Ist das alte Forum noch aufrufbar?

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • Oder sind sie irgendwo archiviert?

    Möchte nach alten Bug Threads suchen. Vielleicht finde ich dort eine Lösung für mein Problem.

  • Über einen direkten Link ist das alte Forum nicht mehr aufrufbar, glaube auch das wurde mittlerweile entsorgt. Ich hab leider die alte Foren Domain auch nicht mehr im Kopf, sonst hätte man auf Seiten wie wayback machine mal schauen können.

  • mit https://web.archive.org/ findet man da auf jeden Fall noch Snapshots aber ob man die für Fehlerbehebungen etc. gebrauchen kann, wäre fraglich :D


    Sonst erstell doch einfach hier im Bug Bereich bzw. Fragen Bereich einen Thread und schau ob du dort Lösungen bekommst die dir helfen?

  • warum wurde das eigl auch gemerged? find ich echt schade..

    Es wurde nicht gemerget, sondern die alten Foren abgestellt und ein komplett neues Forum erstellt(dieses hier).
    Mergen würde bedeuten, dass der Inhalt der alten Foren zu einem Forum fusioniert wäre, was nicht der Fall ist.

    Elsword war einer der ersten Foren, die die Umstellung bekamen.
    Nostale zum Beispiel bekam nun auch die Forensoftware Wbb5, hat aber weiterhin ein rein deutsches Forum mit der neuen Software.


    Die konnten sich wohl einfach besser durchsetzen und mit Sicherheit spielt der CoMa da auch eine Rolle, anders kann ich es mir nicht erklären, warum Nostale da als einzige Community ein rein deutsches Forum bekam.

    Cloud-Final2.png

  • oder sehe ich da was falsch

    Definitiv.

    Ein großes Problem der alten Foren war, dass viele Spieler das Forum zum handeln benutzen. Also haben sie sich in jedem Forum einen Account angelegt. Im alten PL Forum konnte man allerdings erst nach XX Tagen selbst etwas posten, davor war man als neuer Account im "Read only"-Modus. Irgendein anderes Forum hatte eine ähnliche Begrenzung für neue Accounts.
    Dann noch die Sprache, Englisch wurde nicht immer akzeptiert in den Foren.

    Das Problem existiert nun nicht mehr. Dafür andere, aber dazu müsste ich aus dem Nähkästchen plaudern und das mache ich nicht.


    Für GameForge selbst ist es auch praktischer, wenn alles auf einer Datenbank liegt, anstatt auf 6 verschiedenen, wovon 2 Foren(und damit 2 Datenbanken) so gut wie tot waren (UK und PL).

    Cloud-Final2.png

  • Für GameForge selbst ist es auch praktischer, wenn alles auf einer Datenbank liegt, anstatt auf 6 verschiedenen, wovon 2 Foren(und damit 2 Datenbanken) so gut wie tot waren (UK und PL).

    Genau das und mit Foren merge von meiner Seite aus, war gemeint das alle Sprachen ein Forum bekommen haben, also merge. Vom Inhalt war nicht die Rede, mal davon abgesehen das es ewig gedauert hätte die Datenmengen zu einem Forum zu bringen. Von Fehlern etc. beim kopieren usw. mal abgesehen (gerade mit WBB *hust*), kann mir also schon erklären warum man dann lieber auf ein Forum mit allen Sprachen gesetzt hat.

  • mal davon abgesehen das es ewig gedauert hätte die Datenmengen zu einem Forum zu bringen.

    Nicht mal. Es hätte zwar seine Zeit gedauert, aber nicht ewig. In NosTale gab es dazu die Anweisung beim Upgrade von Wbb3 auf Wbb4, dass alles bis aufs Nötigste gelöscht wurde. Also alle Threads ab einer gewissen Zeit, die nicht super mega dolle ultra relevant waren (zum Beispiel einige Bugthreads oder weitergeleitete Vorschläge) wurden einfach gelöscht. Genauso sämtliche Accounts, die sich seit X Monaten nicht mehr eingeloggt hatten.

    Dadurch konnte man die Zeit dramatisch kürzen und bei Clientgames sind meistens die DE Foren das schlimmste vom Dateninhalt, die anderen Sprachen (wenn kein Südamerika dabei ist) halten sich von der Datenmenge her in Grenzen.
    Bei Browsergames ist es witzigerweise genau umgekehrt, da ist das DE Forum mitunter das "Toteste"(ich weiß, das Wort gibt es nicht).


    Nun wollte man sich wohl einfach den Aufwand sparen, dass es aber auch anders geht, wurde nun sehr eindrucksvoll bewiesen (was das "eigene Forum" angeht).

    Cloud-Final2.png

    Edited once, last by Kaori ().

  • mal davon abgesehen das es ewig gedauert hätte die Datenmengen zu einem Forum zu bringen.

    Nicht mal. Es hätte zwar seine Zeit gedauert, aber nicht ewig. In NosTale gab es dazu die Anweisung beim Upgrade von Wbb3 auf Wbb4, dass alles bis aufs Nötigste gelöscht wurde. Also alle Threads ab einer gewissen Zeit, die nicht super mega dolle ultra relevant waren (zum Beispiel einige Bugthreads oder weitergeleitete Vorschläge) wurden einfach gelöscht. Genauso sämtliche Accounts, die sich seit X Monaten nicht mehr eingeloggt hatten.

    Dadurch konnte man die Zeit dramatisch kürzen und bei Clientgames sind meistens die DE Foren das schlimmste vom Dateninhalt, die anderen Sprachen (wenn kein Südamerika dabei ist) halten sich von der Datenmenge her in Grenzen.
    Bei Browsergames ist es witzigerweise genau umgekehrt, da ist das DE Forum mitunter das "Toteste"(ich weiß, das Wort gibt es nicht).


    Nun wollte man sich wohl einfach den Aufwand sparen, dass es aber auch anders geht, wurde nun sehr eindrucksvoll bewiesen (was das "eigene Forum" angeht).

    Glaube man wollte sich das außerdem sparen, weil wir sowas bei dem Uprade von 3 auf 4 schon hatten und es wirklich nahezu unmöglich ist 6 verschiedene wbb Boards in eins zu mergen. Nicht mit den Tools die WBB von Haus aus liefert und selbst wenn man es damit gemacht hätte, der Aufwand alles vorher zu löschen etc. + eventuelle Fehler war es dann letzendlich nicht wert. Dann kann man auch direkt ein neues machen was von Haus aus übersichtlicher und für 6 sprachen erstellt wurde. Anstatt eins aus 6 zusammenzuwürfeln die sicherlich alle verschieden waren.

  • Oder man hätte das DE, ES, FR und IT Forum separat gelassen, als eigenes neues Forum(denn die waren immer gut besucht) und PL und UK zusammengetan.

    Wird in anderen Wbb5 Boards auch so gemacht, dass gewisse Sprachen in eine Sektion zusammengeschmissen werden.


    Hätte viel Ärger erspart. :) Diese von Grund auf zusammengeschmissenen Foren haben nur zwei Vorteile; für Spieler beim Handel übers Forum, wenn das Spiel nur noch aus einem EU Server besteht und für die Datenbankoptimierung bei GameForge.
    Das sind langfristig die einzigen Vorteile. So ziemlich alles andere waren von Anfang an Nachteile oder haben sich zu Nachteilen entwickelt.


    //Übrigens, geile Signatur! xD

    Cloud-Final2.png

  • ich hoffe ich lehne mich da nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich sage das es kein großer Verlust wäre mit dem handeln... wenn man mal genau schaut sind der großteil von angebotenen waren dinge die man ingame nicht so schnell los wird und das ist hier nicht anders denk ich.. also ich sehe das jedenfalls so war bisher nur einmal erfolgreich und das war nicht so nennenswert aber sonst naja

  • also ich sehe das jedenfalls so war bisher nur einmal erfolgreich und das war nicht so nennenswert aber sonst naja

    genauso gut könnte ich jetzt aber auch sagen: ich war auch schon viele male erfolgreich; aussage gegen aussage

    ich bin mir sicher dass viele leute davon profitieren im handel durch das neue forum, weil das einzige hindernis was sich jetzt stellt für spieler im neuen forum ist auf englisch mit ausländern zu schreiben (was hoffentlich eigentlich kein problem für einen 12+ jährigen mit zugang zu google übersetzer/dict.cc und 2 jahre lang englisch in der schule ist)

    Dxub95IWwAo2AM1.png