Standbilder und dauernde lags

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • hey

Ich habe andauernd lags und standbilder im Spiel. Elsword ist da fast alleine mit und sonstige Spiele machen mir nicht solche riesen Probleme. Ich habe ein Video aufgenommen, wo man das Spiel (teilweise, leider abgeschnitten aber trotzdem erkennbar) sehen kann und außerdem die Prozessorleistung. Immer wenn es lagt, regelt mein Prozessor runter und verliert irgendwie an Leistung. Irgend eine Idee woran das liegen könnte oder wie man das fixen könnte? tyvm!

(1060 TI, 8 GB RAM, 500GB SSD, prozessor ist im Video zu sehen)

Danke!

• Überprüf mal bitte die Temperatur vom Prozessor, besonders vor dem runtertakten. Das sieht mir stark danach aus, als würde der dann zu heiß werden und deshalb runtergehen. Hast du das generell nur in Elsword oder in anderen Games auch?

Falls du nicht weißt, mit welchen Tools du die Temperatur messen kannst: Coretemp bspw.

Solltest du dieses Problem nur in Elsword haben, stelle zum Test mal alle Grafikeinstellungen auf niedrig und probier es damit erneut.

• Bisher war meine maximaltemperatur bei 70° und Tj. Max. liegt bei 83 also daran wirds nicht liegen ... Ich habe bereits versucht mit den Einstellungen zu variieren, hilft alles nisch. Bei anderen Spielen ist das auch sehr merkbar, jedoch nur bei Elsword entstehen wirklich richtige Standbilder ( 1-2 FPS, manchmal auch weniger).

Neu installiert habe ich Elsword bereits öfters und alles zu schließen habe ich auch versucht. Ich habe auch versucht den leistungsmodus von Windows laufen zu lassen, hat aber auch nicht geholfen.

Ich möchte mir ungern schon einen neuen CPU + RAM + Mainboard zulegen, ist ja auch teuer alles :/

• hast du deine CPU übertaktet?

70 Grad bei einer max tj. von 83 könnte dennoch ziemlich hoch sein, gerade weil bei AMD die Sensoren, zumindest bei älteren CPUs nicht unbedingt auf dem Core verbaut wurden sondern am heatspreader. D.h. da kann man dann gern nochmal was dazu rechnen. Müsstest es mal beobachten wenn das mit dem runtertakten passiert.

Sollte es wirklich daran liegen kann es schon helfen, den PC aufzumachen so das mehr Luft ran kommt oder sich einen besseren Lüfter zu besorgen, der das ganze mehr kühlt. Solltest du manuell übertaktet haben, kann es auch schon helfen wieder ein bis zwei schritte runterzugehen.

• Übertaktet habe ich noch nie und ich habe mir erst neulich einen sehr gut gekühltes Gehäuse ´geholt. Eigentlich funktioniert das mit den Temperaturen generell besser ... Siehst du noch andere Gründe woran das liegen könnte?

• Übertaktet habe ich noch nie und ich habe mir erst neulich einen sehr gut gekühltes Gehäuse ´geholt. Eigentlich funktioniert das mit den Temperaturen generell besser ... Siehst du noch andere Gründe woran das liegen könnte?

Nutzt du lediglich ein Gehäuse mit mehr Lüftern oder hast du auch eine Kühlung für die CPU (Wasserkühlung oder Tower-Kühlung mit Heatspread Pipes)?

Lediglich das Gehäuse kühlen bringt der CPU nur indirekt etwas, wenn diese nicht direkt gekühlt wird, und das nicht mit dem von AMD-bereitgestelltem CPU Lüfter. Alles weit über 70° sind schon kritisch bei deiner CPU, die sollte nämlich nicht über 64° laufen (von AMD aus).

kerigif_by_marakeihime-dcp2c59.gif

Nutzt du lediglich ein Gehäuse mit mehr Lüftern oder hast du auch eine Kühlung für die CPU (Wasserkühlung oder Tower-Kühlung mit Heatspread Pipes)?

Lediglich das Gehäuse kühlen bringt der CPU nur indirekt etwas, wenn diese nicht direkt gekühlt wird, und das nicht mit dem von AMD-bereitgestelltem CPU Lüfter. Alles weit über 70° sind schon kritisch bei deiner CPU, die sollte nämlich nicht über 64° laufen (von AMD aus).

Ich habe einen neuen Kühler besorgt von beQuiet, so ein "pure rock" ding. Also keine pipes oder Wasserkühlung. Würde es dann tatsächlich an der CPU temp liegen?

• Wenn die CPU eine bestimmte Temperatur übersteigt ohne ausreichend Kühlung, kommt es zu einem Leistungseinbruch, damit die CPU nicht zerstört wird. Jedoch sollte deine CPU mithilfe des Kühlers bei ~70° bleiben trotz Volllast.

Hast du mal versucht die Effekte deiner Mitspieler auszuschalten? Elsword als Spiel ist eher auf Single-Core Performance getrimmt statt Multi-Core, was Intel mehr favorisiert als AMD, besonders bei deiner CPU.

Zum Vergleich: Selbst ich mit meinem i7 6700k bekomme extreme Frame-Einbrüche sobald ich vergesse die Effekte anderer Leute auszuschalten. Probier das mal in den Einstellungen von Elsword.

kerigif_by_marakeihime-dcp2c59.gif

• Habe die Effekte anderer schon ausgeschaltet :/ Was sollte ich jetzt schließlich am besten tun um das zu fixen? Neuer prozessor/kühlung?

• Ich habe mal ein zweites Video gemacht mit core temp. Scheint so als würde der Prozessor immer kühlen wenn es lagt

EDIT: Scheinbar lagge ich auch im Discord wenn ich FPS lags habe und man versteht mich schlecht

Edited once, last by ryujinsol ().

• Wenn die CPU eine bestimmte Temperatur übersteigt ohne ausreichend Kühlung, kommt es zu einem Leistungseinbruch, damit die CPU nicht zerstört wird.

Das in deinem Video ist genau das, was Kerial hier beschrieben hat. ^

Helfen tut da nur eine bessere Kühlung oder eine manuelle runtertaktung im BIOS. Beim letzteren würde ich aber vorsichtig sein, würde ich auch generell nicht empfehlen wenn man davon nicht so viel Ahnung hat. Macht man da etwas falsches, leidet die CPU drunter.

Wird wahrscheinlich nur im Sommer, jetzt wo es so warm ist auftreten oder? Wie gesagt, besserer CPU Lüfter kann helfen, PC aufmachen kann auch schon etwas bringen oder generell deine Raumtemperatur senken. Denke nicht das da viel von Spieleseite aus machbar ist.

• Ist tatsächlich auch schon zuvor aufgetreten im Winter, nur nicht so heftig. Werde wohl über eine bessere Kühlung nachdenken müssen. Danke!

• Alles weit über 70° sind schon kritisch bei deiner CPU

Gefährliches Halbwissen, sorry.

Man kann eine CPU selbst bei 90 Grad laufen lassen, ohne dass es sie juckt. Es ist lediglich nicht ganz so gesund zwecks Verschleiß, aber CPUs laufen selbst mit maximaler Übertaktung 10 Jahre und mehr, siehe Highlights wie den i7 2500k.

Abschalten tun sich Prozessoren erst bei zwischen 105-115 Grad, aus Sicherheitsgründen. Egal, ob FX, Ryzen oder Athlon.
    Solange man keine 80 Grad erreicht, ist man von allen Seiten her sicher. Aber selbst 85 Grad wären kein Problem.

Außerdem zeigt ryu in dem Video die Tj Temperatur, das ist die Temperatur im Kern selbst. Und dabei kann man auch keinen 6700k, einem 4 Kerner, mit einem FX 8350, einem 8 Kerner, vergleichen.
    Auch die TDP sagt dabei nichts über die Wärmeentwicklung aus, sondern ist lediglich für Kühler ein Orientierungspunkt und stellt einen ungefähren Wert dar.

Dennoch würde ich mir mal für 5€ Druckluftspray kaufen und einmal durch den PC pusten, vorallem durch die Finnen der Kühler von GPU(Grafikkarte) und CPU.
    Und auch mal die ganzen Hintergrundprogramme aus dem Autostart im Taskmanager schmeißen. FX Prozessoren sind tatsächlich arsch langsam. So langsam, dass der stärkste FX Prozessor langsamer ist, als der langsamste Ryzen Prozessor (Ryzen 3 1200 @45€).

Ein Upgrade auf ein Ryzen 5 2600 oder sogar 3600(X) würde hier definitiv lohnen und zu massiven Unterschieden führen.

1060 TI

So eine Karte gibt es nicht. Es gibt entweder die GTX 1060 mit 3GB VRAM, GTX 1060 mit 6GB VRAM (und noch weitere, aber das sind die Verbreitetsten), GTX 1660 oder GTX 1660Ti.
    Oder du meinst die 1050Ti.

Cloud-Final2.png

• Muss ich mal gucken ob ich den richtigen Sockel dafür habe, wenn nicht besorg ich mir einfach ein neues Mainboard im Paket. Danke dir! Dachte mir schon, dass mein Prozessor nicht so die Bombe ist.

• Wenn du bei AMD bleibst, bist du auf den Sockel AM4 angewiesen. FX nutzt AM3+.
    Nutz am besten die Chipsätze B450 und X470, sind relativ günstig. Oder, wenn du das nötige Kleingeld hast, ein Mainboard mit dem X570 Chipsatz, also dem neusten.
    Die sind allerdings noch ziemlich teuer. Deine neue CPU sollte aber mindestens ein Ryzen der 2. Generation sein, also Ryzen 5 2600/2600X oder Ryzen 7 2700/2700X.
    Oder noch besser, der 3. Generation, also Ryzen 5 3600/3600X, Ryzen 7 3700X/3800X oder Ryzen 9 3900X ( <- hier unbedingt X570 Chipsatz weil 12 Kerne/24 Threads).

Für Elsword und so ziemlich jedes andere Game reichen hier die 6 Kern Modelle, 2600, 2600X, 3600, 3600X.

Die X Modelle sind für Leute, die nicht übertakten wollen und die Non-X Modelle für Leute, die ihre CPU sowieso übertakten.

Cloud-Final2.png

• Falsch,

das was dort im Video zu sehen ist, ist die tj. Max, die Temperatur ab der automatisch runtergetaktet wird um den Prozessor zu schützen. Die ist nebenbei bei der FX reihe bei allen CPUs gleich. Das direkt unter diesem Wert ist seine aktuell gemessene Temperatur auf dem headspreader. D.h. auf die kann man gut +-10 Grad raufrechnen. Weshalb er da an die Marke rankommt, ab der die CPU runterregelt.

Noch dazu, kann man keine CPU aus 2012 mit den heutigen vergleichen. Natürlich sind die dann langsamer. Außerdem mags sein das CPUs auch deutlich höhere Temperaturen abkönnen, allerdings schaltet gerade die FX reihe schon bei 83 Grad runter.

• Tatsache Arta! Die FX Reihe taktet sogar schon viel früher runter.

Das direkt unter diesem Wert ist seine aktuell gemessene Temperatur auf dem headspreader. D.h. auf die kann man gut +-10 Grad raufrechnen.

Das ergibt aber schon rein logisch keinen Sinn. Der Headspreader ist einfach nur ein vernickeltes Kupferteil ohne durchgehenden Kontakt zur Platine des Prozessors. Man kann diesen ganz einfach durch Köpfen abnehmen, auch bei verlöteten CPUs. Also kann gar kein Sensor im PC die Temperatur auf dem HS messen, außer ein Infrarot-Messgerät.
    Der Sensor liegt bei AMD Prozessoren im Die (nicht im Kern) selbst und davon ist, anders als bei Intel CPUs, auch nur ein einziger verbaut.
    Daher kann man bei Intel CPUs die Temperatur pro Kern anzeigen lassen, bei AMD geht das prinzipiell auch, allerdings wird hier für jeden Kern dieselbe Temperatur angezeigt.
    Und auch 10 Grad oben draufzurechnen ist... brutal. Mein 1700X hat einen Offset von ganzen 20 Grad. Das System rechnet zur tatsächlichen Temperatur also jedesmal 20 Grad drauf und darauf springen auch die Schutzmechanismen im Prozessor an (ich kann mit HwInfo beides voneinander getrennt auslesen). Wenn ich dann noch 10 Grad zusätzlich zu dem, was der Sensor sagt, draufrechnen kann, müsste sich mein Prozessor bei 90 Grad abschalten.
    Ich habe mal ausprobiert, wann das bei mir der Fall ist. Kann jeder ganz einfach selbst probieren. Kühler abnehmen und ins Bios gehen. Im Bios sind sämtliche Stromsparfunktionen deaktiviert und die Temperatur steigt konstant an.
    Bei 104 Grad war schluss, dann ging er aus. Waren mit Offset also 124 Grad, ich würde die tatsächliche Temperatur auf 125 Grad schätzen. Viel höher dürfte es AMD auch nicht angegeben haben.
    Das Gleiche habe ich mal mit einem 1300X probiert, da war ebenfalls ab 104 Grad schluss.

Generell empfehle ich zum Temperaturen auslesen immer HwInfo. Die Software liest nämlich jeden einzelnen Sensor im ganzen System aus. Vom Sockel, wo die CPU drinnen sitzt, über den Chipsatz, die Laufwerkstemperaturen bishin zur Grafikkarte und erfahrungsgemäß ist HwInfo ziemlich genau, denn ich teste gerne mal bei den Prozessoren von PCs, die ich für andere zusammenbaue, ob deren Schutzfunktionen funktionieren. Also lass ich sie einmal überhitzen und bisher war meine maximale Differenz zur tatsächlichen Temperatur 3 Grad. Das war bei einem i3-8100.

tlDR; besorg dir einen Ryzen und ein günstiges B450 Board(aber nicht zu günstig). Den mitgelieferten Kühler kannst du dort auch ohne Probleme verwenden, allerdings würde ich nicht die aufgetragene Wärmeleitpaste nutzen, sondern eigene. Arctic MX4 tuts für den Anfang, wenn du was Gescheites haben willst, nimm Thermal Grizzly Kryonaut.
    Allerdings brauchst du zwingend einen gescheiten Airflow im PC. Also vorne 2 Lüfter, die Luft langsam einsaugen und hinten einer, der schnell rauspustet (minimum). Im Bestfall noch oben 2-3Stück, die auch rauspusten, denn warme Luft steigt immer nach oben.

Artamiel SpeedFan würde ich nicht mehr nutzen. Das Programm wird schon lange nicht mehr supportet und daher kann es da tatsächlich zu starken Schwankungen kommen, denn FX Prozessoren sollten noch bis ins Jahr 2016 Microcode Updates für die Mainboards bekommen haben, womit SpeedFan nichts mehr anfangen kann. Das letzte Update für SpeedFan kam im Februar 2015, also vor 4 Jahren.
    Daher kann man darüber auch keine Lüfter mehr regeln (zumindest auf halbwegs neuen nicht mehr).

Cloud-Final2.png

Edited 2 times, last by Kaori ().

• HwInfo geht natürlich auch, genauso auch SpeedFan oder sowas. Das erste fiel mir nur nicht ein und das zweite soll nicht so präzise Angaben machen.

Und das mit dem Sensor, hab ich zumindest überall so gelesen, das soll wohl von AMD so gebaut worden sein. Hab ein FX System zum testen Zuhause, daher hab ich mich dahingehend schon einmal informiert :) Ist vermutlich auch nur bei der Serie so, keine Ahnung. Ob das jetzt zu 100% stimmt, weiß ich natürlich auch nicht, im Internet steht natürlich viel wenn der Tag lang ist. :D

Egal, ontopic wurden hier ja einige Möglichkeiten aufgezählt die man da in Betracht ziehen kann.