Posts by Nitros

Der Titel selbst brauchte doch nur 10 Runs sobald entdeckt. ;)

Du machst so einen Titel überhaupt nicht. KOG scheint das auch begriffen zu haben mittlerweile. Fehler der Vergangenheit. Du farmst etwas mit einem gewissen Ziel, z.B. um am Raid teilnehmen zu können. Sache ist, dass muss auch subjektiv für die Masse als "machbar" erscheinen. Nix falsch daran etwas zu farmen um den Character zu verbessern. Blöd wird es dann, wenn es anderen den Spaß verdirb. Einer der großen Probleme mit Elsword Gruppensystem. Darüber könnte ich ein Essay schreiben.

Ich glaube manchen ist nicht bewusst wie OP dieser Titel ist. Und ja im S++ und Star bereich kommt der natürlich wenn dann vermehr vor. Da macht er ja auch Probleme, da ein Prog den Sieg bedeuten kann.

Jemand der selten mal PvP spielt wird sich das Ding natürlich nicht nur dafür hohlen. Im PvE ist das Ding relativ egal.

vermutlich in einem anderen .kom File drin. Kommt dann als Ninja Patch. ;)

Wenn die GF mitgezogen hat sind es mit diesem Update 3 Monate pro Season. Ob sie das getan haben wissen eventuell sogar sie selbst nicht, sondern nur KOG. :D

Da scheinen ne Menge Infos in den Patch-Notes zu fehlen, außer ich übersehe etwas. Oder es sollte in wirklich gar nicht ingame sein, lol. Will ich bei den ganzen Bugs die da kamen nicht ausschließen.

Das ist alleres bereits ohne Plugins und sonstige Tricks möglich. Alles was es braucht ist ein Web App Manifest. Leider entwickelt es sich die Akzeptanz dahingegen eher langsam. Ich habe noch nicht viele Firmen das Nutzen sehen. Eine gut gemachte Web App kannst du heutzutage kaum noch von einer normalen Unterscheiden.

Mal sehen wo der Trend hingeht. In der Webentwicklung ist alle paar Monate was neues cool. Ggf. kommt WoltLab ja mal auf die Idee eines einzufügen. Gut wir haben es hier mit GF zu tun, also +2 Jahre bis ggf. mal was passiert. Für eine Übergangslösung ist das Design hier auch schon ziemlich lange drin.

jo sieht man doch in dem Video, dass Windslicer kein Cooldown hat Nitros

Nicht angeschaut, bin nur von der Beschreibung ausgegangen. Dann war die Missverständlich. Ist dann das gleiche wie Vibeshots (nur massiv schlechter da Melee). Außer beim 12-8 Boss immer noch egal. Hmm könnte auch auf Dornen und Gefängnisse im Raid wirken, das wäre cool.

Windslicer und Vibeshots. Oh KoG... Ich frage mich wie das überhaupt in den Patch geschafft hat.

Windslicer hat 10s CD, also ne DPS von ca 500%, das ist nicht viel. Vibeshots hingegen ist gut, aber auch nur auf dem Level, dass es mit Special Active Spam mithalten kann (ohne iFrames). Ich sehe nicht, was daran falsch ist.

Ich weiß echt nicht was hier getrieben wird.

Hört her Helden von Elios,

leider muss eine weitere Notfallwartung durchgeführt werden, um ein wichtiges technisches Problem zu lösen.

Entschuldigt bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ich lese da nirgendswo raus, dass es dringend war. Wo ist der Unterschied zu gestern? Das konnte man nicht anders machen, weil das eben so ist? Warum sollte ich das glauben? GF hat keine Glaubwürdigkeit bei mir mehr. Die Kritik mit der Nachricht ist durchaus berechtigt. GF verhält sich halt wie ein unterdurchschnittlicher Publisher, das kann man durchaus kritisieren. Für dringend würde ich es halten, wenn man Schäden abwenden will. Das steht da aber nicht.

Die ganze Diskussion hätte man abstellen können, indem man einfach den Grund nennt. Hätte man gleich am Anfang geschrieben "um Schäden zu vermeiden musste wir den Server sofort runter fahren" hätte man sich selbst das sparen können. Ich hab eher die Vermutung da ist schlicht die Kommunikation fehlgeschlagen bei GF intern und man jetzt mit "Musste eben sein, geht nicht anders" zu verschleiern. Nichts seltenes unbedingt. Empathie ernte man dadurch natürlich nicht und akzeptieren wird es auch nicht jeder.

Wenn ich bei jemandem den Quellcode nach einem Fehler durchsuche, ist es wahnsinnig schwer, den zu finden. Bei Codes, die ich selbst geschrieben habe, ist das allerdings ein leichtes.

Das mach ich seit sieben Jahren und z.B. schon die ganze Woche. I.d.R. liegt das nicht daran, dass es wer anders ist, sonder das der Code dieser Person schwer zu warten ist. Das passiert auch wenn ich selber solchen Mist verzapfe. Dazu hat nicht jeder das Talent sich in Code hinnein zu denken. So einen Fall hab ich auf Arbeit, wo ich den Code dieser Person immer nachprüfen muss. Das Ist dann der Unterschied zwischen Skripkiddy und gutem Programmierer. Design Pattern sind nicht unbedingt zur Effizienz da, sondern damit Leute verstehen was vor sich geht. Ich würde sagen Wartbarkeit ist sogar noch wichtiger als das Code keine Bugs hat.

TL;DR: Das ist keine Ausrede, sondern eher eine Erkenntnis das etwa im Entwicklungsprozess getan werden muss. Z.B. ein Tool zu statischen Code Analyse oder die richtige IDE nutzen.

Ich würde mir bei dem Thema einfach die Frage stellen:

Gab es vorher eine Ingame Ankündigung

• Ja -> Alles okay.
    • Nein -> Verbesserungswürdig beim Nächste mal.

Salz in die Wunde zu streuen "macht NA auch so" (GF eigentlich aber auch). :P

Also keiner meiner Kollegen und bekannten die ein Haus bauen haben lassen hatte keine "schludrige Arbeit" gehabt zu haben. Da mal einen Gutachter rüber schauen zu lassen kann man empfehlen. In einem Fall kam es dann sogar zu einem Baustopp, weil die Bauarbeiter nicht eingesehen haben "ordentlich" zu arbeiten. Vermutlich wegen Geld. Das ganze liegt aktuell vor Gericht afaik.

Was ich damit sagen will ist, dass schludrige Arbeit eben real doch abgesegnet wird, wenn es geld spart. "Merkt ja keiner". Kosten und Zeit sind immer ein Problem, welches die Qualität runter drückt. Aber eben keine Ausrede. Man zahl dann nur mit der Gewährleistung drauf als Anbieter/Entwickler.

Die Frage die man sich in solchen Situationen stellen sollte ist...

• Wieso haben wir den Fehler nicht enteckt?
    • Wo kommt der Fehler her.
    • Was müssen wir beim Nächsten mal tun, damit es nicht wieder passiert?
    • Wenn das Problem nur auf PROD auftritt, wie müssen wir TEST anpassen damit es auch da geschieht?

Fehler passieren, die Frage ist,w ei verhindert man sie in der Zukunft? Zumal hier ja auch viel schief gelaufen zu seinen scheint, dass man sich wundert: Hat da überhaupt mal einer im Vorfeld rüber geschaut? Sowas wie Chat und Dungeon Tabs durchschauen sollte ja im Somketest vorhanden sein.

Übrigens schafft NA die Wartungen in der Hälfte der Zeit mit halb so vielen Bugs. Ggf. sollte man doch mal überlegen, ob man nicht das gleichziehen mit dem Rest der welt möglich macht. Ich vermute nämlich hier haben sich schlicht Dateien eingeschleust, die noch gar nicht da sein sollten, was zu unerwarteten Fehlern führt. Würde nicht passieren, wäre man auf dem Stand vom Rest der Welt. Hat man auch mehr Leute die Testen und mehr Druck für Bugfixes.

"Die Movements sollten schnell sein". Ich bin mir nicht sicher was das heißen soll. Wenn du Skills willst, die schnell ausgeführt werden, dann ist das FBs Spezialität.

Waffe ist leider nur das Base Kit. Heroic/Elrianode Effekt bauen darauf auf und geben den echten Power-Schub. Für EU Standards sollte es aber für beide Klassen reichen.

Nicht "wir", im Sinne von KOG, die "Community" hat vermutlich eher an Raven rumgenörgelt. ;)

Aus ähnlichem Grund kamen ja auch die Rena Buffs.

Natürlich meine ich mit Community exklusiv EU, da uralt Stand, lol. Wer wirde da schon zuhören.

Das ist zwar ein ziemlicher Batzen, wird aber nicht die Welt verändern bei Raven. Ich denke KOG hat es nur etwas übertrieben, warum auch immer. Nicht das erste mal. Kann immer noch angepasst werden, hat aber auch nicht den extremen Effekt. Das sollte glaube etwas unter 10% sein mit einer +11? Vielleicht wollen sie ja damit ausgleichen wie schlecht er mit low gear ist.

Wurde bisschen was geupdated:

• (Some PvP Stuff)
    • Awakened Will: Luciel ist nun immer aktiv
    • Tribute (Noblesse)
      • Kein Debuff Cancel mehr
      • 13% -> 20% MATK
    • Soul Collector (Royal Guard) - 3 Perlen Machtbooster und man verbraucht keine Seelen mehr und bekommt eine pro Hit.
    • Noblesse Oblige (Noblesse)
      • Tribute Effekt gelöscht
      • 23% All Skill Damage wenn man einen Wechsel skill nutzt
    • Communication - Duet (Innocent) - Crit DMG wird "anders" berechnet

Ggf. ist da noch was anderes. Hab nur die Infos.

Das ist ein zwischen ein 15-20% DMG Boost bei einer +8 Level 25 Heroic Waffe (mit 3rd Job). So zumindest meine Erfahrung. Bei einer +11 Void (mit Red Stage 5) sollten das um die 10% sein, also nur leicht spürbar.

Ich hatte jedenfalls selten Probleme 10 Noble Stacks aufrecht zu erhalten. Sollte man tatsächlich so schnell alles wegclearen, bräuchte man auch nicht wirklich diesen "Buff".

Das Problem hier ist, dass Drabaki und Shadow Vein die Seelen weg frisst (11-6 auch, aber relativ egal). Wenn da mehr in der Art in Zukunft kommt, dann kann ich die Änderung schon verstehen.

Ich bin ein großer Fan von der Vereinfachung. Diese Stack Sachen waren nie mein Fall.

Das Patch basiert auf Varnimyr, d.h. ihr müsst da schon den 30% (50% im Raid) Debuff mit rein rechnen. Dazu kommt das da alles 2-3 mal so viele HP hat wie in Elrianode.

Vollkommen egal wie Raven da gebuffed wird, ändert trotzdem wenig an ihm. Insbesondere was FB angeht, bringt ihn das maximal auf das Level anderer Charaktere. Das gilt vermutlich für die meisten Änderungen da.

Klar das die da was hoch buffen. Paar Sachen waren schlichtweg nutzlos.