Ich weiß echt nicht was hier getrieben wird.
Hört her Helden von Elios,
leider muss eine weitere Notfallwartung durchgeführt werden, um ein wichtiges technisches Problem zu lösen.
Entschuldigt bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Ich lese da nirgendswo raus, dass es dringend war. Wo ist der Unterschied zu gestern? Das konnte man nicht anders machen, weil das eben so ist? Warum sollte ich das glauben? GF hat keine Glaubwürdigkeit bei mir mehr. Die Kritik mit der Nachricht ist durchaus berechtigt. GF verhält sich halt wie ein unterdurchschnittlicher Publisher, das kann man durchaus kritisieren. Für dringend würde ich es halten, wenn man Schäden abwenden will. Das steht da aber nicht.
Die ganze Diskussion hätte man abstellen können, indem man einfach den Grund nennt. Hätte man gleich am Anfang geschrieben "um Schäden zu vermeiden musste wir den Server sofort runter fahren" hätte man sich selbst das sparen können. Ich hab eher die Vermutung da ist schlicht die Kommunikation fehlgeschlagen bei GF intern und man jetzt mit "Musste eben sein, geht nicht anders" zu verschleiern. Nichts seltenes unbedingt. Empathie ernte man dadurch natürlich nicht und akzeptieren wird es auch nicht jeder.
Wenn ich bei jemandem den Quellcode nach einem Fehler durchsuche, ist es wahnsinnig schwer, den zu finden. Bei Codes, die ich selbst geschrieben habe, ist das allerdings ein leichtes.
Das mach ich seit sieben Jahren und z.B. schon die ganze Woche. I.d.R. liegt das nicht daran, dass es wer anders ist, sonder das der Code dieser Person schwer zu warten ist. Das passiert auch wenn ich selber solchen Mist verzapfe. Dazu hat nicht jeder das Talent sich in Code hinnein zu denken. So einen Fall hab ich auf Arbeit, wo ich den Code dieser Person immer nachprüfen muss. Das Ist dann der Unterschied zwischen Skripkiddy und gutem Programmierer. Design Pattern sind nicht unbedingt zur Effizienz da, sondern damit Leute verstehen was vor sich geht. Ich würde sagen Wartbarkeit ist sogar noch wichtiger als das Code keine Bugs hat.
TL;DR: Das ist keine Ausrede, sondern eher eine Erkenntnis das etwa im Entwicklungsprozess getan werden muss. Z.B. ein Tool zu statischen Code Analyse oder die richtige IDE nutzen.