Diskussionen über Elsword EU

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • Wird es dann als Entschädigung einen Coupon für Willenstränke geben der nicht funktioniert?


    Ok Spaß bei Seite jedoch hätte ich eine andere Frage: wie kann es sein dass EU ca 6 Monate hinter jedem anderen Server hängt aber dennoch in dieser Zeit sämtliche Bugs unentdeckt bleiben? Oder werden diese schlicht weg ignoriert frei nach dem Motto "es sind Zusatzinhalte, keine Bugs"? Ich glaube ja, dass einige erst auf dem live Server auftreten. So ist es ja nicht. Nur in dieser Menge ist es echt fraglich geworden in letzter Zeit, wie Kommunikation zwischen GF und KoG ist und wie gearbeitet wird bei GF. Wäre mal interessant zu wissen finde ich.

  • Yay, Pinni klappt net...

    Wollte mein Geld abholen: Du hast keine Items.


    Neue Sachen drauftun klappt auch nicht

    Schon das Spiel neugestartet? Funktioniert es dann immer noch nicht?

  • Ich weiß nicht ob es schon mal irgendwo gemeldet wurde aber ich und ein Kumpel von mir können den Würfel von der Force-Skill Quest nicht öffnen D:

    Kann man dagegen was machen?

    Ist schon lange bekannt das Feature besagt das die Force's nichtmal im spiel sind.


    Was ich noch zu sagen wollte, Ich fände es gut wenn GF die Bugs angehen würde und die zumindest mal innerhalb von 3-6 Monaten oder so Fixen würde, was aber schon sehr lange zeit ist.

    Um noch einparr Bugs aufzuzählen die ich vor glaube 2 Jahren hatten und alle die Eclipse gefarmt haben kennen die bestimmt auch noch, Plattformen bei der ersten Stage nach dem Ladescreen sind extrem verbuggt und dieser aufzug bei solace ruft auch dc's hervor und manchmal buggt der sich einfach kommplett unter der stage was auch nervig ist.

    Ich persönlich sage ja nichts gegen Bugs solange die noch im Rahmen bleiben jedoch könnte man bestimmt mehr als 100 Bugs aufzählen wenn man jeden einzelnen auftischt, ach quatsch wahrscheinlich noch mehr und GF bzw. KOG arbeiten sicher nicht an 100+ Bugs zeitgleich.


    Und da ich das gefühl habe dass die wichtigen leute denn sinn der frage entweder nicht verstehen oder garnicht verstehen wollen, stelle ich diese hier nochmal und verallgemeinere diese mal: Man sollte die Patchnotes vervollständigen! (bei Balance Patches mal auflisten was gebalanced wurde oder bei Bugfixes auflisten was gefixt wurde und NICHT was in bearbeitung ist!)

    :turquoisealporu:

  • Gebt uns doch einen Einblick in den Hintergrund! Dann kann man das Ganze auch eher verstehen als jetzt. Man 'muss' sich halt beschweren, wenn etwas nicht passt. Und wo tut man das? Im Forum und leider mit Leuten, welche auch sehr aggressiv etc werden koennen.

    Wird in der Form, wie du es möchtest, nie geschehen. Macht auch sonst kein Publisher oder Entwickler. Ja, ich weiß, Spieler wollen immer gern so viel wie möglich wissen und am Besten bei jedem einzelnen Schritt beteiligt sein, aber das Problem dabei ist, dass dies Dinge noch sehr viel mehr verzögern würde, als ohnehin schon. Je mehr Stimmen du zu Thema XYZ hören musst, desto länger dauert es und dann, wenn du alle gehört hast und dich intern auf Verfahrensweise XYZ geeinigt hast und das idealerweise die (gefühlte) Mehrheit der Userstimmen ebenfalls abdeckt, musst du das noch dem Entwickler erklären und mit Pech hat der ne ganz eigene Sicht der Dinge und machts dann eh so, wie er möchte. All die vorangehenden internen Schritte und Prozesse sind genau das: intern. Sie werden nie in der Form, die du dir wünschst, öffentlich geteilt werden.


    Ist auch nicht notwendig und schon gar nicht zielführend. In den Spielen, die ich spiele, interessiert mich das kein Stück. Ich will mit sowas gar nicht belästigt werden. Ich will letztlich nur mein Spielerlebnis haben und die wichtigen Infos (evtl. Patchnotes und kritische Informationen halt), der Rest interessiert mich kein Stück. Vermutlich genau deswegen, weil ich weiß, dass das unrealistisch ist.


    Ist übrigens bei den ganzen ach so offenen und transparenten Entwicklern/Publishern nicht anders, trotz Devblogs und Daily Updates und haste nicht gesehen. Ich kann auch hergehen und irgendwelches Zeug zusammensammeln und Daily Update drüberschreiben, das macht es noch lange nicht transparent und offen, denn der Inhalt wird ja dennoch lektoriert, zusammengefasst, evaluiert und am Ende bekommt der User auch nicht mehr als vorher, nur mit einem anderen Label. Nennt mich irre, aber ich bevorzuge es, ohne solche Etikettenschwindel auszukommen und ziehe da den ehrlicheren Approach eindeutig vor.

    War es so schwer in den Patchnotes zu schreiben "Extrahiert kann die Rolle mit 1x Flourstein und 1x Wiederherstellungsschriftrolle", wenn es doch getestet wurde? Tut mir leid, aber da fehlt mir volles Verstaendnis.

    Ich schreibe die Patchnotes nicht. Ich poste sie nur. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, noch nicht einmal das, das geschieht automatisch. Ein RSS Reader checkt in regelmäßigen Abständen die Webseite und wenn Athena (als verantwortliche Produkt Community Managerin) den Webseitenpost erstellt, wird der automatisch auch mit meinem Account im Forum in den News gepostet. Deswegen sehen die Dinger jetzt auch so aus, wie sie aussehen, Quotes and all. Das stetige, grundlegende Feedback zu den Patchnotes, ihrer Form und ihrer Ausgestaltung habe ich bereits mehrfach berichtet und Athena wird da sicher schauen, was sie tun kann.


    Wieso traegt man diese Sachen dann nicht nach, welche man noch entdeckt? Oder jemand ehrenamtliches, welcher sowas gerne uebernehmen wuerde und darf? Irgendjemand hatte eine zeitlang die Patchnotes ordentlich, uebersichtlich und vollstaendlich jedes mal gepostet.

    In der Regel passiert das doch auch, "zur Not" eben mit dem nächsten Changelog oder einem Newspost über eine Notfallwartung, einen Hotfix, o.Ä.

    Das handhabt jedes Spiel(team) anders. In manchen von der Gameforge gepublishten Spielen geschieht sowas Ähnliches ja. Warum nicht in Elsword...keine Ahnung, ich bin nicht der für Elsword verantwortliche Produkt Community Manager, so dass ich da nicht so tief in den Verfahrensweisen und Meetings des Produkt Teams drinstecke, wie bei Spielen, für die ich verantwortlich bin. Ich nehme an, es wird Gründe haben. Vermutlich ist es für Elsword schlicht nicht wirtschaftlich sinnvoll, da der Aufwand letztlich den erwarteten Nutzen übersteigt. Keine Ahnung, nochmal, das ist nur eine Vermutung und kann völlig falsch sein.


    Aber gerade die Dinge, die du nennst, dürften schon mit reichlich Aufwand verbunden sein und das alles regelmäßig zu pflegen, ist eventuell einfach zu viel Aufwand. Auch würde man einen solchen Testserver nicht mit frisch erstellten Accounts laufen lassen, sondern í.d.R. ein System aufsetzen, welches dem Spieler erlaubt, einen beliebigen Account (idealerweise den Main) zu kopieren. In der Regel will man ja ein realitätsnahes Erlebnis nachstellen und realitätsnah wäre halt, den Spieler mit seinem Main auf den neuen Content oder das neue Feature loszulassen, damit der Spieler selbigen mit seinem aktuellen und tatsächlichen Equipment, Skillung, etc. erleben kann und damit dann letztlich auch wertvollere, weil eben realistischere, Testergebnisse erzielt.


    Meine persönliche Erfahrung mit Testservern aus über 10 Jahren in der Branche ist übrigens eher ernüchternd, was auch erklären könnte, warum ich einen solchen gar nicht für eine gar so gute Idee hielte. Jetzt sind hier noch alle hyped und schwören, sie würden auf einem solchen Server ja nur testen und genau das mit ihm tun, wofür er letztlich da ist. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass auch hier die Welt nicht so schweinchenrosa und ideal ist, wie man sie gerne hätte:

    • der tatsächliche Hype hält i.d.R. für ca. 1-2 Wochen (maximal) an, danach "spielt" kaum noch wer auf dem Testserver außer ein paar Hardcores
      • wirklich relevant, hilfreich und verwertbar sind darüber hinaus hieraus i.d.R. oft nur die Erkenntnisse (Rückmeldungen der Spieler) der ersten 2-3 Tage, danach wird es repetetiv und später komplett themenfremd, weil eben nicht direkt innerhalb von 2-3 Tagen auch eine direkt spürbare Reaktion auf das Feedback (Umarbeitung, Fixes, Anpassungen) erfolgt; das dauert schlicht und ergreifend länger
    • nach spätestens 4-5 Tagen fangen Spieler an, dort auch auf Dingen rumzureiten und zu melden, die sie eh schon ewig gestört haben und jetzt könnte man ja mal...nein, könnte man nicht, dafür ist der Testserver nicht da....
    • ganz viele Spieler auf Testservern verwechseln den Testserver mit einem normalen Server und spielen dort einfach vor sich hin...
    • von den relativ wenigen Spielern, die sich sinnvoll und ziel- sowie zweckorientiert an dem Testserver beteiligen, landet nur sehr sehr wenig Feedback im Forum, so dass der Outcome des Testservers oft den Aufwand, der mit ihm betrieben wurde, letztlich als nicht wert erscheinen lässt
      • generell bekommt man nur einen kleinen Bruchteil der Spielerschaft überhaupt ins Forum
      • der Anteil der Spieler, die sich im Forum auch konstruktiv, sinnvoll und hilfreich gebärden wollen, ist darunter nochmal geringer; es hilft absolut niemandem, wenn in einem Testserverbericht schon wieder über die ach so unfähigen Programmierer und dummen Game Designer etc. etc. etc. geflamed wird, das ist bereits im normalen Betrieb nicht hilfreich und konstruktiv und bei einem Testserver ungleich viel lästiger und destruktiver

    Insgesamt habe ich persönlich einfach nur sehr wenig gute Erfahrung mit solchen Testservern. Professionell, wie auch als Spieler. Bei den Spielen, bei denen ich mir Testserver tatsächlich gegeben habe, fand ich es i.d.R. müßig bis schwierig, an den ganzen o.g. Dingen "vorbeizutesten". Again, es mag durchaus sein, dass ich da als beruflich in der Branche Tätiger ganz andere Ansprüche habe und es mit mehr Ernst sehe, aber wenn ich mich als Spieler an solchen Tests beteilige, dann teste ich da halt wirklich vernünftig und mache Notizen, werte die Tests entsprechend aus und gebe einen möglichst umfassenden Testbericht ab. Oft gibts ja auch Fragebögen, die man ausfüllen soll, o.Ä. Und da hats mich dann immer arg gestört, wenn ich um die ganzen Dödel herumtesten musste, die halt alles Mögliche gemacht und gespielt haben, aber eben nicht das, wofür der Testrun eigentlich da war. Ich empfand das immer als sehr nervig und störend. Aber gut, wie gesagt, mag auch nur meine persönliche Sicht der Dinge sein.

    Ich bin auch der Meinung ihr solltet anstatt den Leuten hier mit Schließung oder sonst was zu drohen endlich einen Platz schaffen wo Community und Staff einfach kommunizieren können. Auch wenn es etwas angespannter wird ist es dennoch Kommunikation. Das nicht alles davon sinnvoll ist, ist den Umständen entsprechend zu erwarten, aber wie manche über Bugs und späte Updates hinwegsehen können, sollten andere auch in der Lage sein mit "nervigen", unobjektiven Kommentaren umzugehen.

    Man kann durchaus hier diskutieren. Nur, wenn es zu viel wird, dann hat das eben eventuell Folgen. Wann dieses "zu viel" ist, entscheiden wir als Betreiber, damit wird man sich abfinden müssen. Unsere Plattform, unsere Regeln. In aller Regel sind wir da auch recht geduldig. Nervige, nicht objektive Kommentare sind völlig in Ordnung, solange sie nicht zu Flame und Trolling ausarten. Selbst angespannte Kommunikation ist in Ordnung, bis zu einem gewissen Grad. Schau dir Nitros an, den lassen wir ja auch noch hier mitdiskutieren, obwohl er in wirklich jedem einzelnen Post nichts Besseres zu tun hat, als - elegant und geschmeidig, muss man ihm ja lassen - am Abgrund zwischen akzeptabler Meinungsäußerung und Flame zu tänzeln. Das sollte eigentlich ein ganz guter Indikator für unsere Geduld sein. Nur endlos ist die halt nicht ¯\_(ツ)_/¯

    Ich fände es gut wenn GF die Bugs angehen würde und die zumindest mal innerhalb von 3-6 Monaten oder so Fixen würde, was aber schon sehr lange zeit ist.

    Die GF ist Publisher, nicht Entwickler. GF kann keine Bugs angehen. GF berichtet diese an KOG und dann ist es an KOG, als Entwickler, diese zu beheben. Wie lange KOG für ein Feature, einen Bugfix, eine Anpassung, etc. benötigt, liegt außerhalb unseres Einflusses.

    cmEL.jpg

    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

  • Die GF ist Publisher, nicht Entwickler. GF kann keine Bugs angehen. GF berichtet diese an KOG und dann ist es an KOG, als Entwickler, diese zu beheben. Wie lange KOG für ein Feature, einen Bugfix, eine Anpassung, etc. benötigt, liegt außerhalb unseres Einflusses.

    Erstmal so nebenbei, ich finde es mal gut das jemand wie du hier mal ein... ich nenns mal statement verfasst aus sicht des Teams.


    Aber Badidol ich weiss nicht ob ihr euch auch mal in die spieler reinversetzt, ich meine wir spielen schon seit zick Jahren mit den gleichen Bugs, ect und es kommen immer und immer mehr Bugs zu und das auch die "kleineren" Bugs mal gefixt werden wäre ein Traum und mich wundert es ja sowieso warum immernoch so viele Leute hier drauf spielen, unmengen an Geld ausgeben und das nicht lieber für RL stuff oder andere Games ausgibt. Man kann auch zu Void oder Int. server wechselt da diese eig nur vorteile bieten (meiner meinung nach) und falls man eh nicht viel stuff hat würde ich eigentlich keinem spieler der els anfangen will empfehlen auf EU zu spielen.


    Was ich mich frage ob Leute wie Artamiel solche post wirklich ernst meinen und statt höfflich eher beleidigend auftritt mit eher dämlichen aussagen.

    :turquoisealporu:

  • und mich wundert es ja sowieso warum immernoch so viele Leute hier drauf spielen, unmengen an Geld ausgeben und das nicht lieber für RL stuff oder andere Games ausgibt. Man kann auch zu Void oder Int. server wechselt da diese eig nur vorteile bieten (meiner meinung nach) und falls man eh nicht viel stuff hat würde ich eigentlich keinem spieler der els anfangen will empfehlen auf EU zu spielen.

    Dazu möchte ich eine Sache sagen, auch, wenn ich größtenteils auf deiner Seite bin.

    Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht auf INT anfangen möchte, aber erstmal habe ich schon sehr viel Zeit auf DE bzw. nun EU verbracht und kenne dort nun einige Leute. Dazu, ich weiß ja nicht, ob du schon einmal in den Cash-Shop von INT geguckt hast, aber die Items kosten im Durchschnitt so 30% mehr und du bekommst nicht einmal die Hälfte an Coins für das gleiche Geld (auch in € umgerechnet.) meiner Meinung nach ist die Situation undenkbar, wenn man auf EU angefangen hat.


    Außerdem spiele ich lieber mit einer guten Latenz, als mit einem Ping von ca. 100-200.


    Aber ich finde es immer noch ärgerlich, dass gesagt wird, dass das Ganze an KOG liegt, was ja auch eventuell stimmen mag, aber dann muss GF doch mal wirklich die Initiative ergreifen und klar machen, dass es nicht so weitergehen kann. Ich glaube der Umsatz von Elsword EU ist nicht so niedrig, dass man da nicht noch was rausholen kann. Ich glaube aber dennoch, dass sich nichts an der Situation verändern wird, solange wir als Spielerbasis nicht weniger Geld in dieses Spiel reinstecken. In NA gibt es viel weniger Leute, die auch wirklich Geld in das Spiel reinstecken - und dennoch sind sie weiter bei den Updates und man hört nicht, dass schlimme Bugs für über ein Jahr einfach ignoriert werden.


    Vielleicht ist das aber auch nicht die richtige Vorgehensweise, da Athena ja der direkte Bezugspartner für uns wäre, vielleicht müssten wir ja Athena mal unseren Standpunkt erläutern (auch, wenn ich mir sicher bin, dass da bestimmt auch nicht viel mehr bei rumkommen wird.)


    Und nochmal zu dem ehrenamtlichen Team:

    Bei einigen Personen kommt es mir wirklich so vor, als würden sie keine Kritik äußern, weil sie Angst haben ihre Stelle zu verlieren (klingt eventuell komisch, kann auch nur meine kognitive Wahrnehmung über die Jahre sein). Aber bitte, badidol , wie du schon sagtest, für die Spiele, die du spielst, würdest du dir doch bestimmt auch nicht wünschen, dass keine vollständigen Patchnotes erscheinen oder, dass bei jeder Maintenance neue, gravierende Fehler ins Spiel kommen, oder etwa doch? Zum Beispiel haben manche Klassen noch Beschreibungen von Skills, die schon seit über einen Jahr verändert wurden - da weiß man als neuer Spieler doch gar nicht, ob der Skill überhaupt noch was bringt (diverse passive Skills einiger Klassen).


    Das war aber auch schon wieder genug von meiner Seite, ich verfolge das mal wieder erstmal still mit, bis sich wieder etwas mehr zusammenfindet.

    hitsukora8wc4y.png

    Danke an Shiemia für die Signatur

  • Aber Badidol ich weiss nicht ob ihr euch auch mal in die spieler reinversetzt,

    Tun wir. Die meisten von uns sind auch Spieler, wenn auch nicht zwingend unserer eigenen Spiele. Ist auch völlig normal und in Ordnung. Wenn du etwas offiziell 8, realistisch eher 10-12 Stunden des Tages siehst, möchtest du das nicht privat auch noch sehen müssen. Es ist ein hoffnungslos überromantisierter Gedanke, dass ein Entwickler doch bitte gefälligst auch sein eigenes Spiel zu spielen hat. Klar wird es hier und da wen geben, der da entsprechend veranlagt ist und sein Spiel auch privat selbst spielen mag. Aber in der Regel wirst du froh sein, wenn nach Feierabend dein Leben mal ein wenig frei von deinem Produkt sein kann. Völlig normal und auch völlig in Ordnung.


    Nur, und das vergisst man als Spieler ganz schnell, nur, weil man sich in die Lage eines Spielers hineinversetzen kann und in der Lage ist, zu verstehen, dass und warum Situation XYZ einen Spieler frustriert, heißt das doch noch lange nicht, dass man Dinge wie Wirtschaftlichkeit, eigene Interessen und Pläne sowie vorab getroffene Entscheidungen bzgl. Machbarkeit und Sinn von Aktionen vergißt oder einfach ignoriert.

    Was ich mich frage ob Leute wie Artamiel solche post wirklich ernst meinen und statt höfflich eher beleidigend auftritt mit eher dämlichen aussagen.

    Ich kann in Artamiels Posts bislang nichts Beleidigendes entdecken.

    cmEL.jpg

    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

  • Vielleicht ist das aber auch nicht die richtige Vorgehensweise, da Athena ja der direkte Bezugspartner für uns wäre, vielleicht müssten wir ja Athena mal unseren Standpunkt erläutern (auch, wenn ich mir sicher bin, dass da bestimmt auch nicht viel mehr bei rumkommen wird.)

    Ob ich jetzt Athena berichte, was Ihr sagt oder Ihr es ihr selbst sagt, macht exakt keinerlei Unterschied.

    Zudem wird sich Euer Standpunkt da nur unwesentlich von dem der Communities unterscheiden, die sie selbst betreut.


    Bei einigen Personen kommt es mir wirklich so vor, als würden sie keine Kritik äußern, weil sie Angst haben ihre Stelle zu verlieren (klingt eventuell komisch, kann auch nur meine kognitive Wahrnehmung über die Jahre sein).

    Es ist einfach eine Frage der Professionalität.

    Selbstversändlich wird ein Teamler, der ja durchaus ebenfalls ein Repräsentant des Spieles im engeren Sinne und damit einer der Firma im weiteren Sinne ist, wenn er eine professionelle und vernünftige Einstellung zu seinem Teamlerdasein hat, nach außen hin keinesfalls so auftreten, wie Du Dir das zu wünschen scheinst. Das wäre schlicht unprofessionell. Der Regaleinräumer beim Edeka rennt ja auch nicht durch den Edeka und schreit in die Welt hinaus, wie kacke doch alles ist. Eine etwas absonderliche, absurde Vorstellung.


    Die Kritik der Teamler wird intern abgegeben.


    Aber bitte, badidol , wie du schon sagtest, für die Spiele, die du spielst, würdest du dir doch bestimmt auch nicht wünschen, dass keine vollständigen Patchnotes erscheinen oder, dass bei jeder Maintenance neue, gravierende Fehler ins Spiel kommen, oder etwa doch?

    Nochmal, die Vollständigkeit der Patchnotes, deren für Euch gefühlte nicht ausreichende Hübschheit, der Mangel an Screenshots/Bilder, etc. wurde bereits mehrfach thematisiert und berichtet. Ab da ist das Einzige, was ich da noch tun kann, es hin und wieder in Erinnerung zu rufen. Die Verbesserung muss allerdings an anderer Stelle geschehen, mein Einfluss darauf ist eher begrenzt.

    Ob man sich wünscht, dass neue Fehler ins Spiel kommen, ist an der Stelle eine doch eher absurde Frage, sorry :) Natürlich wünscht man sich das als Spieler nicht, aber die Realität und meine Wünsche sind dann doch leider eher selten deckungsgleich. So ist das nunmal im echten Leben. Klar freuen Bugs niemanden. So wirklich keinen. Aber sie passieren nunmal. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Das wird sich nie zu 100% vermeiden lassen. Das zu fordern, ist absurd und realitätsfremd.


    Wenn was kaputt geht, wirds gemeldet. Und dann wird gehofft, dass der Entwickler es möglichst zeitnah gefixed bekommt. Mir ist völlig klar, dass das mitunter weder befriedigend, noch hilfreich ist. Aber es ist Realität. Wenn ich ärgerlich mit dem Fuß aufstampfe, wird davon kein Bug automagisch gefixed. Leider. Ich wünschte ja wirklich, das ginge so leicht :)

    cmEL.jpg

    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

  • Tun wir. Die meisten von uns sind auch Spieler, wenn auch nicht zwingend unserer eigenen Spiele. Ist auch völlig normal und in Ordnung. Wenn du etwas offiziell 8, realistisch eher 10-12 Stunden des Tages siehst, möchtest du das nicht privat auch noch sehen müssen.

    Ich kann es nachvollziehen das man nach der Arbeitszeit keine grosse lust mehr hat nochmehr Zeit da reinzustecken, jedoch sollte man als Entwickler bzw. Publisher schon verstehen wie das Spiel im "groben" funtkioniert und vielleicht auch selbst mal ab und zu gespielt haben. Es als beisspiel nur zu lesen oder vielleicht selbst erlebt bzw gespielt zu haben sind 2 vollkommen verschiedene sachen. Das kann man auf verschiedene sachen beziehen wie manche vollkommen ungerechtfertigte buffs für op-chars und nerf's für chars die eh schon eher bad sind, aber das soll hier nicht Thema sein.

    Ich kann in Artamiels Posts bislang nichts Beleidigendes entdecken.

    Ich Zitiere: "bewirb dich als Techler für Elsword? ist letzendlich das gleiche", ich empfinde das zumindest ein wenig überheblich und im gewissen sinne will er sich nicht damit auseinander setzten bzw. schlägt etwas vor in einem leicht überheblichen ton.


    Achso und ob in welchen grad etwas beleidigend ist oder nicht bleibt geschmackssache, manche fühlen sich schon beleidigt wenn man sie als Latinos schimpft und anderen interessiert das nicht.

    :turquoisealporu:

  • Nochmal, die Vollständigkeit der Patchnotes, deren für Euch gefühlte nicht ausreichende Hübschheit, der Mangel an Screenshots/Bilder, etc. wurde bereits mehrfach thematisiert und berichtet.

    Es geht mir, in keinem Falle um die Darstellungsweise der Patchnotes, wenn sie doch vollständig wären. Niemand verlangt irgendwelche schönen Screens oder Bilder (dazu muss ich einfach mal sagen, dass ich diese Aussage eher nüchtern finde), wir wollen einfach nur das, was wirklich im Spiel passiert ist, das hat doch nichts mit schönerer Darstellung zu tun, aber ich glaube, dass wir das eventuell auch schlecht erklärt haben, da du ja laut meines Wissenstandes ja kein Elsword spielst, also kannst du ja auch nicht einschätzen, dass ca. 50% bei Contentpatches nicht aufgelistet wird.


    Es ist einfach eine Frage der Professionalität.

    Selbstversändlich wird ein Teamler, der ja durchaus ebenfalls ein Repräsentant des Spieles im engeren Sinne und damit einer der Firma im weiteren Sinne ist, wenn er eine professionelle und vernünftige Einstellung zu seinem Teamlerdasein hat, nach außen hin keinesfalls so auftreten, wie Du Dir das zu wünschen scheinst. Das wäre schlicht unprofessionell. Der Regaleinräumer beim Edeka rennt ja auch nicht durch den Edeka und schreit in die Welt hinaus, wie kacke doch alles ist. Eine etwas absonderliche, absurde Vorstellung.


    Die Kritik der Teamler wird intern abgegeben.

    Das stelle ich auch mal Infrage, zumindest was das Spiel betrifft. Man hört und sieht Sachen von Leuten, die einem fast die Sprache verschlagen.
    Ohne Namen zu nennen, Teammitglieder schreiben, dass die Spieler nur nerven und sowieso keine Ahnung haben, nennen im gleichen Zug aber auch wirklich kaum gute Argumente. Ich weiß nicht, ob manche wirklich so uneinsichtig sind und wie gesagt, dir nehme ich es nicht übel, da du das Spiel ja auch privat nicht wirklich spielst, aber der aktuelle Status vom Spiel ist einfach nicht gut und so wird es auch nicht mehr lange gut laufen.


    Wenn was kaputt geht, wirds gemeldet. Und dann wird gehofft, dass der Entwickler es möglichst zeitnah gefixed bekommt. Mir ist völlig klar, dass das mitunter weder befriedigend, noch hilfreich ist. Aber es ist Realität. Wenn ich ärgerlich mit dem Fuß aufstampfe, wird davon kein Bug automagisch gefixed. Leider. Ich wünschte ja wirklich, das ginge so leicht :)

    Diese Aussage stelle ich nun mal als Pseudoargument da. Während es natürlich wahrheitsgetreu ist, ist kein Bezug zu meiner Aussage da, dass die Absprache zwischen GF und KOG nun anscheinend nicht existent ist und, dass sich daran was ändern muss.


    Wenn ich einen Auftrag abgebe und nichts weiter dazu sage kann ich doch auch nicht erwarten, dass er fertig ist, bis ich möchte, wahrscheinlich ist der Auftrag irgendwann fertig , aber man sollte sich fragen ob es bis dahin nicht eventuell schon etwas zu spät ist?

    hitsukora8wc4y.png

    Danke an Shiemia für die Signatur

  • Ich kann es nachvollziehen das man nach der Arbeitszeit keine grosse lust mehr hat nochmehr Zeit da reinzustecken, jedoch sollte man als Entwickler bzw. Publisher schon verstehen wie das Spiel im "groben" funtkioniert und vielleicht auch selbst mal ab und zu gespielt haben.

    Nein. Ich habe bereits einige Male erklärt, warum es absolut keine zwingende Voraussetzung für meinen Job ist, das Spiel, welches ich betreue, auch selbst zu spielen. Bitte lies das nach. In kurz: es genügt völlig, selbst grundsätzlich erstmal Spieler zu sein, egal welchen Spieles. Ich muss mich in Spieler hineinversetzen können und begreifen und merken, DASS etwas für Spieler unangenehm und Anlass zu Frust und Ärger ist. Ich muss das aber nicht auch selbst erlebt haben, im selben Spiel. Es genügt völlig, das zu erkennen und dann vernünftig zu berichten. Das kann ich auch ohne Elsword zu spielen.

    Ich Zitiere: "bewirb dich als Techler für Elsword? ist letzendlich das gleiche", ich empfinde das zumindest ein wenig überheblich und im gewissen sinne will er sich nicht damit auseinander setzten bzw. schlägt etwas vor in einem leicht überheblichen ton.

    Das missverstehst du und zwar so völlig. Lass mich dir die Aussage nochmal in lang und umschweifend übersetzen:

    "Du könntest Dich als QA Teamler für Elsword bewerben. Im Grunde genommen hast du da dann dauerhaften Zugriff auf den internen Testserver und hilfst der QA beim Finden der Fehler, indem du dich an vorgegebenen Testreihen entlanghangelst und step by step beschreibst, wie man einen Fehler triggert. Im Grunde genommen ist das dasselbe, nur eben mit offiziellem Charakter und nicht nur als reiner Spieler."


    So, das war jetzt ausschweifender, länger und insgesamt allerdings kein Stück besser als Artamiels kurzer, prägnanter Einwurf. Der war weder überheblich, noch beleidigend. Mag sein, dass er bei dir so ankam, ja, aber ganz ehrlich, das ist in erster Linie an der Stelle erstmal dein Problem, sorry. Objektiv betrachtet war der Einwurf absolut nicht zu beanstanden.

    Achso und ob in welchen grad etwas beleidigend ist oder nicht bleibt geschmackssache, manche fühlen sich schon beleidigt wenn man sie als Latinos schimpft und anderen interessiert das nicht.

    Gerade bei Beleidigung ist vieles subjektiv, richtig. Deswegen wird das final ja auch möglichst objektiv betrachtet, letztinstanzlich im Zweifel durch mich. Was objektiv beleidigend ist bzw. hier schlicht nicht als tolerable Diskussionskultur angesehen wird, entscheide letztlich ich als Vertreter des Betreibers. Ich nehme also an der Stelle zur Kenntnis, dass du dich von Artamiel beleidigt fühltest. Ich sehe das allerdings anders, sorry. Objektiv war da kein beleidigender Beitrag des Teams zu sehen bislang. Keine Sorge, sollte das vorkommen, kannst du dir sicher sein, dass ich mich drum kümmern werde. Intern allerdings.

    Niemand verlangt irgendwelche schönen Screens oder Bilder

    Au contraire, das wurde mehrfach und regelmäßig bemängelt, weswegen ich es ja auch ansprach. Ich habe mich da durchaus nicht nur auf Dich allein bezogen, sondern eher auf die Gesamtheit der Beschwerden bzgl. der Aufmachung sowie des Inhalts der Patchnotes.

    wir wollen einfach nur das, was wirklich im Spiel passiert ist

    Nunja...wir auch. Wir können aber nicht posten, was wir nicht wissen.

    Das habe ich einige Beiträge zuvor lang und breit erklärt, bitte lies das nach, ist nur 2-3 Seiten her :)

    Ohne Namen zu nennen, Teammitglieder schreiben, dass die Spieler nur nerven und sowieso keine Ahnung haben, nennen im gleichen Zug aber auch wirklich kaum gute Argumente.

    Oh doch, nenne bitte gerne Namen, gern auch per Privatnachricht. Sollte es da wirklich Handlungsbedarf geben, bin ich der Letzte, der seine Minions nicht auch mal zurechtrückt. Auf der anderen Seite reagiere ich auch eher unleidlich, wenn man mir meine Minions madig redet, ohne das dann auch mit Fakten und Belegen unterfüttern zu können :)


    Diese Aussage stelle ich nun mal als Pseudoargument da. Während es natürlich wahrheitsgetreu ist, ist kein Bezug zu meiner Aussage da, dass die Absprache zwischen GF und KOG nun anscheinend nicht existent ist und, dass sich daran was ändern muss.

    Nun, die vertraglichen und lizenzrechtlichen Prozeduren sowie Abmachungen zwischen beiden Firmen kann, darf und werde ich dir hier nicht in allen Einzelheiten darlegen. Es muss genügen, zu sagen, dass Dinge nunmal in der Realität nicht immer so einfach und locker sind, wie man sie sich als Spieler vorstellt. Klar, als Spieler denkt man sich jetzt ganz einfach "Hey Entwickler, hömma, jetzt machste dat hier heile oder ich werd ganz dolle böse!". Ist sicher auch ne Option. Allerdings eben keine, die im Zeichen guter Geschäftsbeziehungen steht und im Zweifel erreicht man damit nichts, außer den Geschäftspartner so richtig ärgerlich zu machen und das ist sicher die beste Voraussetzung dafür, den dazu zu bringen, Dinge so zu tun, wie man es gerne hätte :)

    cmEL.jpg

    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

  • klar kann man sich als Spieler "irgendeines" Spielers in den Frust der Spieler reinversetzen

    aber das Feeling von Elsword is nochmal ein anderes Level

    das musst dir irgendwann echt mal geben, wenn du ein paar freie Minuten hast

    allein was gestern schon wieder abging war hilarious


    als plötzlich alles abgestürzt ist

    man schreibt im gildenchat -> fehlermeldung

    man schreibt im freundeschat -> fehlermeldung

    man schaut gildeninfo an -> fehlermeldung

    man will die nächste seite sehen -> 2 fehlermeldungen

    man will items von der pinnwand holen -> fehlermeldung

    man will andere spieler ansehen -> fehlermeldung

    man kann sich plötzlich überhaupt nicht mehr bewegen

    plötzlich wird man selbst als offline angezeigt??


    das war schon ziemlich unterhaltsam und muss man mal erlebt haben xD

    das bekommst in keinem anderen Spiel, das ich kenne


    aber Spaß beiseite ich versteh schon was du meinst

    :sell:                                                    :ihave: