Hallo zusammen,
vielleicht kennt der ein oder andere es von sich selbst und hat Linux schonmal auf seinem PC ausprobiert oder ist sogar umgestiegen; Vielleicht kennt man auch nur jemandem in seinem Freundeskreis, der das gemacht hat. Neben den viele Vorteilen, die ich euch hier einmal ersparen will, gibt es jedoch einen großen Nachteil: Elsword spielen ist derzeit nicht möglich! Das liegt jedoch nicht, wie man zunächst vermuten könnte, dass man den Client an sich nicht zum laufen bringen kann, sondern daran, dass der nProtect GameGuard eine Ausführung über eine Kompatibilitäts-Schicht wie "WINE" oder "Proton" nicht zu lässt. (Präziser: GG bekommt vom Betriebsystem nicht die Rechte Speicher anderer Programme zu lesen, bzw. hat unter Linux dafür auch noch keine Implementierung.)
Schon seit einiger Zeit pusht Valve "Gaming on Linux" stark und hat mit der kommenden Erscheinung des SteamDecks große Ankündigungen gemacht, so schreiben sie u.a. in ihrer FAQ-Seite: "Wir arbeiten derzeit mit BattlEye und EAC zusammen, um noch vor der Veröffentlichung des Steam Deck Unterstützung für Proton hinzuzufügen." Da wurde ich natürlich hellhörig, denn wenn einige Anti-Cheat Hersteller bereits an Lösungen für Linux arbeiten, könnte es ebenfalls gut sein, dass nProtect ebenfalls vor hat dies umzusetzten. Ich tat also das Offensichtlichste und hab mal nachgefragt:
Quote from Michael Park von nProtectDear ...,Display More
Your inquiry has been well received. We are well aware that the steam deck console will be released in December. Proton support is being reviewed to support compatibility of existing Windows-based online games, but nothing has been confirmed yet. If a more accurate internal schedule is set in the future, we will notify you through the website or our game customer.
[Your message]
in the recent years "Valve, L.L.C." have been pushing gaming on Linux as hard as they can.
With their announcement of trying to bring the whole Steam Catalog to Linux, I was wondering whether the nProtect GameGuard will be joining the likes of others as "Easy Anti-Cheat" or "BattleEye" to support protection for a game running through the "proton" compatibility-layer in Linux.
Best Regards,
Michael Park
CISSP, CISA
Team Lead, Business Development
So wie ich die Antwort verstehe, ist das Thema dort bereits auf dem Tisch, jedoch liegt es noch in der Review-Phase und es ist noch nicht sicher, ob sie an eine Implementierung für Linux arbeiten wollen.
Hier setze ich nun mit dem Grund für diesen Thread an: Ich schlage vor, dass GameForge Feedback zu nProtect gibt, dass auch sie an einer Linux Implementierung für ihre Spiele interessiert wären.
Mir ist durchaus bewusst, dass diese Entscheidungen nicht allein von uns oder GameForge getroffen werden, aber gerade in der Review-Phase kann so ein Feedback der Schubs in die richtige Richtung sein.
Mit freundlichen Grüßen
Inikashio