Spieler, die offline sind auch blockieren können

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • Hi!


    Gerade kann man nur Spieler blockieren, die online sind. Wenn der Spieler offline ist, kann man ihn nicht blockieren.


    Ich finde man sollte andere Spieler auch blockieren können, wenn sie offline sind, da man mit den Spielern eigentlich nichts mehr zu tun haben will und dementsprechend auch nicht wissen will wann sie denn online wären, um sie dann blockieren zu können. Man sollte sie einfach direkt ohne großen Aufwand blockieren können unabhängig von ihrem Online-/Offlinestatus.


    LG!


    Darkaigirl

  • Ist es so schwer, den Spieler zu blockieren, während er online ist und dich gerade nervt? Hat der Spieler etwa einen schwer schreibbaren Namen wie "oiqwlpva69" und loggt er sich gleich wieder aus, während du seinen Namen mit dem Adlersystem ausschreibst? In dem Falle würde ich dir raten, mit Screenshots/Videos an den Support zu gehen.


    Wenn der Spieler dich hingegen nicht nervt, während du online bist, und du ihn einfach nur "aus Prinzip" blocken willst, ist das einerseits albern und andererseits verschwendest du damit einen Slot, den du auch für Personen verwenden könntest, die dich wirklich nerven.

  • ^

    Im alten Thema haben auch viele Personen beschrieben wie ihre Nervensägen sich immer nach ein, zwei Zeilen umloggen und dann weitermachen.

    Also ja du hast den Sinn des Vorschlages erkannt. Gut gemacht.


    Das mit den Namen könnte ein Problem sein, ja. Da braucht man evtl länger zum schreiben, weil sie meistens nicht direkt neben einem stehen und belästigen.


    Man soll zum Support gehen, damit dieser den Spieler für einen dann blockiert? Du weißt schon, dass die GMs NICHT auf deinen Account zugreifen und deine FL/blockierten User beeinflussen können?

    Falls du auf Sanktionen angespielt hast: nicht alles was nervt ist direkt strafbar. Nicht mal im RL werden Stalker richtig ernst genommen und ich nehme nicht an, dass es in Elsword anders ist. (Ich wäre jetzt nicht betroffen aber vielleicht andere Spieler.)


    Ist die Blacklist nicht unbegrenzt groß? Ist das Limit wirklich so klein, dass man da sparsam sein muss?

  • Alle Listen sind finit, aber diese müsste sogar statisch auf 30 oder 50 oder so beschränkt sein. Wenn du also mehrere Personen hast, die nach dem Schema vorgehen, wird sie schnell knapp. Vor allem aber ist diese Funktion in keinem Spiel für solche Fälle gedacht oder geeignet. Sie soll eher verhindern, dass du dich nicht an Sachen störst, die das Spiel für komplett okay hält, während sie dich selbst triggern, z.B. ein Spieler der gegen Ende des Runs "gg ez" schreibt, es damit aber nicht auf jemanden spezifisch abgesehen hat.

    Nur weil laggen nervt und nicht strafbar ist, heißt das nicht, dass du das auf diese Art von tatsächlichem Griefplay übertragen kannst. Ich weiß ja nicht, wie unsere GMs drauf sind, aber wenn dich – sagen wir mal 3 – Charaktere mit Einzeilern nerven und sie alle demselben Spieler zuordenbar sind, sollte sich mit ausreichendem Material durchaus etwas erwirken lassen. Wenn nicht, soll uns ein GM aufklären, ab wann wir Belästigungen melden dürfen.

    Das Umloggen und weitermachen wirst du mit diesem Vorschlag nicht verhindern. Wenn sie sich viel Mühe machen wollen, erstellen sie sich sonst auch einfach einen neuen Charakter. Wenn keiner deine Identität preisgibt, kannst du's mit einer Namensänderung probieren, aber das war's auch mit den Möglichkeiten, die dir das Game bietet. Ohne den Support kommst du an der Stelle nicht weit.

  • Wieso betreibst du jetzt Offtopic, indem du auf die Laggtino Problematik eingehst? Das hat mit dem Thema nichts zu tun, weil die Blacklist soweit ich weiß nicht ausschließt mit der Person im Dungeon gematcht zu werden.


    Zu den Einzeilern: Das war jetzt nur ein Beispiel wieso man für das Thema ist von dem alten Thema im Forum.


    Zu dem Nickname-Änderungskarte. Sie kostet fast 400 Coins (genau 385). Wieso nicht eine gratis Lösung anstreben, indem man eine bereits existierende Funktion sinnvoll verbessert?


    Bevor du dieses Thema in eine unnötig überzogene und ewiglange Diskussion leiten willst: Was spricht denn gegen diesen Vorschlag? Würdest du dich von dieser Funktion belästigt fühlen?

  • Ach, es gibt noch andere Use Cases? Immer her damit. Ich sehe bloß nicht wie die Blockierfunktion bei Fällen ernsthafter Belästigung, die man für die Nützlichkeit dieser Erweiterung voraussetzen müsste, tatsächlich behilflich sein soll, geschweigedenn kann. Und wieso erwartest du gerade von mir, potentielle Schäden zu demonstieren, wenn du noch keinen richtigen Nutzen demonstriert hast?


    Was die Namensänderung angeht, hast du meine Aussage wohl nicht verstanden. Der Sinn dahinter ist, Anonymität zu erlangen, denn die ist besser als jede Blockfunktion, egal welche fancy features du dir für sie ausdenkst. Ob du dir dazu ne Namensänderung kaufst oder einen Charakter hochziehst, den du nicht mit allen anderen in deinem Vorstellungsthread nennst, ist diesbezüglich egal. Durch Anonymität hast du nur mit denen zu tun, die im öffentlichen Chat posten oder Leute einfach so anwispern, weil sie gerade dastehen, und das sind oftmals einfach nur Gruppensucher.

  • Du hast dir wohl den Start- und zweiten Beitrag nur halb durchgelesen... Es gibt unzählige Gründe wieso man jemanden blockieren möchte.

    Belästigung war nur eines der Beispiele auf die du nun unnötig herumreitest.


    Da du ansonsten nichts sinnvolles zum Thema beiträgst, wäre die Diskussion mit dir schon wieder erledigt. Bye ~

  • yuuma nerv nicht rum, man blockt Char A und wird nicht mehr genervt, sollte dann (irgendwann) gleiche Person auf Char B dann weiternerven dann kam man am ende immer noch den support anschreiben wegen belästigung


    warum man person XY blockiert, muss man hier nicht angeben und hat auch nichts mit dem vorschlag zu tun, manche sind sensibler als andere (ich persönlich finde das dumm aber hab mich einfach dran gewöhnt dass es die ein oder andere snowflake geben wird die diese funktion 'ausnutzen' wird)


    pokemongirl, hast meinen segen, hat keinen sinn ehrlich gesagt jemanden nicht blockieren zu können wenn er offline ist - freundschaftsanfragen kann man auch an offline-leute schicken

    Dxub95IWwAo2AM1.png

  • Es gibt unzählige Gründe wieso man jemanden blockieren möchte.

    Und welche wären das genau?

    unzählige

    Ah ja. Ich frage mich dennoch, unter welchen Umständen diese "unzähligen Gründe" auch auf Charaktere zutreffen, die nicht online sind. In keinen der Posts, die ich mir nicht durchgelesen habe, hast du einen genannt, sondern nur die Aussage "man sollte es können" aus der Realität, dass man es zur Zeit nicht kann, gezogen. Wenn du so lieb wärst, und in einem Post, den ich mir nicht durchlesen werde, diese anführst, würdest du damit deinen Vorschlag eher bekräftigen.

    freundschaftsanfragen kann man auch an offline-leute schicken

    Naja, behaupten wir das mal. Die Realität sieht beim Empfänger anders aus.

  • Naja, behaupten wir das mal. Die Realität sieht beim Empfänger anders aus.

    wie der Zufall es will habe ich heute morgen, eine Anfrage auf meinem Char bekommen der offline war, nachdem ich mich eingeloggt habe wurde mir dann eingezeigt xy will mit mir befreundet sein


    Und welche wären das genau?

    "harassment" wäre wohl der einzige grund, welcher sich aber wiederum aus verschiedenen situationen bildet bildet:


    - "du stinkst xd"

    - beleidigung xy

    - verkauf mir dein wertvolles IB item für 1kk

    - man will mit der person nichts mehr zu tun haben weil schlimme vergangenheit

    -

    Dxub95IWwAo2AM1.png

  • Oh wow, sie haben's hingekriegt.


    Schon klar, aber bei Beleidigungen/ungewollten Handelsanfragen bleiben die meisten doch für die Reaktion (außer eben den oben durchdiskutierten Supportfall). Währenddessen hat man schon die Zeit, den Namen auszutippen. "Schlimme Vergangenheit" wäre vielleicht ein Grund, aber zu der muss es auch ein passendes Drama geben, und in dem würde mindestens ein Charakter der anderen Person blockiert werden. Angenommen, der Vorschlag würde umgesetzt und der TE könnte stattdessen alle Charaktere bannen, von denen sie weiß, kann sich ihre schlimme Vergangenheit immer noch einen neuen Charakter erstellen. Mit oder ohne dem Zusatz wirkt die Blockfunktion also auch nicht gegen schlimme Vergangenheiten.

  • Ich führe mal Ians Liste weiter:


    - Scammer (nach dem Scam dann)

    - Flame

    - sexuelle Belästigungen (es gibt neuerdings (?) User, die fragen, ob man bitte mit einem charakter stehen bleibt, damit man sich dann an ihr... naja befriedigen kann)

    - User der einen immer mit unnötigem Zeug nervt


    - weitere unzählige INDIVIDUELLE UND SUBJEKTIVE Gründe


    Jeder hat andere Gründe jemanden zu blockieren. Man muss bei der Blockfunktion keinen Grund angeben.


    Ich persönlich finde zwar, dass man nicht grundlos blockieren sollte. Doch das spielt keine Rolle, weil jeder andere Gründe dafür hat.


    Nur weil dir keine Gründe einfallen jemanden zu blockieren, heißt es nicht, dass sie nicht existieren. Man sollte nicht von sich auf andere schließen.



    Edit:

    Yuuma,

    Nicht jeder ist so hobbylos und erstellt sich 5k Charaktere, um die gleiche Person immer und immer wieder anzuschreiben.. Das war , wie schon so oft gesagt, nur ein BEISPIEL.


    Hier mal eine Definition für dich:

    Quote


    Das heißt man kann auch nur die Charaktere von jemanden eintragen, den man bereits kennt und dann ist die Sache beendet.


    Dieses Thema dient übrigens nicht dazu über die Sinnhaftigkeit von der Blockfunktion zu philosophieren, sondern sie zu verbessern. Bitte unterlasse deinen Offtopic Spam.

  • Wenn du nicht zu beschäftigt damit gewesen wärst, die Definitionen von Worten zu suchen, deren Sinn dir gerade vielleicht entfallen sein könnte, kannst du dir ja Beispiele suchen, in denen das auch für Charaktere gilt, die offline sind, wie ich es ja eigentlich gefordert hatte. Du erinnerst dich: Ein Charakter, der offline ist, kann dich weder anflamen noch sexuell belästigen, und wenn er dich "immer wieder" nervt, dann gibt's einmal die Variante, in der er online bleibt und du seinen Namen ausschreiben kannst, und einmal die, in der er sich verabschiedet und somit zu unserem Supportfallbeispiel gehört. Scammer, die einem Geld abziehen und sich dann sofort ausloggen, könntest du so zwar blockieren, sind aber auch wieder ein Supportfall. Gut, dieser könnte allerdings auch nur temporär gebannt werden, also schützt dich deine verbesserte™ Blockfunktion vielleicht vor Scammern, die du bereits kennst.

  • Es spricht eigentlich nichts dagegen Leute Blockieren zu können die Offline sind, ist ja zumindest eigentlich eine ganz normale Funktion.


    Ich würde auf den kleinen Troll da oben einfach nicht weiter drauf eingehen dass ist sowieso nur dass was er will.

  • Du erinnerst dich: Ein Charakter, der offline ist, kann dich weder anflamen noch sexuell belästigen, und wenn er dich "immer wieder" nervt, dann gibt's einmal die Variante, in der er online bleibt und du seinen Namen ausschreiben kannst, und einmal die, in der er sich verabschiedet und somit zu unserem Supportfallbeispiel gehört.

    Scammer, die einem Geld abziehen und sich dann sofort ausloggen, könntest du so zwar blockieren, sind aber auch wieder ein Supportfall. Gut, dieser könnte allerdings auch nur temporär gebannt werden, also schützt dich deine verbesserte™ Blockfunktion vielleicht vor Scammern, die du bereits kennst.

    - die Blockfunktion würde verhindern, dass besagte offline-person es nicht mal dazu bringt wieder jemanden zu nerven, aber ja, falls dann immer noch mit anderen chars rumgenervt wird, wird der Support eingeschalten, man muss nicht zwangsweise jemanden reporten, ein block würde reichen, spart dem support zeit das ticket zu bearbeiten

    - scammer kriegen keinen temporären bann - egal um welche summe es sich handelt, die blockfunktion würde auch nicht sonderlich viel bringen, da der scammer ja eigentlich zu 99% der fällen mit dem scamopfer (falls das opfer nicht aufgenommen hat) sowieso nicht mehr kommunizieren wird

    Dxub95IWwAo2AM1.png

  • Wenn du andere vor sexuellen Belästigungen schützen willst, fällt das bald in Richtung Anprangerung (auch wenn es lächerlich wäre, diese Anprangerung zu ahnden, so Beweise vorhanden). Bei Wiederbetätigungsgefahr handelt es sich um einen Supportfall, so schützt man alle Spieler vor der Nerverei statt den persönlichen Umkreis. Wenn man statt blocken wachsam bleibt, tut man also sogar der Community was Gutes. Wenn du Bedenken hast, dass der Spieler sich bessern könnte, dann solltest du ihn einerseits auf sein Benehmen aufmerksam machen und andererseits erst recht nicht blocken, weil du besser als noch nicht Betroffene weißt, wie der drauf ist. So bemerkst du sowohl Besserungen als auch deren Fehlen.

    Handelsbetrug wird nach Punktesystem geahndet, wie sehr weiß ich allerdings nicht. Das "vielleicht" bezog sich auf eben dieses Bedenken, aber auch da besteht die Gefahr, dass der kluge Scammer™ eventuell denselben Spieler mit mehreren Charakteren/Accounts abzieht, wenn er vermutet, dass das Opfer nicht lernt, Aufnahmen anzufertigen.