Schließung von Threads

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!

Und damit ist hier zu, bevor noch mehr sich berufen fühlen, Threads mit Flame und Trolling ad absurdum zu führen.

Durch Schließung eines Threads erreicht man an dieser Stelle genau was? Das Sanktionssystem wurde aus gutem Grund eingeführt und damit erreicht erreicht man absolut gar nichts.

Es wird als Grund für die Schließung an dieser Stelle der Kampf gegen "Trolling" und "Flaming" angegeben. Mit einer solchen Reaktion unterstützt man aber genau solches verhalten, da Trolle die Diskussion stören wollen und eine Reaktion erhoffen.

Das schließen von Threads wurde also kürzlich ad absurdum geführt und verleitet zu diesem Thread.

Ist(und wenn ja wann) die Schließung von Thread sinnvoll? Sollte man nicht eher die Leute Sanktionieren? Es wird ja nicht verhindert, dass ein solches verhalten in weitern Threads fortgeführt wird und ich sehe auch keinen wirklichen Lerneffekt bei der ganzen Sache.

Eher wird die gesamte normale Community mit solchen Gruppenbestrafungen gegen einzelne aufgehetzt und die gesamte Stimmung im Forum wird dadurch mieser:

Vermeide Beiträge, welche im Allgemeinen die Atmosphäre im Forum beeinträchtigen könnten.

Man tut sogar genau das was in den Forenregeln nicht erwünscht ist.

• Ist(und wenn ja wann) die Schließung von Thread sinnvoll?

Durchaus, denn damit signalisiert man, dass eine Diskussion ab da beendet ist.

Sollte man nicht eher die Leute Sanktionieren?

Ob und wie so etwas gehandhabt wird, geht nur den Betroffenen und den sanktionierenden Teamler etwas an.
    Darauf wirst du also höchstwahrscheinlich keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

• Ich würde den Schließungsgrund genau beachten, und dabei nicht nur von den Aussagen der Authoritäten ausgehen, sondern auch von den einsichtbaren Fakten (Diskussionsthema, etc.) Wenn ein Thread dank einzelner Trolle entgleist und sich statt z.B. Updates aus Korea Inhalte aus dem Spambereich darin befinden, sodass dies in sich selbst allen Spielern, insbesondere denen, die dort eigentlich diskutieren, schadet, kann eine temporäre Schließung gerechtfertigt sein. In diesem Fall wäre es allerdings auch keine Gruppenstrafe, unter der Annahme, dass die Gruppe erst mal stark genug will, dass der Thread geschlossen wird (um z.B. Notifications wegen dem Spam zu vermeiden). Dies macht es auch leichter, "nötige" Sanktionen auszusprechen.

Wird ein Thema jedoch in einer (möglicherweise hitzigen) Diskussion geschlossen, in der einer Seite womöglich gerade Argumente ausgehen, beeinträchtigt dies meiner Meinung nach dem Startpost entsprechend durchaus das Klima. Gerade bei Themen und Argumentation, die in sich selbst den Forenregeln nur mit Mühe widersprechen und ohne eine klare Begründung, wieso dem auch so ist, entsteht das Gefühl, dass sie auch ohne guten Grund verboten sei(en), und speziell bei Spiel- und Forenbezug entstünde dann in Einigen der Gedanke, dass es sich möglicherweise nicht (nur) um ein Spieleforum handelt.

• Ich würde den Schließungsgrund genau beachten, und dabei nicht nur von den Aussagen der Authoritäten ausgehen, sondern auch von den einsichtbaren Fakten (Diskussionsthema, etc.) Wenn ein Thread dank einzelner Trolle entgleist und sich statt z.B. Updates aus Korea Inhalte aus dem Spambereich darin befinden, sodass dies in sich selbst allen Spielern, insbesondere denen, die dort eigentlich diskutieren, schadet, kann eine temporäre Schließung gerechtfertigt sein. In diesem Fall wäre es allerdings auch keine Gruppenstrafe, unter der Annahme, dass die Gruppe erst mal stark genug will, dass der Thread geschlossen wird (um z.B. Notifications wegen dem Spam zu vermeiden). Dies macht es auch leichter, "nötige" Sanktionen auszusprechen.

Wird ein Thema jedoch in einer (möglicherweise hitzigen) Diskussion geschlossen, in der einer Seite womöglich gerade Argumente ausgehen, beeinträchtigt dies meiner Meinung nach dem Startpost entsprechend durchaus das Klima. Gerade bei Themen und Argumentation, die in sich selbst den Forenregeln nur mit Mühe widersprechen und ohne eine klare Begründung, wieso dem auch so ist, entsteht das Gefühl, dass sie auch ohne guten Grund verboten sei(en), und speziell bei Spiel- und Forenbezug entstünde dann in Einigen der Gedanke, dass es sich möglicherweise nicht (nur) um ein Spieleforum handelt.

wurden nicht genau wegen dir(Yuuma) und vo rallem aki im alten Forum wichtige Threads geschlossen, weil ihr posthunting und trolling betreiben müsstet obwohl Rokka euch 4(!) mal darum gebeten hat aufzuhören ?
    davor hat euch der Coma sogar 2 mal ermahnt und ihr habt trotzdem nicht ruhe geben wollen...
    Ich bin auch der Meinung dass man die Trolls und Spammer instant sanktionieren sollte statt die ganze Community dafür auf eure kosten leiden zu lassen.

• Wenn ich es schaffe, das wegen mir Threads geschlossen werden, dann läuft etwas falsch. Das würde bedeuten, dass eine Autorität sein persönliches Missfallen gegenüber einer Person auf alle auswirken lässt.

Ich gehe davon aus, das ist nicht der Fall.

Quote of the Year 2017

"Roses are red, yellow are ducks. It's 2017 and JS still sucks."

• auf der einen seite sagt man, man verwarnt troller etc. aber auf der anderen seite heißt es 4x "hey ok jetzt ist aber schluss" und DANN wird erst verwarnt, macht es einfach nach dem 1. verwarnen

der einzige grund warum mods threads closen sind weil denen die argumente ausgehen oder weil sie einfach keinen bock mehr haben zu antworten anstatt in der PN zu schreiben oder sich aus dem thread auszuklinken

Dxub95IWwAo2AM1.png

• der einzige grund warum mods threads closen sind weil denen die argumente ausgehen oder weil sie einfach keinen bock mehr haben zu antworten anstatt in der PN zu schreiben oder sich aus dem thread auszuklinken

Da muss ich dich leider enttäuschen, aber dem ist nicht so. Dafür fehlt dir auch nötiges know how, was du als nicht-Teamler niemals erlangen wirst, warum wir etwas wie machen.

Es gibt eine breite Palette an Gründen, warum ein Thema zugemacht wird.

Immerhin sprichst du hier nichts genaues an, somit gilt auch ein simpler Closewunsch eines Nutzers, damit das Thema zugemacht wird.

Alles andere kannst du nur sehr oberflächlich beurteilen, weil dir dazu das Wissen fehlt, warum eine gewisse Entscheidung gefallen ist.
    Diese Entscheidung gilt es allerdings zu respektieren, denn sie hat ihren Grund.

• ich brauch kein "teamler-wissen" um zu wissen, warum ein thread geclosed wird, ich sehe mir die diskussion an und bilde mir selber mein urteil - das einzige was fehlt ist dein wissen über "trolle" und wie man mit solchen umzugehen hat

es geht um threads die wegen ein zwei personen geclosed werden oder "hurr durr du trollst thema WEG", (da gibt es keine "breite palette" von gründen) nicht um irgendwelche "welches eldrit macht was?" oder "hey verkaufe xy" threads

der CoMa ist keine ausnahme, ist kein rant oder so aber ich habe oftmals gesehen dass er keinen bock hat mit nitros über irrelevante kacke zu reden aber es dann wieder macht im nächsten thread macht weil X

Dxub95IWwAo2AM1.png

• Ich habe da letztlich mehrere Möglichkeiten. Ich kann entweder den Thread (temporär oder permanent) schließen oder schlicht verwarnen, bis der Arzt kommt. Manch verirrter Troll und Halunke lässt sich übrigens von Verwarnungen ebensowenig beeindrucken, was letztlich dann dazu führt, dass ich den in ein und derselben Diskussion so oft verwarnen muss, dass er sich eine temporäre Sperre einhandelt. Wenn er schon genügend "Vorstrafen" hat, vielleicht sogar eine permanente. Ist Euch das wirklich lieber? Können wir gerne einrichten :)

Es ist völlig in Ordnung, Threads zu schließen, wenn sie aus dem Ruder laufen.

cmEL.jpg

In the beginning the Universe was created.

This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

• Ich wäre für die "verwarnen bis zur permanenten Sperre" Variante. Damit werden dann verdient nur die Täter bestraft und nicht die die Ontopic waren.

Stimmen wir mit likes ab oder wie machen wir das jetzt? XD

• Tut mir Leid, das ist keine Demokratie hier :)

cmEL.jpg

This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

• also ich habe nichts dagegen diesen Thread in einen Vorschlagsthread zu verwandeln, aber ein neuer wäre wahrscheinlich besser.

Vorrausgesetzt badidol meint das ernst mit seinem Vorschlag.

Es ist schön und gut dass ihr glaubt eure Closegrund sei zu respektieren. Wenn dieser jedoch unverhältnismäßig ist oder veschwiegen wird, wirkt sich das negativ auf die Stimmung gegenüber Mods aus. Und meine Erfahrung ist, dass ich lieber mit Leuten Zeit verbinge die mir positiv gesinnt sind.

Haruki es wäre übrigens nett wenn du weniger herablassend sprechen würdest. Zu sagen jemand kann eine bestimmte Tätigkeit oder einen Gedankengang nicht führen aus Grund xyz hat in einer gesitteten Diskussion wenig verloren. Erst recht wenn man durchaus in der Lage ist durch ähnliche oder analoge Tätigkeiten die Feinheiten zu lernen.

• Haruki es wäre übrigens nett wenn du weniger herablassend sprechen würdest. Zu sagen jemand kann eine bestimmte Tätigkeit oder einen Gedankengang nicht führen aus Grund xyz hat in einer gesitteten Diskussion wenig verloren. Erst recht wenn man durchaus in der Lage ist durch ähnliche oder analoge Tätigkeiten die Feinheiten zu lernen.

Wo war das herablassend? Es war die Wahrheit. Du kannst etwas ohne nötige Hintergrundinformationen halt nur sehr oberflächlich beurteilen. Das gilt nicht speziell für dich, das gilt für jeden, der nicht im Team ist.

Ich kann auch nur ganz oberflächlich darüber urteilen, dass Penny nun Produkt X aus dem Sortiment genommen hat, obwohl es speziell in diesem Laden eigentlich gut gekauft wurde. Mir fehlt jegliches Hintergrundwissen dazu.

Dass du durchaus in der Lage wärst, solche Feinheiten zu lernen, streite ich dir gar nicht ab. Das kann und will ich nicht mal beurteilen. Aber zu sagen, ich würde mich herablassend dir gegenüber äußern, ist schlichtweg falsch.
    Jemandem die Tatsachen aufzeigen hat nichts mit negativem Gedankengut zu tun.

Es ist schön und gut dass ihr glaubt eure Closegrund sei zu respektieren. Wenn dieser jedoch unverhältnismäßig ist oder veschwiegen wird, wirkt sich das negativ auf die Stimmung gegenüber Mods aus. Und meine Erfahrung ist, dass ich lieber mit Leuten Zeit verbinge die mir positiv gesinnt sind.

Warum er manchmal verschwiegen wird, habe ich ja bereits erläutert.

Ob das nun die Stimmung gegenüber Moderatoren erheblich verschlechtert, kann ich nicht beurteilen.
    Will ich auch gar nicht, denn momentan habe ich Spaß an meiner Tätigkeit und der Tatsache, viel Zeit mit den verschiedensten Nutzern aus drei Spiele-Communities zu verbringen.

Wie das meine Kollegen sehen? Frag sie, kann ich nicht beurteilen.

• Da muss ich dich leider enttäuschen, aber dem ist nicht so. Dafür fehlt dir auch nötiges know how, was du als nicht-Teamler niemals erlangen wirst, warum wir etwas wie machen.

Es gibt eine breite Palette an Gründen, warum ein Thema zugemacht wird.

Immerhin sprichst du hier nichts genaues an, somit gilt auch ein simpler Closewunsch eines Nutzers, damit das Thema zugemacht wird.

Alles andere kannst du nur sehr oberflächlich beurteilen, weil dir dazu das Wissen fehlt, warum eine gewisse Entscheidung gefallen ist.
    Diese Entscheidung gilt es allerdings zu respektieren, denn sie hat ihren Grund.

Nur um mal zu verdeutlichen, was du gerade gesagt hast. "Wir schließen Threads wie wir wollen und haben kein Interesse daran euch zu erklären warum. Wir machen es einfach und ihr habt es hin zu nehmen." Ich bezweifle das dies der Sachverhalt ist, denn über vermitteln möchtest. So kommt es aber rüber.

Tut mir Leid, das ist keine Demokratie hier :)

Solche Aussagen würde ich doch bitten zu vermeiden. Im Endeffekt will doch auch der Betreiber, dass das Forum gerne genutzt wird. Da sollten wir schon alle an einen Strang ziehen.

Ja, man kann Threads schließen um etwas "Abkühlung" zu verschaffen. Der "normale Troll" verliert dann auch die Lust und die aufgehitzten Gemüter kühlen sich ab, was zu mehr Sachlichkeit führen kann. Das führt allerdings nicht dazu, das ein Thema totgeschwiegen wird. Wenn ein Problem besteht, dann muss man es lösen. Der alte EU Thread ist ein gutes Beispiel. Man hätte viele Gemüter beruhigen können, hatte man den 3rd Job Teaser schlicht früher gebracht. Korrigiert mich gerne, aber das habt ihr doch auch nicht erst kurz davor erfahren.

Ständig Verwarnungen rausschmeißen kann man machen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die wirklich nur Schaden anrichten wollen, eh sehr schnell weg vom Fenster sind. Mit Verwarnungen wird man keinen allgemeinen Unmut schlichten. Das tut man indem wie meine Mutter gerne sagte "diplomatisch" ist. Das mag hier keine Demokratie sein, trotzdem hätte man gern Einwanderer und denen muss man das Land schon schmackhaft machen. ;)

Quote of the Year 2017

"Roses are red, yellow are ducks. It's 2017 and JS still sucks."

• Nur um mal zu verdeutlichen, was du gerade gesagt hast. "Wir schließen Threads wie wir wollen und haben kein Interesse daran euch zu erklären warum. Wir machen es einfach und ihr habt es hin zu nehmen." Ich bezweifle das dies der Sachverhalt ist, denn über vermitteln möchtest. So kommt es aber rüber.

Das ist tatsächlich nicht der Sachverhalt, den ich vermitteln möchte, denn in vielen Fällen steht ein Closegrund im Closepost.
    Dieser reicht in der Regel aus. Falls mal wirklich keiner dabei stehen sollte, hat es seinen Grund, warum keiner da steht.

In dem Falle hier geht es aber um einen Thread, den badidol geclosed hat.
    Jedoch hat er doch einen Grund angegeben, wozu also die Aufregung?

rip ; Da badidol hier geschlossen hat und ich deshalb hier auch nicht mehr reinschreiben werde, kannst du mir gerne eine PN schreiben, falls du noch Diskussionsbedarf mit mir hast. Mein Postfach ist immer offen.

• Haruki

Ob Wahrheit oder nicht ist zweitrangig. Du stellst dich als jemand besseres dar gegenüber einer spezifischen Person. Dein gesamter Beitrag ist aus einer Machtposition heraus geschrieben und jeder Satz enthält quasi "das kannst du gar nicht wissen" was die Meinung des anderen und den anderen abwertet und dich selber höher stellt.

Die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten als so kompliziert anzusehen, dass man "sie nur als Teamler erlernen kann" ist genau so arrogant wie falsch.

Wenn du ernsthaft nicht siehst, wo dein Beitrag herablassend ist, tust du mir wirklich leid..

Ich finde gerade keine Stelle wo du über das verschweigen von Gründen sprichst. War das in einem anderen Thread und du magst mir das zitieren?

Schön dass du spaß hast, das freut mich wirklich, aber ich habe das Gefühl andere Teamler werden doch dezent gereizt an mancher Stelle.

Ich frage mich außerdem warum du nicht beurteilen kannst, ob die Stimmung sich verändert und warum dir das egal ist....

Ich hoffe mein Text klingt nicht passiv aggressiv :x

Haruki nr 2

Es geht in diesem Thread nicht um den von mir erwähnt close post. Ich fand nur, dass dieser ziemlich hervorstach und habe ihn als Anreiz genommen. Entschuldigung wenn das so rüber kam.

• Da sollten wir schon alle an einen Strang ziehen.

Gern, du fängst an! Bissel weniger arrogantes Gehabe, bissel weniger passiv-aggressives "Ich weiß alles besser und mit ein bisschen Glück, erlaube ich euch, euch in meinem Glanze zu sonnen!" und ein bisschen mehr Konstruktivität von dir und schon ziehen wir am selben Strang. Bis dahin ziehst du leider in eine andere Richtung als der Rest von uns.

Und bzgl. der Demokratie: selbstverständlich wird wie wir moderieren, sanktionieren, etc. nicht zur Abstimmung gestellt, das entscheiden wir als Betreiber selbst.

Tatsächlich sehe ich auch keinen vernünftigen Grund, das weiter zu diskutieren. Wir werden auch weiterhin Threads schließen, wenn uns das als aktuell richtige Maßnahme erscheint und das geschieht nie ohne Angabe des Grundes.

:poruclosed:

cmEL.jpg