Elsword auf Linux

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • Hallo zusammen,

    vielleicht kennt der ein oder andere es von sich selbst und hat Linux schonmal auf seinem PC ausprobiert oder ist sogar umgestiegen; Vielleicht kennt man auch nur jemandem in seinem Freundeskreis, der das gemacht hat. Neben den viele Vorteilen, die ich euch hier einmal ersparen will, gibt es jedoch einen großen Nachteil: Elsword spielen ist derzeit nicht möglich! Das liegt jedoch nicht, wie man zunächst vermuten könnte, dass man den Client an sich nicht zum laufen bringen kann, sondern daran, dass der nProtect GameGuard eine Ausführung über eine Kompatibilitäts-Schicht wie "WINE" oder "Proton" nicht zu lässt. (Präziser: GG bekommt vom Betriebsystem nicht die Rechte Speicher anderer Programme zu lesen, bzw. hat unter Linux dafür auch noch keine Implementierung.)

    Schon seit einiger Zeit pusht Valve "Gaming on Linux" stark und hat mit der kommenden Erscheinung des SteamDecks große Ankündigungen gemacht, so schreiben sie u.a. in ihrer FAQ-Seite: "Wir arbeiten derzeit mit BattlEye und EAC zusammen, um noch vor der Veröffentlichung des Steam Deck Unterstützung für Proton hinzuzufügen." Da wurde ich natürlich hellhörig, denn wenn einige Anti-Cheat Hersteller bereits an Lösungen für Linux arbeiten, könnte es ebenfalls gut sein, dass nProtect ebenfalls vor hat dies umzusetzten. Ich tat also das Offensichtlichste und hab mal nachgefragt:

    So wie ich die Antwort verstehe, ist das Thema dort bereits auf dem Tisch, jedoch liegt es noch in der Review-Phase und es ist noch nicht sicher, ob sie an eine Implementierung für Linux arbeiten wollen.


    Hier setze ich nun mit dem Grund für diesen Thread an: Ich schlage vor, dass GameForge Feedback zu nProtect gibt, dass auch sie an einer Linux Implementierung für ihre Spiele interessiert wären.


    Mir ist durchaus bewusst, dass diese Entscheidungen nicht allein von uns oder GameForge getroffen werden, aber gerade in der Review-Phase kann so ein Feedback der Schubs in die richtige Richtung sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Inikashio

  • Weiß gar nicht, ob es sich lohnen würde, Elsword für ein Betriebssystem rauszubringen, das sowieso nur von einem Bruchteil genutzt wird o.o

    (Zumal ich nicht mal Elsword-Spieler kenne, die Linux aktiv verwenden...? K.A. wie es bei den anderen ist.)

    88a7df4ccdf7c553c6d981ec6d8beaf8.png

  • dass GameForge Feedback zu nProtect gibt, dass auch sie an einer Linux Implementierung für ihre Spiele interessiert wären.


    Tja GameForge kann da auch nur eine Umfrage für kp Wie lange rausgeben , und dieses als Feedback etc an denen schicken.

    Ansonsten n Thread wie diesen hier verwenden und die eben auswerten die dafür sind...

    Und nicht mal das ist zu 100% sicher das auch alle Linux Anwender sich da mit machen...

    Also pi mal daumen wird da auch nur ein Anteil vom Bruchteil der User sich "melden" sagen wir mal.


    Eigentlich müssten sich dafür auch alle Linux Anwender melden ... sprich die Spieler (zukünftigen Linux Elsword Spieler ) sind da dringend notwendig das sich da was tut.


    Ob sichs am Ende lohnt *schulter zuck*

    Punkte sind RUDELTIERE Checkt es mal

    Wer nochmal was dagegen schreibt wird gemeldet wegen Verleumdung von meiner Religion der Punkte!!!

    Feuert doch endlich mal Aranka !