Posts by Nitros

SD/Hero sind als Dungeons zu einfach, um irgendeine Wichtung zu besitzen.

Für 11-4 gilt im Prinzip das Gleiche. Du killst alles mit einem Skill weg. Wo ist der Unterschied? Maximal im Stage Layout.

Gruppenspiel ist relativ simple, sieht man gut an den Klassen, die für Raid bevorzugt werden erahnen. Gut, dass ist wieder pures bossing. Ob du ein Dungeon Solo machst oder nicht ändert eigentlich wenig. Im Endeffekt haut (aktuell) eh nur jeder Skills raus.

Durchschnittliches EQ ist auch nicht so schwer. Du gets schlicht davon aus das nicht alles sofort liegt, was z.B FB wesentlich schlechter macht und IN in Star Tier hochpushed.

@Shihiru

Die Frage die ich mir bezüglich OS gestellt habe ist, ob die Skills schnell genug ausgeführt werden um SSS zu rechtfertigen. Schaden ist bei so gut wie keiner Klasse ein Problem, das kommt erst mit Varnimyr. Von daher ignoriere ich hauptsächlich diesen Aspekt.

So...

• Nero, der Miniboss, ist die rechte Hand von Ran (nach eigenen Aussagen).
    • Lu mag Stirbargen nicht, weil sie eine Wette mit ihm verloren hat. Lu war stärker als Stirbargen, Stirbargen hält sich aber selbst für intelligenter.
    • Das Rote Auge im raid gehörte zu Stirbargen. Rosso hatte eine Wette gegen Stirbargen gewonnen und das war der Preis.
      • Stirbargen hatte eine Menge Spaß der Elgang beim kämpfen zuzusehen...
    • Stirbargen sind die Ziele anderer Dämonen relativ egal. Er will nur seinen Spaß haben.
    • Stirbargen will die Wette gegen Eun als unentschieden enden lassen, wenn Elgang ihn gehen lässt. Er bietet zusätzlich dazu noch Informationen an.
    • Elgang und Stirbargen schließen eine Wette ab, Details werden aber nicht genannt.
    • Elgang geht zurück nach Elrianode.

12-8

• Boss hat einen Instant Kill, den er alle 20 HP Bars nutzt, wenn man nicht über 200 MP hat.
    • Da dropt irgendein Ticket/Truhe/sonstwas (2. gelisteter Drop) weiß wer was das ist? Ich hoffe nicht das Raid Reset Ticket, muss ich heute Abend mal nachschauen.
    • Kennt wer die Zubehör Stats?
    • Sieht im Allgemeinen einfacher aus als 12-4.

Es scheint der "Tiny Spirit" den man in 12-4 trifft ist eigentlich Stirbargen. Er schient also zumindest nicht feindlich gesinnt. Macht sind, Elgang ist ja sein Spielzeug.

Wenn ich Lu und Stirbargen sehen bekomme ich irgenwie das Gefühl von zwei sich streitenden Geschwistern... Nicht das sie verwand wären, das Setup sieht nur so aus. Mal sehen was die Story Übersetzungen bringen.

Ihr meint den Raid, den sowieso 90% nicht interessiert? Zumal das ist ein Story Mode, beschwert ihr euch auch über den bei 11-4 oder 11-5? Ich geh davon aus da dropt dann auch nix. Oh und was ändern die HP den daran ob es stumpfes draufhauen ist? Bis auf 12-5 sind die anderen nicht viel mehr. 12-7 Stage 3 ist camp in der Mitte mit Buffs und hau zu, wenn du keinen Debuff hast. Mit den Pattern muss man so oder so klar kommen. Immerhin kann man jetzt üben.

Edit: Oh wow, der Vorschlag mit den Ticket Dungeons wurde umgesetzt, cool.

Streich das, was missverstanden.

Ihr meint den Raid, den sowieso 90% nicht interessiert? Zumal das ist ein Story Mode, beschwert ihr euch auch über den bei 11-4 oder 11-5? Ich geh davon aus da dropt dann auch nix. Oh und was ändern die HP den daran ob es stumpfes draufhauen ist? Bis auf 12-5 sind die anderen nicht viel mehr. 12-7 Stage 3 ist camp in der Mitte mit Buffs und hau zu, wenn du keinen Debuff hast. Mit den Pattern muss man so oder so klar kommen. Immerhin kann man jetzt üben.

Edit: Oh wow, der Vorschlag mit den Ticket Dungeons wurde umgesetzt, cool.

It doesn't change a thing, because people don't fail just because of damage. You still die if you fall into a pit in 12-7 and when imprisoned. 12-6 debuff is also still there.

12-6 stage 3 boss was soloed by some people already.

https://elwiki.net/babel/?p=6342

• Neuer Dungeon : Shadow Vein (220K CP)
    • Varnimyr Raid : Story Mode (180K CP)

Danke für die Information, aber das hat wenig damit zu tun, dass "Debuffs" als der vermeintliche Grund, wieso ES so gut im Raid ist,

Der Grund ist Active DMG (Wirkt auf die grauen Dornen und das graue Gefängnis afaik) und die Möglichkeit Orbs bei 12-5 Stage 2 zu "sammeln". Das ist einer der Hauptgründe warum Gruppen failen. Ähnliches gilt auch für CU, plus der Support natürlich.

Sapped

"Wenn char X bei mobgrp Y zuerst ist, bleibt für char Z nixmehr übrig", machen absolut keinen Sinn,

denn wie ausdrücklich besagt bezieht sich die Liste auf 11-4 solo. (besser sogar ohne Matching-Buff um die Stärken/Schwächen der einzelnen Klassen noch weiter, bzw überhaupt differenzieren zu können.)

Der Vergleich ist insofern interessant, dass wenn dir ind er Gruppe was weg gekillt wird du auch solo langsamer bist als die andere Klasse. Das ist schon relevant.

Des Weiteren soll die Liste den in EU aktuellen Stand zeigen und nicht wieder irgendwelche Vergleiche mit Varnimyr

Der Kommentar zu den anderen beiden Member hat nix mit der Liste darunter zu tun. Das war ein "Blick in die Zukunft" und kein Betrag zu aktuellen Liste.

1. Nein, das hat nix miteinander zu tun. Skills brauchen eine gewisse Zeit für für ihre Ausführung. Mit Windmill bewegst du dich direkt zum Ende der Stage, deswegen ist KE so gut. Es sparrt einfach Zeit. Für Bosse total irrelevant, aber hier wird gear angenommen wo das egal ist.
    2. BQ Cleared womit? Mir fällt ein Skill ein. Blutsäge mag nett sein, aber war gleich Star?
    3. OS wäre mir zu hoch. Mir fällt nur Plasmaschneide ein was relevant ist. Wo ist der Rest besser? Vor allem, wo spart sie Zeit damit gegenüber anderen Klassen? Ich glaube NA hat sie selbst mit 3rd Job irgendwo unten angesiedelt. Würde sie in der Mitte eher sehen, da nichts wirklich außergewöhnliches dabei ist.
    4. Sie Punkt oben. Was macht RH genauso gut wie FB? Wo spart er genauso Zeit wie FBs Schockwellen und ASPD?
    5. Du spielst Innocent auf 100 MPs. Die Dinger sind stark genug für onehots aller mobs mit dem richtigen Gear und das triggert permanent die CD Reduktion. Die 200 MP Spielweise ist mit die langsamste. Hier wäre wieder der vergleich wichtig. Was macht Innocente so langsam, dass sie unter z.B. RF steht?
    6. Auch hier, wo spart er Zeit um gleichen Sinne wie FB? Ich vermute der 3rd Job passiv wäre ein guter Punkt, den man anbringen könnte. Müsste ich mal ein beispiel sehen.
    7. Der DMG sollte bei dem angenommen EQ noch vollkommen ausreichen. An der Funktionsweise der Mods selbst hat sich ja nix verändert.
    8. PO sah für mich nicht langsamer aus als andere Klasse. Details bitte.
    9. Immortal wird in was unterschätzt. Details bitte.

Mod Shadow Bolt bringt dann den schnellen Burst, der Inno gerade fehlt. Overall zwar weniger maximal damage als der reguläre Shadow Bolt, aber der Damage kommt definitiv schneller raus.

Bringt dir wenig, da du ganz andere Dungeons bewertest. Nett für Spielerei und low Level Dungeons (dazu gehört auch 11-4) oder Bosse die sich durch die Gegend teleportieren (12-5, Stage 2), ansonsten brauchst du den Hitstun.

@Aerii

Ich geh davon aus du meinst den 11-4 Minboss. Der ist etwas tanky, genauso wie der Boss. Alles anderen Minibosse halten weniger aus als eine 12-2 Dark Elf. Selbst die Bosse brauchen vermutlich maximal 2x so lange (mal 11-5 ausgenommen).

Mal zur Liste:

• KE immer noch zu niedrig, da fehlt zwar der DMG aber er ist schnell.
    • Was BQ über FB hat muss mir einer erklären.
    • OS Platzierung muss man mir genauso erklären.
    • RH und FB auf de gleichen Ebeneß Was bekommt den RH noch ab, wenn FB ne Schockwelle rauf haut?
    • IN kann ein Tier hoch. Ja die Skills sind langsam, das ist aber auch alles was man an ihr bemängeln kann.
    • Was CC da oben macht verstehe ich auch nicht. Erklär mir mal einer. Was bekommt der noch ab, wenn die richtigen Klassen loslegen?
    • MP ist auch viel zu nierig. Dank den Mod Skills ist er extrem gut geworden.
    • Wie bereits schon von jemanden erwähnt Prime Operator kann 1-2 Tiers hoch. Das Video war doch recht eindrucksvoll.
    • Was macht Immortal so gut wie KE?

Der einzigen Bosse wo "Bossing" wichtig wäre sind die Raidbosse meiner Meinung nach. Da das ne 8 Man Party ist sieht das da alles natürlich ganz anders aus. So wären CC, CU und Centurio da ganz oben anzusiedeln.

Ich denke eher, es ist "Halbieren wir einfach alle defensiven Skills, yolo". KoG spart ja sonst nicht mit Debuffimmunität, wenn sie sie für nötig halten.

Nur noch sehr wenige Boss sind Debuff immune. Das wurd mit Varnimyr abgeschafft. Was Bosse tun ist sich von Debuffs heilen (lila SA).

Euch ist auch klar, dass ES im Raid wesentlich besser is als FL oder BQ, oder?

KOG probably saw the videos, especially how CC fights the Raid Boss solo. And now the nerfs... Next they Change IFrames to SA xD

That has most likely nothing to do with it. What you are referring to was a combination of Guard + Wonder Wall + Burst Wolf DoT Transfer. That should still be possible.

The problem is how the 3 raid phase 3 was dealt with. Everyone gathers in the middle, put all those defensive buffs up and tanks the boss while very slowly depleting it's HP bar. The boss attacks itself are no threat, the gimmicks are. Most import was that the thorn pillar attack does not destroy the floor and the middle of the map is immune to this. That's one reason they just tanked it there.

Wenn ich bei Gungnir die % mit dem Satz "Skill Hit Method Changed" verbind heißt das für mich, dass der Skill vermutlich wesentlich weniger Hits machen wird. Bleibt abzuwarten ob das ein Buff, gleich bleibt oder sogar ein Nerf ist. Ich gehe auch davon aus, dass die NF Orbs erst verbraucht werden und dann der Schaden berechnet. Ich würde da eher mit 12-18% rechnen, außer jemand geht auf MP1 Skills.

Im Allgemeinen also kein wirklich extremer Buff. Im PvP ist die MP regeneration vermutlich sogar nützlicher, sprich Nerf.

Im Groben ändert nix davon wirklich was am PvE Meta-Game. Den größten Impact hat Wonder Wall und Atomic Shield Nerf wegen Raid.