das Spiel sich entwickelt. Doch warum genau dieses Event? Rückblickend würde ich sagen, das dieses Event der Anfang vom Ende war (für mich zumindest). Dieses eine Event hat dem Pay to Win alle Tore aufgesprengt. Gefühlt jeder hat aufgeladen und bei diesem Event mit gemacht, ja auch ich. Es wurde so viel Geld ausgegeben, dass man bei der fortlaufenden Entwicklung des Spieles darauf setzte, alles irgendwie mit Geld zu verbinden. Die geringen Upgradechancen und dazugehörigen "Events" sind ein Relikt aus dieser Zeit. Doch das wars noch nicht. Es ging immer weiter. Die alte Spielerschaft verschwand langsam aber sicher. Avatarsets und Zubehöre bekamen eine unglaublich wichtige Rolle. Aus Skill PvP wurde Rüstung PvP. Waffen, Rüstung, Zubehör, Avatar und Titel. Ja auch Titel. Wer damals noch GoD hatte, war allen anderen unglaublich im Vorteil. Dieser wurde dann von OoR und dieser dann von Eclipse abgelöst. Und jetzt? Rekindeld Fire. Alles Titel, für die man sehr lange Farmen musste. Aber um sie zu farmen, braucht man ein gewissen Maß an Ausrüstung. Und jetzt komme ich zum eigentlichen Pay to Win Aspekt. Ausrüstung verbessert man durch Upgrades. Diese bekommt man entweder durch sehr lange ED farmen und sparen oder "Cashen". Was ist nun einfacher und besser? Ewig viel Zeit verschwenden oder doch mal 50€ ausgeben. Ich meine hey, 50€ sind doch nicht viel. Doch sind es. Für wen das nicht viel ist, ist herzlich eingeladen sich bei mir zu melden und mir 50€ zu überweisen. Ich denke das macht keiner. Und das summiert sich. Sobald ein neues Gebiet raus kommt, kommt meistens auch neue und bessere Ausrüstung dazu und alte Gebiete werden somit leichter und unbedeutender. Beispiel: für LV. 99 brauchte man mal ca. eine Woche oder länger. Jetzt ist das in 5h machbar, wenn man weiß wies geht und wenn nicht dann in 2 - 3 Tagen. Ergibt das Sinn? Irgendwann sind auch die jetzigen Raids so einfach, dass man sie easy mit einem Schlag töten kann und diese Zeit wird kommen. Da gebe ich Brief und Siegel drauf. Es werden also immer wieder 50€ ausgegeben und das ist im Einzellfall nicht viel, in der Masse aber eine ganze Menge, aber warum ist das so? Ganz einfach, weil es funktioniert! Hätte damals jeder das erste Event boykottiert, wären wir, was das Upgraden angeht, vielleicht nie hier angelangt und alles wäre fair. Aber man kann nicht einmal richtig sagen, dass das Spiel Pay to Win ist, denn alles relevante, muss man sich farmen. Also doch ewiges im Dungeon rum laufen und auf Drops hoffen. Ja es sei denn, man kauft den Kram einfach, in dem man Coins verkauft. Und das ist scheinheilig. Entweder ganz Pay to Win, oder gar nicht, aber so ein Zwischending ist einfach nur ätzend und will eigentlich auch keiner haben.
Hinzu kommen dann noch die Sache mit der Serverfusion. Eigentlich ein guter Gedanke und war auch cool, aber das mit den Lateinamerikanern, war wieder nur semiprofessionell.
Alle Spieler, die ein (ES) hinter ihrem Namen tragen, werden teils grundlos gehatet und fertig gemacht. Ich kanns den Leuten nicht mal verübeln. Denn wenn man immer wieder mit Lateinamerikanern spielt, die den ganzen Dungeon in eine einzige Katastrophe verwandeln, dann will man mit diesen Leuten auch nichts mehr zu tun haben. Aber dieses Problem liese sich ja relativ leicht lösen. Es gab sogar Vorschläge aus der Community, um hier mal die Pingsperre lobend zu erwähnen, aber das wurde, meines Wissens nach, nie mals berücksichtigt. Das bringt uns auch zum letzten Punkt. Ideen von Kontent, Events oder anderen Dingen wurden einfach nie oder selten beachtet. Große Turniere, wie damals das EU Turnier kamen nie wieder vor, obwohl ich gerne noch mal eins mit gemacht hätte. Kleinere Turniere, wie die von Dismiss, oder MystikDevils wurden mit begeisterung angenommen, aber (Im Falle von MystikDevils) nicht unterstützt, trotz nachfrage, nach möglichen Unterstützungsaktionen.
Fazit:
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das Spiel daraus besteht, einen möglichst starken Charakter zu wählen, sich hoch ziehen zu lassen, um dann Geld aus zu geben, um an Elyanodsteine, Upgrades oder ähnliches zu kommen. Danach kann man dann auch den ganzen Rest machen. Ich werde dieses Spiel weiter hin spielen. Aber ich werde den Lategame Kontent nicht weiter genießen. Ich bin mit der Preispolitik und der ganzen Richtung, die Gameforge mit diesem Spiel einschlägt, nicht einverstanden. Eins ist noch ganz wichtig zu erwähnen. Gameforge ist nicht der Eigentümer. Sie vertreiben dieses Spiel lediglich und versuchen Geld damit zu verdienen. Kontent ist also nicht ihre Aufgabe und machen sie auch nicht. Aber Events schon. Und genau da gehen die Probleme auch schon los. Ich bin allen sehr Dankbar, ihre Zeit hier mit mir verbracht zu haben. Aber sämtliche aktionen, wie Raid, PvP o.ä. werd ich nicht mehr mit machen, bis das Spiel so weit ist, dass man das auch ohne Cashen machen kann.
Sollte ich irgendetwas falsch interpretiert haben, ihr einige Dinge anders seht oder einfach etwas dazu sagen wollt, dann tut dies. Ihr seid herzlich eingeladen dazu, aber bitte seid nicht beleidigend.
In diesem Sinne, einen schönen Abend,
Assunix / NeeChan