Posts by Inikashio

    Hallo zusammen,

    vielleicht kennt der ein oder andere es von sich selbst und hat Linux schonmal auf seinem PC ausprobiert oder ist sogar umgestiegen; Vielleicht kennt man auch nur jemandem in seinem Freundeskreis, der das gemacht hat. Neben den viele Vorteilen, die ich euch hier einmal ersparen will, gibt es jedoch einen großen Nachteil: Elsword spielen ist derzeit nicht möglich! Das liegt jedoch nicht, wie man zunächst vermuten könnte, dass man den Client an sich nicht zum laufen bringen kann, sondern daran, dass der nProtect GameGuard eine Ausführung über eine Kompatibilitäts-Schicht wie "WINE" oder "Proton" nicht zu lässt. (Präziser: GG bekommt vom Betriebsystem nicht die Rechte Speicher anderer Programme zu lesen, bzw. hat unter Linux dafür auch noch keine Implementierung.)

    Schon seit einiger Zeit pusht Valve "Gaming on Linux" stark und hat mit der kommenden Erscheinung des SteamDecks große Ankündigungen gemacht, so schreiben sie u.a. in ihrer FAQ-Seite: "Wir arbeiten derzeit mit BattlEye und EAC zusammen, um noch vor der Veröffentlichung des Steam Deck Unterstützung für Proton hinzuzufügen." Da wurde ich natürlich hellhörig, denn wenn einige Anti-Cheat Hersteller bereits an Lösungen für Linux arbeiten, könnte es ebenfalls gut sein, dass nProtect ebenfalls vor hat dies umzusetzten. Ich tat also das Offensichtlichste und hab mal nachgefragt:

    So wie ich die Antwort verstehe, ist das Thema dort bereits auf dem Tisch, jedoch liegt es noch in der Review-Phase und es ist noch nicht sicher, ob sie an eine Implementierung für Linux arbeiten wollen.


    Hier setze ich nun mit dem Grund für diesen Thread an: Ich schlage vor, dass GameForge Feedback zu nProtect gibt, dass auch sie an einer Linux Implementierung für ihre Spiele interessiert wären.


    Mir ist durchaus bewusst, dass diese Entscheidungen nicht allein von uns oder GameForge getroffen werden, aber gerade in der Review-Phase kann so ein Feedback der Schubs in die richtige Richtung sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Inikashio

    Ja, seit der Zeit, dass Secret Dungeons der Standart waren hat sich einiges geändert. Inzwischen findet das gesamte Spiel praktisch nur noch im Post-Level 99 Bereich ab. Ich fasse einfach mal ein bisschen meinen Weg zusammen, seit ich wieder aktiver angefangen habe Els zu spielen vor einem halben Jahr:

    Rüstung und Waffe

    Step 1: Schwaches Elyanod Oberteil - Schuhe + Heldenwaffe

    Es gibt in den Epic-Quests ein Kapitel in dem es um die Helden-Quests geht. (Genaueres: hier, unter [Heroic] Remains of a forgotten Hero.) Dort gibt es eine +9 Rolle nur für Hero-Waffen. Diese reicht vollkommen aus bis man später eine Void-Waffe hat.


    Ich empfehle für die Rüstung direkt Heldenequipment zu überspringen und stattdessen gleich auf Elyanod-Rüstung (siehe: Begriffserklärung -> Elyanod-Ausrüstung) umzusteigen. Die Elyanod-Ausrüstung ist im Grunde ein großer Bausatz. Jeder Ausrüstungsgegenstand besitzt vier verschiedene Kategorien, markiert durch verschiedene Formen:

    • Dreieck: Dieser bestimmt das Ausrüstungslevel und hat nur Auswirkung auf die "weißen" Basiswerte des Gegenstands.
    • Viereck: Dieser gibt einem bestimmten Skill, der beim Droppen bestimmt wird, einen Schadensbonus.
    • Sechseck: Hier gibt es besondere Effekte, welche spezifisch für Oberteil, Beinkleid, Handschuhe und Schuhe sind.
    • Unendlicheck: Dieser gibt einen Standart-Sockeleffekt, Erhöhung des Defensivlevels des Gegenstandes oder kritischen Schaden.

    Wenn alle eingefügten Steine in einem Rüstungsteil die gleiche Farbe besitzen, jedoch mind. 4 eingefügt sind, so wird ein Set-Effekt freigeschalten. Jeder Zeit kann an einer Stelle, in der bereits ein Stein eingefügt ist, dieser mit einem neuen "überschrieben" werden. Neue Steine kann man bei Agaur in Elyanod einfügen: In Elyanod hinten in der Mitte. Genauere Informationen finden sich im Elwiki hier: https://elwiki.net/w/Elrianode_Equipment.

    Es gibt in den Epic-Quests in Elyanod am Anfang eine blanke Rüstung für umme. Selbst mit geringem finanziellen Aufwand bekommt man hier schon entsprechende Elyanod-Steine, die jeder anfänglichen Heldenrüstung überlegen ist. Für die Sechseckigensteine ist folgende Konfiguration zu empfehlen:

    • Oberteil: Polarisation
    • Beinkleid: Buff: Gruppe - Attacke/Magieattacke
    • Handschuhe: Schaden aller Skills
    • Schuhe: Abwehr ignorieren oder Bossschaden

    Für den Anfang reicht es vollkommen aus sich günstige elitäre Steine zu kaufen, da diese über Zeit ersetzt werden können. Hierzu einfach an der Pinnwand schauen, wie viel man sich leisten kann. Bei den dreieckigen Steinen kann man zunächst einen Skill verwenden, den man gar nicht hat: Hauptsache günstig und man bekommt den Seteffekt! Ähnliches gilt für die Dreieckigen, wobei diese in den letzten Monaten sehr stark gefallen sind. Jedoch gilt auch hier: Der eigentliche Effekt ist nicht so wichtig, wie die Tatsache auf den Seteffekt zu kommen. Je nachdem wie gut deine Sockelung aktuell noch ist, kann es bei den runden Steinen besser sein, z.B. für 3% Kritischen Treffer, statt +1% Kritischen Schaden.



    Step 2: Elyanod-Rüstung verbessern + Void-Waffe
    Elyanod-Rüstung verbessern ist i. A. ziemlich selbsterklärend: Elyanodsteine farmen! Dafür immer die Öffnungszeiten des Drabakiraids (mind. 150k CP) und 11-5 sind die besten Orte dafür. Meine persönliche Priorisierung sieht dabei folgendermaßen aus:

    1. Schaden aller Skills: Jede Stufe gibt +4% mehr, offensichtlich der größte Unterschied
    2. Kritischer Schaden: Versuchen die +3% Steine für unter 100kk zu bekommen (Erst empfohlen, wenn der Krit. Wert halbwegs ok ist)
    3. Polarisation
    4. Abwehr ignorieren/ Bossschaden
    5. Schaden eines bestimmten Skills
    6. Buff: Gruppe - Attacke/Magieattacke: Positioniere ich hier soweit unten, da man oft in einer Gruppe ist in der jemand bereits einen guten Buffstein hat.
    7. Level: Lv. 29 Steine sind nur etwas für Perfektionisten, bzw. wenn die 200kk mehr oder weniger in deiner Tasche keinen großen Unterschied mehr machen. Der effektive Unterschied zwischen Lv. 28 und Lv29 ist sehr gering.

    Du wirst auf dem Weg zu besserer Elyanod-Rüstung wahrscheinlich die meisten Steine von der Pinnwand kaufen, anstatt sie selbst zu droppen. Das ist normal.


    Falls man nicht noch von früher noch viele Willetränke hat kann sich das farmen der Voidwaffe als ziemlich frustrierend herausstellen, da dieser Dungeon extrem viel Wille zieht. Ansonsten ist das farmen sehr straight forward: In der Dungeonauswahl ist eine Leiste, diese füllt sich langsam bei jedem Run und erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einen Waffendrop. Außerdem bekommst du in jedem Run Energiefragmente diese kann man bei jedem Alchemisten zu Disks craften, mit festen Effekten. Genaueres zu der Waffe hier. Wenn du eine Stage überspringen möchtest, um eine andere zu priorisieren kannst du das tun indem du stattdessen die Steine aus der Varnimyr-Region einfügst.



    Ausblick:

    Wenn du in einiger Zeit anständiges Equipment hast, wird es noch einen großen Raid geben, in dem es eine stärkere Waffe gibt und seit einigen Wochen gibt es ein neues Ausrüstungsset. Um dieses zu farmen benötigt man aber bereits gutes Equipment.

    Zubehör

    Hier hat sich im allgemeinen sehr wenig geändert. Ignia-Set ist immernoch fein für den Anfang. Skillring und RoF sind ebenfalls Standard geblieben. Es empfiehlt sich sehr jeden Tag den Düsterraum zu machen, das Set lässt sich durch die vielen Optionen der Teile gut mit anderen Sets kombinieren. Auch das korrumpierte Elyanod Zubehör Set ist gut, wenn man noch ein bisschen Geld dafür übrig hat.

    Sockel

    Genau wie Raid schon geschrieben gibt es die alten Werte nicht mehr. Jetzt wird alles mit % gerechnet. Man kann also von einem Lv.1 Item die gleichen Sockel erwarten, wie von einem Lv.99 Item. In deinem Charakter-Fenster findest du unten rechts eine kleine Lupe. Dort kannst du alle Werte einsehen. Es sind ein paar mehr wie früher.

    Ansonsten Krit und Verheerung ungefähr gleich hoch halten und möglichst hoch.

    Gute Informationsquellen

    Inzwischen an manchen Stellen zwar schon ein bisschen veraltet, aber dennoch ein sehr sehr guter Guide aus dem NA-Forum: https://forum.elsword.koggames…ning-players-pve-oriented

    Eine Liste für gute Elyanod-Skill-Steine, die es sich lohnt zu verkaufen: https://docs.google.com/spread…SnMbovqCabIy9E/edit#gid=0

    Und natürlich das Elwiki, gut gepflegt und übersichtlich: https://elwiki.net/w/Main_Page