Da das Thema Homosexualität in Elsword und die Ansicht der Entwickler KoG behandelt (da diese den Vorschlag dann umsetzen/ablehnen), hoffe ich, dass eine RL bezogener Kommentar zur südkoreanischen Kultur auch als Ontopic zählt. Außerdem wurde dies in den bisherien Themen nie angeschnitten und mit einer besseren Einsicht in die Kultur der Entwickler, ist es einfacher über eine mögliche/unmögliche Umsetzung des Vorschlages zu diskutieren.
Ich habe mal ein wenig Recherche zu Südkorea und allgemeine Akzeptanz von Homosexualität gemacht und bin auf diese Sachen gestoßen:
kurze Zusammenfassung:
- Stars zögern sich zu outen, weil sie befürchten ihre Karriere zu zerstören
=> aber Homosexualität ist bei den Jüngeren seit den 2000er immer akzeptierter und auch die Erwachsenen gewöhnen sich langsam daran
- vor 10 Jahren (Video ist von 2003 also ist 1993 gemeint) war es eine Krankheit homosexuell zu sein und man erkannte es nicht an (ich weiß jetzt nicht wie alt die KoG Mitarbeiter sind aber sie sind wahrscheinlich vor oder in dieser Zeit aufgewachsen)
- Homosexualität ist NICHT illegal aber homosexuelle Ehen werden auch NICHT anerkannt (fettes Kontra für den Vorschlag)
- im letzten Video gibt es viele positive Stimmen aber man macht sich auch sehr viele Gedanken darüber, dass es "für andere ungemütlich/störend ist", "man versucht die homosexuelle Person zu vermeiden und es schwierig ist"
=> interviewte Personen sind aber auch alle sehr jung. ca. 20-30?
- ab 4:35 geht es darum, ob die homosexuelle Ehe jemals legalisiert wird
=> Meinungen sind gespalten.
Ihr könnt ja mal mit den Elsword LBGTs von EU und NA zum KoG Hauptquartier reisen, dort friedlich demonstrieren, indem sich homosexuelle Pärchen küssen und schauen was passiert. Vielleicht ändert das ja KoGs Ansicht. Oder ihr werdet wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verhaftet. Einen Versuch wäre es wert.
Ich bin realistisch und finde, dass zuerst eine Veränderung bzw. eine allgemeine gesellschaftliche Akzeptanz innerhalb des Landes passieren muss bevor KoG die Einführung in Erwägung ziehen würde. Für KoG seid ihr gerade nur eine Minderheit (auch wenn viele nicht-homosexuelle Personen euch unterstützen würden). Ich denke, dass KoG gerade so denkt: "Oh irgendeine Minderheit unserer Kunden möchte homosexuell heiraten. Das ist in unserem Land nicht möglich und Homosexualität ist eher ein Tabu/eine Krankheit [wenn sie in der "Homosexualität ist eine Krankheit!11!" Zeit aufgewachsen sind]. Nope. Was haben die denn geraucht?", weil das eben ihre Kultur ist.
Gerade kurz vorm Abschicken auf das gestoßen...
https://www.sciencedirect.com/…cle/pii/S2210909916300601
(ich habe es jetzt nur kurz überflogen, weil ich vor der Arbeit noch Hausarbeit erledigen muss)
LBGT Mitglieder haben in Südkorea eine erhöhte Suizidrate... Also fühlen sie sich von der Gesellschaft so sehr unter Druck gesetzt, dass sie nur noch diesen Ausweg sehen... Das ist kein besonders guter Pluspunkt für die Akzeptanz KoGs für Homosexualität. Ein Freund sagte mir, dass das Idol Jonghyun wegen ihrer Unterstützung für eine homosexuelle Serie nicht nur wegen dem allgemeinen Idolstress, sondern auch für ihre positive Ansicht zu LGBT zusätzlich unter Druck geraten ist. Ich fand diesbezüglich auf die Schnelle keine Quelle, die zu 100% bestätigt, dass die positive Unterstützung für Homosexualität sie umso mehr in den Suizid getrieben hat. Vielleicht zeigt dies ja umso mehr, dass man über Homosexualität nicht sprechen will und dieser zusätzliche Druck deswegen dann unter den Teppich gekehrt wird, weil die ältere Generation Homosexualität nicht akzeptieren oder anerkennen möchte.
Natürlich kann jetzt niemand wissen wie die Entwickler wirklich denken; also ob sie pro oder anti LBGT sind. Doch anhand der ALLGEMEINEN Sicht der Gesellschaft, kann man zumindest besser abwägen.
Ich bin wie schon gesagt für diesen Vorschlag aber ich sehe die Umsetzung aufgrund der eher fehlenden gesellschaftlichen Akzeptanz als kritisch.
"Aber es ist doch nur ein Spiel!11!" Ja. KoGs Spiel. Ihr Spiel. Ihre Wertvorstellungen und Entscheidungen.
(wollte eigentlich ein Beispiel mit stark religiös geprägten Ländern machen aber hat die Idee verworfen, weil sie einige hier triggern würde)
Zum Thema "Ja Wardrobe haben wir auch bekommen nachdem wir immer nachgefragt haben!":
Öhm.. Ihr wisst, dass wir so ziemlich die gleiche Version der Wardrobe bekommen haben und keine Extrawurst (Freischalten der m-m, w-w Ehen; sofern es so einfach möglich ist. Wer weiß schon wie KoG das programmiert hat. Niemand von uns hat Einsicht in die Programmiercodes.)? Bei der Wardrobe gab es keine kulturellen Unterschiede? Das kann man nicht vergleichen.