Diskussionen über Elsword EU

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • Das hab ich sogar auch, da droppen die FPS gern mal unter 10fps, gerade in Drabaki mit eben den genannten Chars. Auslastung auf der Hardware ist so gut wie garnicht vorhanden, wo man eigentlich davon ausgehen kann dass es am Client selbst liegt. Sobald die Chars dann nicht in der Gruppe sind, hab ich die 80 fps im Dungeon. Würde deswegen gern auch mal den Vergleich zwischen unserem und dem NA client sehen.

Eben, weder meine CPU noch GPU (meistens bei so 25-30% mit Firefox im Hintergrund) sind in irgendeiner Weise überlastet, aber laggen tuts trotzdem ganz furchtbar. Und mein PC schafft auch viel schwierigere Games auf die Hardware als Els es sein sollte

also wenn das wirklich EU client ist dann wäre es nice wenn ein neuer herkommen würde - badidol wurde das schon mal vorgeschlagen bzw. so an dich mal weitergegeben damit du es an GF weiterleiten kannst?

überlege mal einen char hochzuziehen für raid (in NA) aber dann fällt mir ein dass man 150k CP braucht

Dxub95IWwAo2AM1.png

• also wenn das wirklich EU client ist dann wäre es nice wenn ein neuer herkommen würde - badidol wurde das schon mal vorgeschlagen bzw. so an dich mal weitergegeben damit du es an GF weiterleiten kannst?

überlege mal einen char hochzuziehen für raid (in NA) aber dann fällt mir ein dass man 150k CP braucht

Je nachdem wo dort das Problem liegt, würde evtl. auch eine Optimierung des aktuellen reichen, kann mich erinnern das solche fps laggs vor einiger Zeit schon einmal durch verschiedene Skills einiger Klassen ausgelöst wurde. Damals waren das Fehler an den grafischen Modellen selber, also von den Skills, zumindest soweit ich weiß. Mich würde halt wirklich interessieren wie das ganze auf NA/KR mit solchen Dingen aussieht.

• Würd aber gerne auch anmerken das der NA Client und KR Client auch weit aus flüßiger in Pvp laufen als bei uns. Es ist schwer zu beschreiben aber ich sagmal das zb gewisse combos 100x leichter dort auszuführen sind als bei uns (atk speed alles das gleiche) nur dadurch, das bestimmte befehle direkt ausgeführt werden (und vermutlich darum das man dort gefühlt halt auch viel mehr fps hat). Aber warten wir mal auf ein Video

• Aber warten wir mal auf ein Video

Zumindest wie es in Dungeons generell aussieht, konnte ich mal per Video mithalten.

Bei dem NA Teil musste ich zwingend das Video beschleunigen, sonst wäre es viel zu lang geworden. Der SD hat gefühlt ewig gedauert...

Und nicht wundern über meine langsamen Reaktionen, habe das um halb 8 oder so aufgenommen und war noch komplett verträumt...xD

Und ja, für den EU Teil habe ich mit Absicht meinen richtigen Charakter verwendet, da ich mit allem anderen kaum/gar nicht klar komme.

Beim Video kann man oben links in der Ecke alle wichtigen Infos direkt in Echtzeit ablesen. Läuft bei mir immer im Hintergrund mit dabei durch den MSI Afterburner.
    Dadurch kann ich bei jedem Spiel sehen, was für Leistung das Spiel eigentlich frisst.

Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass Elsword auf DirectX 9 läuft (aktuell ist DirectX 11 und 12 Standard).
    Dadurch kann zum Beispiel die Grafikkarte praktisch nicht mit ihrem vollen Takt laufen.
    Was DirectX genau ist, sprengt bissl den Rahmen, lässt sich hier aber gut nachlesen:
    https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/directx.html

Was mir am meisten aufgefallen ist, dass ich auf dem NA Server die allermeiste Zeit 75 FPS hab (was maximal der Bildschirm hergibt. In Elsword ist VSync automatisch aktiv und lässt sich nicht abstellen. Das Spiel gibt nur maximal die FPS raus, die euer Monitor unterstützt) und in Elsword EU zwischen 60-65. Ist jetzt kein Leistungseinbruch, aber Auffällig. Kann ich mir nicht erklären, woran das liegen könnte.
    //Edit: Doch, ich kanns mir nach einem Test erklären. Aktiviere ich in den Settings ''Vertikal synchronisieren'', habe ich etwa 6 FPS weniger. Warum auch immer. Auf jedenfall ist es nicht das Vync, was man eigentlich darunter versteht, sonst hätte ich weit über 100 FPS wie in anderen DirectX 9 Spielen ohne automatisches VSync.

Edited 2 times, last by Haruki ().

• "Maintenance für Server-Stabilität"

Aber Hauptsache dabei zusehen, wie reihenweise Leute disconnecten, total random. Also irgendwas ist doch da nicht normal

Haruki danke dir für den Aufwand! Els müsste echt mal nen Client Revamp kriegen, gerade EU hats nötig. Dass es noch auf DX9 läuft sagt schon alles

• Dass Elsword auf DX9 läuft, ist nichts ungewöhnliches. Viele ESport Titel (bspw League of Legends oder Dota 2) oder MMORPGs (Elsword, NosTale, Blade & Soul, Fiesta Online, ...) laufen unter DX9, weil man damit als Entwickler garantieren kann, dass das Spiel auch auf vielen alten Rechnern zumindest noch startet (wie es läuft, ist eine andere Frage).

Allerdings war DX11 schon 2009 kompatibel, da es mit Windows 7 zusammen erschien und die GTX 400er Grafikkarten von Nvidia vom Q1 2010 unterstützten dies auch bereits.
    Wer heute noch eine ältere Grafikkarte in seinem System hat, wird also ohnehin nicht mehr viel Auswahl an Spielen haben, wie sinnvoll dann DX9 noch ist, bleibt jedem selbst überlassen...

Was ich viel eher denke, wo das Problem liegen könnte an einigen FPS Drops im Spiel, ist der verwendete Videospeicher(auch VRAM genannt).
    Elsword nutzt kaum VRAM, das sind nur wenige 100 MB. Viel mehr legt Elsword in den normalen (und im Vergleich zum VRAM wesentlich langsameren) Arbeitsspeicher(RAM), nämlich etwa 2GB.
    Wenn man dann noch langsamen RAM benutzt (DDR2 RAM oder generell weniger als 2133MHz), kann das für Elsword zu langsam sein, um die in dem Moment notwendige Datei zu laden.
    Dagegen hilft aber selbst DDR4-4600MHz Arbeitsspeicher nicht (welcher insane teuer und nur minimal schneller als 3600MHz ist), denn an die Geschwindigkeit von VRAM kommt normaler RAM niemals ran.
    Deswegen hatte ich bei einem System mit einer integrierten Grafikeinheit auch FPS Probleme, da hier gar kein VRAM vorhanden war und alles in den normalen RAM gelegt werden musste.

Elsword ist also viel zu sparsam damit (selbst die GTX 560 von Q2 2012 hatte schon 2GB VRAM, Standard sind heute eher 8GB VRAM).

Das sind zumindest meine Vermutungen, die für mich am meisten Sinn ergeben würden.

• In Elsword ist VSync automatisch aktiv und lässt sich nicht abstellen. Das Spiel gibt nur maximal die FPS raus, die euer Monitor unterstützt) und in Elsword EU zwischen 60-65.

Woher nimmst du die Info? Ich hab im Dungeon, abgesehen von Drabaki mit Rena/Ain meistens die maximalen möglichen 80 FPS und im Dorf die maximal möglichen 40 fps. Da ist kein VSync automatisch aktiv oder ähnliches. Mehr geht in Els vom Spiel aus, selber nicht.

• Tatsächlich habe ich diese 80 FPS lediglich im Fotostudio, woanders nicht. Ansonsten nur maximal die FPS, die maximal mein Monitor hergibt (75Hz = 75 FPS).

Sehr merkwürdig... xD

• Quote from Haruki

beast mode wird angeschalten

ja man bruder du sagst es wtf macht der einfach video und haut dann noch zehn nice erklärungen raus was zur hölle ist dieser typ

hab mal jemanden aus NA gefragt wie es mit drabaki raid aussieht und er meinte, dass raid total klargeht AUSSER wenn zwei bluhens blatt blume aktiv haben

Dxub95IWwAo2AM1.png

• Für die, bei denen es auch so extrem laggt, wenn mehr als 3 Spieler in einer Gruppe sind:
    Geht nicht in Elyanod 1, sondern 2-4, jenahcdem, welcher weniger belastet ist.
    Bei mir hilft das extrem viel, nur mal so als Tipp am Rande...

du kannst egal in welchem Channel gehen, Probleme wirst du immer haben (me in Elyanod 3 DC 100%ig vorhanden und laggs ohne Ende auch zu zweit im Dungeon) : D

• Dieses Fps problem war früher bei perkisas mit Odins speer schon extrem hart sodass der raid eigentlich unspielbar war (jump&run). Würde mich echt freuen wenn die was dagegen tun würden da es bei drabarki aber vor allem in raid nervt wenn die fps auf 30 oder weniger droppen und man schon sämtliche skills von den teammates aus hat.

Was ich mal nachfragen wollte ob andere auch in 11-4 (oder andere elyanod dungeon) das problem haben das der spawn punkt nicht auf der map ist und man deswegen neu gespawnt wird aber alle gegner schon getriggered werden. Als kleiner schnitt, 12 runs gestartet und 10x hatte ich diesen fehler und dannach keine lust mehr gehabt (war belder 2)

Uff dieses accesoire finde ich jetzt nicht so toll vor allem das ot zubi.. naja eine weitere woche warten und auf belder akademie und die neuen force's hoffen.

:turquoisealporu:

• Davon abgesehen find ich auch das die Drops aber auch je nach PC leistung varieren, während man zb so ein ich sag mal "krasseren" PC wie Haruki hat und daher "magere" 6fps drops hat, ist das bei schlechteren PC logischerweise noch weiter niedriger. Jedoch find ich das Komisch das aber an einem NA Client man kaum ein unterschied sieht zwischen einen Krassen PC und einem sagichmal billig 10 Jahren rechner. Beide laufen mehr oder weniger sehr stabil. Würd mir echt wünschen das wir auch ein Client Revamp kriegen und auch das dass ganze mehr Aufmerksamkeit bekommt damit auch tatsächlich was getan wird, weil das Problem hatten wir schon seit mehreren Jahre aber nie wurde wirklich was dagegen unternommen (wobei einmal, was aber ziemlich minimal war)

• Würd mir echt wünschen das wir auch ein Client Revamp kriegen und auch das dass ganze mehr Aufmerksamkeit bekommt

Neuen Client

meinte aber mehr aufmerksamkeit vom team selbst, sonst hieße es ja das es sowas wie einbildung sei; aber hab ich ganz vergessen lmao

Wollte aber sagen das es NICHT am V-Sync liegt das Elsword so "wenig" fps hat. N Freund hat zb trotz 60hz Bildschirm 80-81fps und trotzdem läuft es halt nicht SO flüßig im vergleich zu anderen Server Clients.

Finds halt komisch das man gefühlt ein 1k€ PC für ein Spiel braucht was über directx9 läuft. Da läuft Overwatch bei mir flüßíger, und ich hab ein gammel PC.