Posts by Kaori

    Tut mir leid, aber der aggressive Geschäftsmann

    Um hier mal den Bezug zu Elsword EU herbeizuziehen; badidol macht hier in diesem Thread eigentlich genau das, wofür er unter anderem seinen Titel CoMa hat; er informiert dich(Spieler) über gewisse Sachen in und um Gameforge, speziell im Bezug auf Elsword. Er ist das Bindeglied zwischen den Spielern von Elsword EU und Gameforge. Er selbst ist aber nicht Gameforge an sich, das wäre ja eine betriebliche Diktatur. Fänden Betriebsräte nicht so toll.
    Das Einzige, was er anders als andere CoMas (und für die Spieler ersichtlich) macht, ist die Art der Kommunikation. Vielleicht nicht immer zu 100% angebracht, aber eins muss man sagen, sie ist direkt und unmissverständlich. Aber wer sagt, dass das verkehrt ist? Andere CoMas geben weit weniger Informationen preis, werden dann für ihre zurückhaltende Art "geblamed", dann kommt ein CoMa, der genau das Gegenteil macht und er wird trotzdem "geblamed"? Und man muss auch sagen, enorm viele Spieler und Forennutzer provozieren so eine stark direkte Sprache.
    Jedoch muss man auch sagen, dass die Güte trotzdem extrem hoch ist, sowohl bei ihm, als auch beim ehrenamtlichen Team.
    Wenn man es ganz genau nimmt, kann badidol meinen Forenaccount und Spieleaccount sperren und ich könnte rein gar nichts dagegen unternehmen. Weil... die Accounts gehören mir nicht. Ich bin nur Besitzer, nicht Eigentümer.
    Ich kann zwar nen Anwalt dagegen einschalten, aber... ich bezweifel, dass das so viel bringt. Höchstens die Löschung meiner persönlichen Daten.

    Das sind so meine Gedanken, wenn ich das von dir zitierte lese..


    Alles in allem geht es da Elsword EU in der Hinsicht noch ganz gut. Womit ich nicht sagen will, dass hier alles insgesamt gut läuft (will es aber auch nicht bejahen, also eher Enthaltung).
    Dafür habe ich schlicht zu wenig direkte Einblicke.

    Ich kann dir aber still und heimlich sagen; es ist bei weitem nicht alles so einfach, wie es immer scheint. Ich habe das eine Zeit lang auch nie verstanden, aber so mittlerweile hat sich ein Gefühl dafür entwickelt.


    Änderungen müssen auch nicht für die gesamte Betriebskette durchgeführt werden, aber das scheinen manche ja nicht zu kapieren.

    Also in meinem Fall; doch. Entweder für alle oder für keinen. Schlicht zu viele unterschiedliche Mitarbeiter in zu vielen Bereichen, als dass da irgendwer nen Durchblick hat.
    Natürlich gibt es "bezirksgebundene Regeln", aber die ergeben sich schon rein aus logischer Sicht. Es macht Sinn, dass ich eine 15.000 V Leitung nicht anfassen darf, auch wenn sie ausgeschaltet ist - weil es nicht mein Job ist.


    (ja, ich habe das von dir gelesen badidol mit dem Offtopic. Vergib mir, dass ich nicht die Finger stillhalten konnte! Aber es hat so in den Fingern gejuckt!!!)

    Das funktioniert in jedem Betrieb. Da spielt die Größe gar keine Rolle.

    Eigentlich wollt ich an die Diskussion gar nicht andocken, weil ich da im Bezug auf Elsword nicht so viel sagen kann, aber die Aussage ist schlicht falsch.
    Im Privatleben arbeite ich in einem Betrieb mit ca. 210.000 Mitarbeitern alleine in Deutschland. Darin 2 große Gewerkschaften, wovon mindestens eine fast jedem Deutschen ein Begriff ist.
    Es gibt einiges, was die Mitarbeiter gerne ändern würden, was sogar der Betriebsrat ändern würde - aber die Umsetzung scheitert. Warum?
    Die Mitarbeiter in Hamburg sind von Problem X gar nicht so sehr betroffen, wie die Mitarbeiter in Frankfurt(Main). Die Mitarbeiter in Köln wissen nicht mal, was man meint.
    Schwierig, nun eine Mehrheit aufzustellen. Aber selbst wenn man diese Mehrheit hat, und die haben wir im Konzern in einigen Punkten, wird es trotzdem nicht umgesetzt.
    Warum? Ganz einfach ausgedrückt; "oberster Chef sagt nein".

    Ganz schwierig wird es dann, wenn Firmen aus dem Ausland an einer Debatte involviert sind. Unsere Firma will X, deren Firma will aber Y.
    Dummerweise hat deren Firma aber "die Oberhand", weil der "Deal" sonst komplett platzt und keiner was davon hätte. :)


    Oftmals wollen Kunden auch unbedingt, dass Z geändert wird, der Konzern versteht das auch, müsste dafür aber den kompletten Bestand der Firma neu gestalten & aufbauen, um Z umzusetzen.
    Wer soll das bezahlen? Die Kunden heulen ja so schon rum, wenn das Produkt plötzlich 5c teurer wird, obwohl die Allgemeinheit selbst dran schuld ist.

    Bin ich auch definitiv dafür. Frage mich auch, wieso man in Elsword instant gekickt wird. In vielen anderen Spielen kommt nur ein Ladebalken, indem versucht wird, die Verbindung wieder herzustellen.

    Elsword ist eines der wenigen Spiele, wo man komplett rausgeschmissen wird.

    Hui, älteres System. Aber eigentlich sollte nicht die Hardware Schuld sein, wenn GameGuard rummeckert.
    Was läuft denn alles im Hintergrund neben Elsword?
    Dazu am besten im TaskManager (Rechtsklick auf die Taskleiste (Windows 10)) unter "Autostart" nachschauen.


    Hätte die Festplatte einen Defekt, würde der PC bei absolut allem abschmieren, da ständig im Hintergrund gelesen und geschrieben wird.

    Generell würde ich dir aber auch mal eine größere SSD empfehlen.


    Hierbei geht es nicht nur um die Größe der Spiele an sich, sondern jedes Spiel lagert auch Dateien aus beim zocken auf das primäre Speichermedium, nicht alles wird in den RAM geladen.
    Windows fängt schon weit weit weit früher an, Sachen aufs primäre Speichermedium auszulagern, lange bevor der RAM auch nur vollzuwerden droht.
    Hab mal bei mir nachgeschaut und alleine Elsword lagert 3GB auf die SSD aus. Wenn das alles auf ne HDD ausgelagert wird, kanns ruckelig werden.

    Über CPU-Z kann man CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher(hierbei ist die Angabe "Dual" oder "Single" relevant und die angegebene MHz-Zahl muss man mit 2 multiplizieren) und Mainboard auslesen (wobei Mainboard für Crashes komplett irrelevant ist, zumindest bei Elsword Crashes).
    Die Festplatten/SSDs über den Geräte-Manager in Windows. ^^ CPU Z ist btw 3.801kB groß, kann man also gerne mal aufm PC lassen, falls es zu Problemen kommen sollte.

    Dass das nicht korrekte Texturen sind, ist logisch. Wären die Texturen von Haus aus defekt, hätte ausnahmslos jeder Spieler das Problem.
    Was hier wahrscheinlicher ist, da Elsword auch noch auf DX9 basiert, dass durch neuere Updates natürlich neue Texturen ins Spiel kommen, welche im Grafikspeicher abgelagert werden.
    Im normalen Arbeitsspeicher wäre dies unpraktisch, da dieser erheblich langsamer ist und die FPS dadurch spürbar einbrechen würden, funktioniert zur Not aber auch und machen Spiele in der Regel auch.
    Es kann aber dennoch sein, dass das Spiel "keine Lust hat", diese Texturen bei vollem VRAM (unter Direct X9 werden nur maximal 4GB in den Videospeicher geladen, egal wie viel Speicher tatsächlich benötigt werden würde) in den normalen RAM zu laden und diese daher einfach fehlen (dann sieht man entweder schwarz oder gar nichts).
    Bei farbigen Texturen kann es gerne vorkommen, dass Drittprogramme die Texturen interessant finden und temporär beschädigen.
    Oder auch neue Texturen beschädigen ältere Texturen, das hat man in vielen Spielen gerne mal nach größeren Updates.


    Da hilft nur, das Spiel neu zu installieren und vorher komplett runterzuschmeißen. Also nicht nur auf Deinstallieren drücken, sondern in der Windows-Suche nach der Deinstallation nochmal manuell nach "Elsword" zu suchen und alles darüber zu löschen (Screenshots kann man sichern) und auch mal gewisse Programme aus dem Autostart entfernen, die man nicht unbedingt braucht, damit die nicht immer parallel mit Elsword laufen.
    In LoL hatte ich schon das Problem, dass durch RivaTuner erst die Texturen der Skills unsichtbar wurden und nach 10Min sich das Spiel verabschiedet hat.


    Man muss aber auch dazu sagen, dass Elsword sehr speziell ist, was Texturen angeht. Ich habe noch kein Spiel gesehen, was so langsam Dateien in den Videospeicher(VRAM) legt wie Elsword.