Elsword PC Crash

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • hi

    Elsword EU crasht meinen PC, seitdem ich meinen PC geupgraded habe (motherboard, CPU, GPU, RAM und netzteil sind neu)

    bis jetzt ist mir das problem nur mit elsword EU aufgetaucht

    Elsword NA funktioniert super ohne PC crashes

    die crashes können auftauchen unabhängig davon ob andere programme offen sind oder nicht, treten nach einer unbestimmten zeit auf (können 10 minuten oder auch 20 stunden sein)

    kann andere spiele wie borderlands 2, league of legends, android emulator (girls frontline), metal gear rising und ähnliches offen habe ohne auf das problem zu stoßen

    nach 70% der crashes beim starten von els kommt gameguard error mit .erl datein die betroffen sind (schicke ich natürlich immer ab)



    hat denn jemand das gleiche problem und auch schon gelöst wäre super nett danki ;(

    support hat gemeint er kann keinen technischen support anbieten und verwies mich aufs forum

    Dxub95IWwAo2AM1.png

  • hallo hat jemand das gleiche problem, es hat sich nichts getan deswegen frage ich nochmal


    er tritt in gleicher weise auf wie ein normaler DC (vielleicht hängt beides ja zusammen)


    Screenshot_82.png

    Dxub95IWwAo2AM1.png

  • Ich hatte gestern das Problem, dass beim starten von Els EU mein Computer kurz schwarz wurde und danach Elsword geschlossen war.

    hört sich nach abgestürtztem Grafiktreiber an, nicht wirklich ein Elsword Problem.

    Zum Threadersteller: Wenn du schon die ganzen Standardlösungen ausprobiert hast, mit reinstallation von Els, nicht benötigte Hintergrundprogramme Beenden, Zum Antivierensystem als Ausnahme hinzufügen (oder ganz beenden) usw. Kannst du ansonsten auch in deinem Gameguard Ordner schauen ob sich die .erl Dateien mit dem Datum/Uhrzeit des Crashes übereinstimmen. Falls dem so ist, kannst du uns diese .erl Files in einer rar oder zip zukommen lassen und wir geben das ganze weiter an die Gameguard Leute, damit die sich das anschauen können.


    Evtl. kann es auch an dem DC/Crash problem liegen, was wir seit einiger Zeit haben, da hilft dann eig. nur die von uns geforderten Informationen an das Ticketsystem zu schicken.


    Edit: "Elsword EU crasht meinen PC, seitdem ich meinen PC geupgraded habe (motherboard, CPU, GPU, RAM und netzteil sind neu)" Windows hast du danach aber neuinstalliert richtig?

  • Ich werde heute nochmal versuchen, Windows neuzuinstallieren.

    Hat mich etwas Zeit gekostet bis ich mich aufgerappelt habe um meine wichtigen Daten zu sichern.

    Falls es dann immer noch nicht hilft: Was wird alles nochmal benötigt im Ticket? Die .erl Dateien, die mit dem Zeitpunkt des Crashes zusammenhängen? Sonst noch was anderes, irgendwelche logs von anderen Programmen/Aufzeichnungen des PCs?

    Dxub95IWwAo2AM1.png

  • Das Problem habe ich auch mit Elsword! Kriege auch immer im Laufe der Zeit, einen PC Crash.
    Ich glaubte anfangs, dass irgendetwas mit meiner Festplatte wäre. Doch nach einigen Crashes bekam ich folgende Meldung von Game Guard: (Siehe Anhang)

  • Das Problem habe ich auch mit Elsword! Kriege auch immer im Laufe der Zeit, einen PC Crash.
    Ich glaubte anfangs, dass irgendetwas mit meiner Festplatte wäre. Doch nach einigen Crashes bekam ich folgende Meldung von Game Guard: (Siehe Anhang)

    endlich eine andere person die das problem hat! es gab zwar noch jemand anderen, als ich aber dann weiterfragen wollte (um sicherzugehen ob es sich auch um das gleiche problem handelt) kam keine antwort mehr


    es kommt nach ca. 6/10 crashes beim starten von elsword die gleiche gameguardmeldung mit den gleichen dateien zum reporten, allerdings überschneidet sich nur 1-3 dateien mit der uhrzeit des crashes

    wann haben bei dir die crashes angefangen?

    Dxub95IWwAo2AM1.png

  • Das Problem habe ich auch mit Elsword! Kriege auch immer im Laufe der Zeit, einen PC Crash.
    Ich glaubte anfangs, dass irgendetwas mit meiner Festplatte wäre. Doch nach einigen Crashes bekam ich folgende Meldung von Game Guard: (Siehe Anhang)

    endlich eine andere person die das problem hat! es gab zwar noch jemand anderen, als ich aber dann weiterfragen wollte (um sicherzugehen ob es sich auch um das gleiche problem handelt) kam keine antwort mehr


    es kommt nach ca. 6/10 crashes beim starten von elsword die gleiche gameguardmeldung mit den gleichen dateien zum reporten, allerdings überschneidet sich nur 1-3 dateien mit der uhrzeit des crashes

    wann haben bei dir die crashes angefangen?

    Die Crashes habe ich schon seit Ewigkeiten. Kann nicht einmal sagen, wann die angefangen haben. ^^

    Nur habe ich nie einen Thread erstellt, weil ich immer dachte, dass meine Festplatte irgendwie kaputt wäre. Sobald Elsword mindestens einmal gestartet wurde, ist dann die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es dann früher oder später zu einem Crash kommen wird.

    Nachdem ich dann meinen Pc neugetartet habe, kommt es (genau wie bei dir) nach mehrmaligen Crashes zu dieser Meldung von Game Guard... :(

  • Kannst du mir deine Specs sagen?

    Das sind alles Teile die sich geändert haben im Zeitraum, wo die Crashes angefangen haben.

    Dxub95IWwAo2AM1.png

  • Welches Programm benutzt du, dass du die ganzen Daten einlesen kannst? :)

  • Über CPU-Z kann man CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher(hierbei ist die Angabe "Dual" oder "Single" relevant und die angegebene MHz-Zahl muss man mit 2 multiplizieren) und Mainboard auslesen (wobei Mainboard für Crashes komplett irrelevant ist, zumindest bei Elsword Crashes).
    Die Festplatten/SSDs über den Geräte-Manager in Windows. ^^ CPU Z ist btw 3.801kB groß, kann man also gerne mal aufm PC lassen, falls es zu Problemen kommen sollte.

    Cloud-Final2.png

  • Hui, älteres System. Aber eigentlich sollte nicht die Hardware Schuld sein, wenn GameGuard rummeckert.
    Was läuft denn alles im Hintergrund neben Elsword?
    Dazu am besten im TaskManager (Rechtsklick auf die Taskleiste (Windows 10)) unter "Autostart" nachschauen.


    Hätte die Festplatte einen Defekt, würde der PC bei absolut allem abschmieren, da ständig im Hintergrund gelesen und geschrieben wird.

    Generell würde ich dir aber auch mal eine größere SSD empfehlen.


    Hierbei geht es nicht nur um die Größe der Spiele an sich, sondern jedes Spiel lagert auch Dateien aus beim zocken auf das primäre Speichermedium, nicht alles wird in den RAM geladen.
    Windows fängt schon weit weit weit früher an, Sachen aufs primäre Speichermedium auszulagern, lange bevor der RAM auch nur vollzuwerden droht.
    Hab mal bei mir nachgeschaut und alleine Elsword lagert 3GB auf die SSD aus. Wenn das alles auf ne HDD ausgelagert wird, kanns ruckelig werden.

    Cloud-Final2.png

  • Halbes Jahr später, das Problem existiert immer noch.

    Habe Lösungen versucht, die ich in anderen Threads (mit dem gleichen Problem bei anderen Spielen) gefunden habe. Unter anderem Furmark und Prime95 (auch beides gleichzeitig für 3+ Std.) und AMD Drivers/Chipsetdrivers/GPU-Drivers gelöscht + neuinstalliert. Hat alles nicht geholfen.

    Die Gameguard-Meldung hat sich als irrelevant herausgestellt, als mich jemand darüber aufgeklärt hat, dass diese Meldung mit diesen .erl-Dateien auftauchen, wenn das Spiel nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde.

    Das Problem besteht weiterhin nur bei Elsword DE, Elsword NA hat das Problem nicht.

    Dxub95IWwAo2AM1.png

  • Halbes Jahr später, das Problem existiert immer noch.

    Habe Lösungen versucht, die ich in anderen Threads (mit dem gleichen Problem bei anderen Spielen) gefunden habe. Unter anderem Furmark und Prime95 (auch beides gleichzeitig für 3+ Std.) und AMD Drivers/Chipsetdrivers/GPU-Drivers gelöscht + neuinstalliert. Hat alles nicht geholfen.

    Die Gameguard-Meldung hat sich als irrelevant herausgestellt, als mich jemand darüber aufgeklärt hat, dass diese Meldung mit diesen .erl-Dateien auftauchen, wenn das Spiel nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde.

    Das Problem besteht weiterhin nur bei Elsword DE, Elsword NA hat das Problem nicht.

    Bin vollkommen bei dir!


    Hast du mal versucht, deine Treiber zu aktualisieren? Mein Computer ist 7-8 Jahre alt, und hatte deshalb nie nen Treiber Update gehabt, was vielleicht der Grund sein könnte, warum es zu einem Crash kommt. :/