4 Jahre ist es her, was hat sich geändert?

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • Lange ist es her und vielleicht erinnert sich der eine oder andere auch noch an mich.

Es hat sich in dieser Zeit viel geändert und ich weiß noch gar nicht was ich mir zuerst ansehen sollte.

Was ist wichtig zu wissen, was sollte man Wissen/beachten/nachholen?

Welche Klassen werden PvE mäßig aktuell als gut betrachtet?

Gear Progression? Meine Eve hat nach wie vor ihre +12 Void, Rena den +12 (oder wars nur +11?) Perki und meine Ara is mit nem +11 Besma SD unterwegs. Rüstungsmäßig teilen sie sich ein Henir +10/+11 Set (von vor vier Jahren). Was davon is noch nutzbar und was gehört schon dringendst ausgetauscht?

Sockelsystem?

Und alles was euch sonst noch einfällt was man nicht ignorieren sollte.

Danke schonmal für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Honya

• Lass es lieber hör auf mit dem Spiel, kann ich dir nur raten.

Aber wenn du es wirklich willst, nachholen alles was neu ist Raid Waffe (Rosso). Und neue Rüstung Rigomor !

Deine ganzen Rüstungen musst du erneuern in Rigomor Rüstungen, nutzbar von deinen Rüstungen her ist nichts mehr wirklich verwendbar.

Deine Void Waffen sind noch geeignet für das farmen der Rosso Raid Waffe, ansonsten ist der Rest einfach schlicht nicht mehr gut.

Sockeln: Für Dungeon Krit, Verheerung und Bossdamage, falls etwas fehlen sollte orientier dich an andere Top PvE Spieler.

Klassen: Es können alle Klassen stark im PvE sein weil das PvE System für sehr dumme Menschen gemacht wurde, skills spammen bisschen damage drücken und gehirnlosen Monstern hinterher rennen, dazu muss man aber auch noch mal erwähnen das in jedem Dng die Monster gleich stehen und man sich einfach die entsprechende Stelle merken kann und dann halt darauf zu spammt. Eigentlich absolut Idiotensicher.

• Damit dass ich das ganze EQ erneuern muss hab ich ehrlich gesagt schon fast gerechnet. Sind die Upgradestufen immer noch wie damals? Also +9 ziemlicher standard und +12 schon der höhepunkt oder hat sich da was getan? Sind die upgradechancen nach wie vor so gering?

Man kann nun auch Boss damage sockeln? Sehr interessant. Nach wie vor je 20% von den geschwindigkeiten und was auch immer an Macht Booster möglich ist bei Macht booster lastigen Charakteren? Was hat es mit dem "Anpassung"s Wert auf sich? Hab den zufällig ganz unten bei der Kampfkraft Detailliste gefunden. Sind Steine des Weisen nach wie vor die besten Sockelsteine oder gibts bessere Varianten?

Hoffe ich hab da jetzt nicht zuviele Fragen auf einmal.

• Damit dass ich das ganze EQ erneuern muss hab ich ehrlich gesagt schon fast gerechnet. Sind die Upgradestufen immer noch wie damals? Also +9 ziemlicher standard und +12 schon der höhepunkt oder hat sich da was getan? Sind die upgradechancen nach wie vor so gering?

Upgradesystem ist praktisch genau das gleiche wie es vor 4 Jahren gewesen ist, da hat sich nichts geändert. Die Mengen an +12 Equipment hat sich allerdings über die Jahre angehäuft obwohl der Aufwand immer noch gleich blieb.

Nach wie vor je 20% von den geschwindigkeiten und was auch immer an Macht Booster möglich ist bei Macht booster lastigen Charakteren?

Speedsockel sind immer noch sinnvoll, Machtbooster hingegen ist heutzutage nicht mehr nötig zu sockeln, da es genug Items und Features gibt die das vereinfachen (z.B. Gebrauchsitems die dir 3 Machtbooster Perlen geben).

Was hat es mit dem "Anpassung"s Wert auf sich?

Anpassungsfähigkeit ist ein neuer Stat der in Varnimyr und später Dungeons verwendet wird.

Dungeons ab Varnimyr haben einen Debuff der deine Attacke und HP um x% reduziert (Stärke hängt vom Dungeon ab ist aber zwischen 10 bis 80% aktuell). Dieser Debuff wird durch Anpassungsfähigkeit ausgeglichen, welches dafür sorgt das du in den späteren Regionen mehr Schaden und HP durch diesen Stat erhältst.

Je stärker der Debuff ist desto mehr spürst du diesen Stat (und desto mehr brauchst du ihn auch).

• Das kommt darauf an wie du spielen möchtest, jedenfalls brauchst du eine +12 Rosso und +11 Rigo (Das ist Standard heutzutage)

Im PvE, falls du viel damage machen willst, dann spiel Klassen wie Centurion, Shakti, RH usw. , oder du spielst eine Klasse die nur bufft dann wirst du später auch oft in Raids mitgenommen. Sehr beliebt sind, RaS, CC, Oz, AeS/MtM, usw.

Falls du PvP spielst, dann wirst du auch eine +11/12 Rosso Waffe brauchen und am besten +11 Rigo bei S++ SR

S+ schaffst du noch mit dem sparring equip und S++ wenn du Sachen wie IB an hast, gut gesockelt bist usw.

aber falls du ab S++ spielen willst oder auch 2v2 machst dann ist +11/12 Rosso sowie +11 Rigo ein muss.

Allerdings ist PvP kaum aktiv und du wirst so gut wie immer die gleichen Spieler sehen und Ereda ist leider auch tot. Es kann ein bisschen aktiv werden wenn du ein Megafon benutzt und sowas schreibst wie "queue ereda" aber das nur für eine Zeit lang.

Eine Gruppe für Rosso oder Berthe zu finden sollte einfach sein wenn du eine Buff Klasse spielst, als DPS ist das viel schwerer.

Falls Noah hier ist (der neue Charakter) wird sich sowieso vieles ändern da dieser Charakter extrem overpowered ist. Alle seine Klassen sind DPS, vorallem der erste Pfad und Celestia ist DPS und eine sehr gute Support Klasse. Der 3. KW ist auch gut im supporten, allerdings ist der DPS nicht so extrem wie bei den anderen 2 Klassen.

oie-3-EYq7-Ld-Ae-NVp.jpg

• "Im PvE, falls du viel damage machen willst, dann spiel Klassen wie Centurion, Shakti, RH usw. , oder du spielst eine Klasse die nur bufft dann wirst du später auch oft in Raids mitgenommen. Sehr beliebt sind, RaS, CC, Oz, AeS/MtM, usw."

bitte nochmal für jemanden der seit 4 jahren nichtmehr gespielt hat und daher weder die 3. Klassen wirklich kennt noch was mit den abkürzungen anfangen kann :)

und ne kurze Erklärung wie man nur bestimmte passagen zitiert wäre auch sehr nett, ich komm mit dem neuen Forum noch nicht ganz zurecht.

Dankeschön :D

• Naja, RaS ist Radiant Soul, CC ist Comet Crusader, Oz = Oz Sorcerer, AeS = Aether Sage und MtM = Metamorphy, gibt natürlich noch viele andere Supporter/Buffer Klassen.

Was genau meinst du mit den Passagen?

oie-3-EYq7-Ld-Ae-NVp.jpg

• Du kannst eingefügte Zitate entweder editieren, oder mit Markierung des Textes, den du zitieren willst, direkt bestimmen und dann einfügen.

• wenn man nicht den kompletten Post von jemanden zitieren will sondern nur nen kleinen Teil davon.

Ich kann irgendwie keine bestimmten Teile aus einem Post zitieren (eventuell liegt es auch an dem Browser?)

Das einzige was bei mir geht, dass ich es dann editiere (wie Yanne vorher schrieb) aber ich kann den Text nicht markieren und einfügen.

Wie das bei dir ist weiß ich jetzt nicht, aber kannst es mal ausprobieren.

oie-3-EYq7-Ld-Ae-NVp.jpg

• danke euch für die Hinweise werde dass dann mal am Lappi ausprobieren.

Wo mir auch gleich die nächsten Fragen einfallen.

EL haus, Pet Erkundung, Angeln. Was davon is wichtig und macht sinn und was kann ich gezielt ignorieren?

Edit: Ju scheint zu funktionieren am Lappi. Danke :)

Ich kann irgendwie keine bestimmten Teile aus einem Post zitieren (eventuell liegt es auch an dem Browser?)

• EL-Haus ist ein Feature wo du dein eigenes Haus Einrichten kannst.
    Möbel kriegst du sogesehen aus "Möbel-Erhitzer". Ein kompletter Cashgrab und ziemlich unnötig.
    Das einzige sinnvolle in diesem System ist das du dein Wille auffüllen kannst, dir einen leicht besseren Buff als den Quell-Buff geben kannst (etwas mehr % an EXP) und dazu noch folgende Buffs:
    - House Stamina Recovery Increased by 1.5 Times
    - House Pet Affinity Increased by 1.5 Times
    - Furniture Blessing Buff Enhanced
    - Village Moving Speed Increase

(aus Elwiki kopiert, Quelle: https://elwiki.net/w/El_House#Buffs)

Mit Angeln kannst du sogesehen afk gehen und Angeln.
    Dadurch kriegst du sogesehen Resonanz-EXP und levelst damit dein Resonanz-Level.
    Die EXP-Menge ist immer festgelegt deswegen macht Angeln ab einem hohen Reso-Level kaum Sinn mehr. (ich hab ab 200 aufgehört..)

• Kein Problem,

EL Haus, Pet Erkundung, oder das Angeln kannst du eigentlich alles weg lassen, da man es nicht braucht.

EL Haus gibt dir nur ein paar Buffs die nicht wirklich brauchbar sind wie z.B. dass du schneller in den Städten unterwegs bist

Wenn du angelst kriegst du El Reso % aber das ist so wenig dass es sich nicht mal lohnt und beim angeln verbrauchst du Elan und wenn es bei 0% ist dann kannst du es nicht mehr tun.

Du solltest dir mal das Synergy System anschauen, da es später für dich wichtig sein könnte. Allerdings solltest du dir da auch vorher alle Charaktere bzw. Klassen auf 99 machen mit masterclass. Ich glaube wenn du FB, KE und ES hast und Synergy aktivierst dann kannst du mit Elsword, Elesis und Raven einen Doppelsprung machen (PvP ist das sehr nützlich und PvE nicht wirklich), leider können Charaktere wie Ain, Aisha keinen Doppelsprung machen.

oie-3-EYq7-Ld-Ae-NVp.jpg

• findet man zum synergy system alles ingame oder besser auf elwiki?

Danke für die ganzen anderen tips :)

Edit:

Da ist mir grade nochwas eingefallen. Meine Chars sind noch mit den Henirmeister IB Sets unterwegs. Sind die noch nutzbar oder sollte man auch die inzwischen austauschen. Wenn man sie austauschen muss macht es dann sinn die Teile zu verkaufen oder haben die einfach kaum mehr wert?

• Schau am besten auf elwiki und Henirmeister ist gut an sich als IB set und das stärkste IB set momentan sollte 7w sein. Von den Stats her.

Auf englisch heißt es Divinity of Seven Realms. Allerdings ist das set sehr teuer.

oie-3-EYq7-Ld-Ae-NVp.jpg

• Edit:

Da ist mir grade nochwas eingefallen. Meine Chars sind noch mit den Henirmeister IB Sets unterwegs. Sind die noch nutzbar oder sollte man auch die inzwischen austauschen. Wenn man sie austauschen muss macht es dann sinn die Teile zu verkaufen oder haben die einfach kaum mehr wert?

als zurückkommender spieler sollte man das nehmen was am besten CP gibt um in den rosso raid so schnell wie möglich reinzukommen

henirmeister ist noch okay aber wurde auch schon wieder ganz schnell powercreept in den letzten jahren

normalerweise läuft es dann so ab dass jedes mal wenn ein neues erhitzer set rauskommt (eins das gleichstark/stärker ist als das davor) verkaufen die leute ihre ganzen sachen um das neue erhitzer set zu kaufen

lohnt sich das für DICH? das neue erhitzer set wird den season buff haben (10% movement speed, bisschen def und mit einem 60s cooldown haben alle deine pots 1x 5s cooldown) wovon der erste und der letzte effekt eher bequemlich als notwendig ist außer im neuen berrut raid

würde dir persönlich raten die videos von zack (https://www.youtube.com/channel/UCDjAjli-3ce9od3cHqIusqA) anzusehen, hat eine antwort auf all deine fragen

falls du keine lust hast videos deswegen anzusehen kann man einfach nur sagen:

- versuch mit elyanod rüstung und void waffe (oder deine perki) auf 332.5k kampfkraft zu kommen

- mach raid bis du die sachen droppst

- mach raid auf möglichst vielen chars

- mach henir jede woche

- mach auf 1-4 chars jeden tag rigomor dailies für die rüstung (1 teil pro char die dann an deinen main schickst)

- farm bestimmte dungeons für gute/nützliche zubehöre (12-2 bis 12-4, 12-7, 13-2*, 13-5, master road dungeons, 15-1, 15-3, 15-4) für ED oder für dich selbst um mehr damage/besser zu überleben

- 13-3 oder 13-5 als EXP farm für el resonance

- 13-4 oder 13-5 für einen guten titel der dmg gibt

Dxub95IWwAo2AM1.png