Bluescreen beim Versuch das Game zu starten (Win10 20H2)

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • Ich wollte mal fragen, ob es schon Neuigkeiten zu diesem Bug gibt.

Ich habe ebenfalls das selbe Problem, wie dort oben beschrieben. Benutze als Prozessor auch eine AMD Ryzen 5800H.

Gibt es auch alternative Lösungsansätze, wo man nicht auf eine ältere Windows Version wechseln oder eine CPU austauschen müsste?

Ah noch ein report, nice.

Ja leider hab ich immer noch keine News zu dem bekommen, keine Antwort von GameGuard.

Hoffe das ändert sich bald, denn wenn im Mai Microsoft 1909 komplett abstellt und mehr Leute auf 20H2 updaten, dann werden noch mehr Leute mit Ryzen auch Bluescreens haben

• Hallo Leute,

Das Problem konnte ich bei mir selbst lösen. Dafür habe ich paar Einstellungen bei meinen Antivirus Programm "Kaspersky Total Security" übernommen.

Dan Yami wie du es schon angenommen hast, versucht Gameguard wichtige Prozesse von unserem Rechner zu schliessen, dass dazu führt, das wir einen Bluescreen erhalten.

Bei meinem Anti Virusprogamm habe ich bei der Firewall demzufolge 2 Rechte von Elsword entnommen. Folgende Rechte habe ich weggenommen:

• Bei "Steuerung von Prozessen" ->"Beenden anderer Prozesse"
    • Bei "Eindringen in andere Prozesse" -> "Ändern des Arbeitsspeichers anderer Prozesse"

Durch diese zwei Rechteentzug konnte ich verhindern, dass die wichtigen Prozesse gekillt werden und Elsword konnte problemlos gestartet werden.

Solche Einstellungen bei der Firewall kann man sicher auch bei anderen Antivirus Programme einrichten.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Lösungsansatz euch weiterhelfen konnte.

FG

Dinu

• Schön und gut das es für kaspersky nutzer einen weg gibt.

Aber wie sieht es aus mit windows antivirus software aus?

• Du kannst den kompletten Windows Defender deaktivieren, aber soweit geht das nur mit Windows Pro (nicht home) und dieser kann dann immer deaktiviert bleiben. Im Internet gibt es auch viele Anleitungen dazu, aber wenn du kein vernüntiges Antivieren Programm hast, dann würde ich den Windows Defender an lassen

oie-3-EYq7-Ld-Ae-NVp.jpg

• Nun ja das Problem liegt mehr daran, dass man verhindern muss, dass Gameguard die wichtigen Prozessen eigentlich killt. Wenn man den Defender einfach deaktiviert, bringt das nicht, weil Gameguard trotzdem die Möglichkeit hat, die wichtigen Prozessen zu killen.

SkyFreak Was ich dir empfehlen würde ist einfach mal nach "Windows Defender -> Rechte von Programmen verwalten" suchen. Vielleicht wirst du fündig und du kannst Elsword den Befehl geben, dass er die Prozesse nicht beendet.

Was ich sonst noch aufgeschnappt habe ist, dass das Free Avira Antivirus Programm angeblich schon von Anfang solche Prozesse von unbefugten Zugriffen schützt. Vielleicht lädst du dir mal die Free Version von Avira mal runter und probierst dann dein Glück.

• Dinu eigentlich will ich keine anti-virus Software auf meinen pc haben die haben weil mich die dinger immer nerfen und performance fressen.

Und hab seit langen endlich nen neuen pc gebaut der flüssig läuft. Ich meine ich kann auch warten hab genug andere spiele zum spielen^^

• Alles klar das probier ich mal aus (hab Windows Defender auf dem PC also ists da dann ein bisschen anders)

Aber müsste man die Rechte nicht GameGuard entziehen? und nicht Elsword selbst?

• Gameguard ist ein Unterprogramm von Elsword. Es wird bei Start von Elsword automatisch gestartet. Demzufolge ist es schon richtig, dass man Elsword die Rechte entzieht. Denn dabei sollten auch die Unterprogramme, also Gameguard , ebenfalls die Rechte entzogen werden.

• Soweit ich weiß ist gameguard nur richtig aktiv wenn man sich in das Spiel einloggt und bei dem Einlogg Bildschirm ist es nicht aktiv (aber es wird vorher geladen) Ich hatte bisher wahrscheinlich 5 Bluescreens aber im Moment gar keine, aber ich habe auch keine Ryzen CPU

oie-3-EYq7-Ld-Ae-NVp.jpg

• Hallo zusammen,

Bei mir liegt genau dasselbe Problem vor.

Jedoch habe ich sowohl vor dem 20h2 Update als auch nach dem Update einen Bluescreen erhalten.

Ich habe einen AMD Ryzen 5800x der ja scheinbar der Auslöser des Problems ist.

Ein Virenschutzprogramm von Drittanbietern habe ich nicht, jediglich den Windows Defender.

Vielleicht weiß jemand noch irgendeinen Trick um das zu beheben.

• mein pc crasht nicht mehr aber das spiel hat nen blackscreen und hängt sich auf immerhin besserungen xD

evtl. auch mal Gameguard Ordner löschen oder mal Elsword neuinstallieren? Ansonsten sicherstellen dass man die aktuellsten Grafiktreiber drauf hat.

• mein pc crasht nicht mehr aber das spiel hat nen blackscreen und hängt sich auf immerhin besserungen xD

evtl. auch mal Gameguard Ordner löschen oder mal Elsword neuinstallieren? Ansonsten sicherstellen dass man die aktuellsten Grafiktreiber drauf hat.

das schon gemacht aber immer noch blackscreen

• Dan Yami Könntest du evtl. kurz Rückmeldung geben, ob das GG Update den Fehler auch bei dir behoben hat?

mein pc crasht nicht mehr aber das spiel hat nen blackscreen und hängt sich auf immerhin besserungen xD

das schon gemacht aber immer noch blackscreen

Da gibt es anscheinend erneut ein Problem in Verbindung mit dem letzten Windows Security Update. Wenn du nach allen Standardlösungen immernoch das Problem hast, könntest du mir die .erl Dateien aus deinem Gameguard Ordner (am besten direkt nachdem du die Fehlermeldung erhalten hast) in eine zip/rar packen und extern hochladen + mir den Link dann via DM hier im Forum zukommen? Dann kann ich das ganze an die zuständigen Ebenen weitergeben.

• Ich habe die Einstellungen, die ich hier gemacht habe zurück gesetzt und konnte das Spiel ebenfalls einwandfrei starten, ohne BlueScreen.