Posts by Chana

    4.) Wie Kritik/Feedback aussehen sollte

    Bevor wir uns ansehen wie die Kritik aussehen sollte, schauen wir uns erstmal an was für Aspekte wir überhaupt kritisieren können. Im Grunde können wir es auf zwei Bereiche reduzieren: Aspekte der Darstellung und den Aspekt des Themas.


    Aspekte der Darstellung

    Diese sind in der Regel einfacher zu kritisieren und auch das, was die meisten tatsächlich kritisieren werden. Also was kann man hierzu sagen?


    Das Medium

    Das Medium ist die Kunstform, für die sich der Künstler entschieden hat. Malerei, Plastik, Fotografie usw.


    Mögliche Kritikpunkte:

    > Wurde das richtige Medium für ein Werk gewählt? Oder würde das Werk in einem anderen Medium besser wirken?

    > Wo liegen die Stärken des Künstlers beim gewählten Medium? Wo die Schwächen? Und wie kann man diese verbessern?


    Die Technik

    Medium und Technik gehen Hand in Hand. Es gibt Unmengen an Techniken in der Malerei und anderen Kunstformen. Man bedenke die Lyrik und all ihre Stilmittel..


    Mögliche Kritikpunkte:

    > Wie viel holt der Künstler aus seinem Medium heraus? Benutzt er durchgehend eine Technik, oder sind verschiedene zu erkennen?

    > Hat er die genutzten Techniken bereits gemeistert oder sind sie verbesserungswürdig? Wie könnte man sie verbessern?

    > Unterstützt die gewählte Technik die Absicht des Künstlers/ die Aussage/Wirkung vom Bild? Hätte eine andere Technik eventuell besser gepasst?


    Komposition

    Unter der Bildkomposition versteht man die Anordnung und Verbindung der verschiedenen Elemente im Bild.


    Mögliche Kritikpunkte:

    > Unterstützt die Komposition die Wirkung/Aussage des Bildes?

    > Ist die Komposition in sich stimmig? Oder gerät sie aus den Fugen? Was hätte man anders machen können?

    > Ist die Komposition streng geometrisch oder eher organisch? Wie wirkt sich das auf das Bild aus?


    Kontraste

    Es gibt vielerlei Kontraste, von Hell/Dunkel – über Farb – hin zu Oberflächenkontrasten


    Mögliche Kritikpunkte:

    > Gibt es genug Kontraste, oder wirkt das Bild sehr eintönig auf Grund mangelnder Kontraste?

    > Wurde gut mit dem Hell/Dunkelkontrast gearbeitet um dem Bild Tiefe zu verleihen? Oder sieht es immer noch zweidimensional aus? Müssen die Kontraste stärker sein?


    Aspekte des Themas

    Diese sind meist eher persönlich, darum fällt es einem oftmals schwer etwas dazu zu sagen.


    Mögliche Feedbackpunkte:

    > Wie wirkt das Bild auf mich? Ruft es irgendwelche Emotionen hervor?

    > Was war die Intention des Künstlers?

    > Interpretiere ich das Bild vielleicht ganz anders als er?


    Mir ist klar, dass niemand auf all das Zeug eingehen kann oder will, vor allem da unsere Galerie von Characterportraits und Aufträgen dominiert wurde/wird, aber es sollte zumindest ein Anstoß sein.


    okey, wir haben nun gelernt, was wir kritisieren können, also los geht’s, kritisieren wir ein bisschen!


    desch kawaii!!!“

    „Ihre Arme sehen voll komisch aus“

    Ich mag deine Bilder“

    Die Komposition ist doof“

    Das sind alles weder Kritiken, noch brauchbares Feedback, mit solchen Aussagen können die wenigsten etwas anfangen. Kritik sollte konstruktiv sein und gezielt auf den Punkt gebracht werden. Wir müssen etwas mit der Kritik anfangen können; sie muss einen Nutzen für uns haben. Sie sollte nicht eine einfache Liste aus Makeln und vagen Komplimenten sein. Aussagen, wie jene oben, mögen zwar stimmen, aber bieten weder Lösungsansätze für den Künstler, noch stützende Argumente warum die Arme nun voll komisch aussehen. Stattdessen sollte die Kritik stützende Aussagen für die jeweilige Meinung beinhalten.


    Ich merke du hast deine Referenzen von japanischem Essen mit Nekofaces gut studiert und das in dein Werk mit einbringen können, weshalb es auf mich sehr kawaii wirkt.“

    Ihre Arme sehen etwas seltsam aus, da ihr Oberarm im Verhältnis zum Rest des Körpers viel zu kurz ist. Der Ellenbogen Sollte in etwa auf der Höhe der Taille sitzen!“

    Ich mag deine Bilder auf Grund deiner spannungsvollen Kompositionen, die du mit der kräftigen Farbgebung noch weiter unterstreichst.“

    Die Komposition ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten, da die Bildfläche auf der linken Seite total überfüllt, und auf der rechten Seite so gut wie leer ist. Vielleicht kannst du beim nächsten Mal drauf achten, das etwas auszubalancieren.“

    1. Wer darf Kritik verfassen?

    Ein Grund für die enttäuschende Menge an Rückmeldung, und ich denke jeder, der in unserem Kunstbereich aktiv ist hat schon mal die Aussage mitbekommen, ist wohl das berühmte


    Ich hab keine Ahnung vom Zeichnen, darum kann ich nicht wirklich was dazu sagen.“

    Das ist reiner Unsinn


    In jedem steckt ein Kritiker.“


    Ein Filmkritiker ist kein Regisseur, ein Buchkritiker kein Autor, und Kunstkritiker müssen ebenfalls keine Künstler sein. Jeder, der in der Lage ist sich eine Meinung zu bilden und/oder eine Analyse anzufertigen, kann sich wohl einen Kritiker nennen. Viele lehnen diese Ansicht ab, „nur Kunstkenner können sich als Kritiker ansehen“. Kunstkenner können natürlich auf wesentlich mehr Aspekte eingehen, als die, die sich nicht damit auseinandersetzen. Aber Fakt ist, dass man keine Intelligenzbestie sein und nicht mal selbst Zeichnen können muss, um offensichtliche Fehler im Bild ausmachen zu können, vor allem in den Basics wie Anatomie, Proportionen und Perspektive.


    Jeder ist ein Kritiker und es braucht nicht viel um Makel in den Werken oder auch Stärken des Künstlers ausmachen zu können.

    2.) Was ist Kritik?

    Eine Kritik ist eine ehrliche und subjektive Meinung über die kreative Arbeit eines anderen. Diese behandelt eine Anzahl von Aspekten, wie zum Beispiel das Thema, die Darstellung, die Technik und noch viele weitere. Die Absicht hinter einer Kritik, ist es, dem Künstler bei der Weiterentwicklung seines Könnens behilflich zu sein und auch sein (sowie das eigene) kritische Auge zu schulen.


    3.) Die Bedeutung von Kritik

    Wofür überhaupt Kritik verfassen, warum ist Kritik so wichtig für Künstler?

    Aus dem selben Grund warum Autoren Editoren und Schauspieler Regisseure brauchen. Ein Schauspieler sieht sich auf der Bühne nicht selbst. Seiner Meinung nach sind sein Spiel und die Delivery überzeugend, makellos. Der Regisseur jedoch erkennt, in welchen Punkten man die Performance verbessern könnte, denn der Regisseur sieht das Spiel aus einer ganz anderen Perspektive: aus der, des Publikums.


    Das ist es auch, was wir in allen anderen Kunstformen brauchen: ein außenstehendes Paar Augen, was uns die Richtung weist. Während der Künstler manche seiner Fehler selbst erkennen und berichtigen kann, gibt es vieles was er übersieht oder nicht als Makel wahrnimmt. Dafür sind die Meinungen von Außenstehenden wichtig, denn diese sehen unser Werk nicht mit den Augen eines Künstlers, sondern mit denen eines Betrachters. Wir als Künstler müssen wissen, wie unsere Arbeit weiter verbessert werden kann. Wir müssen verstehen, wie die Betrachter unsere Arbeit wahrnehmen. Und genau hierbei spielt Feedback eine wichtige Rolle.

    [German]

    In unserem Kunstbereich im alten Forum hat es oftmals an Kritik und Rückmeldungen gemangelt, was schade ist, weil viele von uns ihre Zeichnungen oÄ gerade dafür zur Schau stellen. Um Kritik zu sammeln und damit eine Grundlage zu haben sich immer wieder zu verbessern.

    Im Folgenden werde ich ansprechen wie eine Kritik aussehen sollte, warum sie für den Künstler wichtig ist und wie dieser auf eure Kritik bzw Rückmeldung antworten kann. Zudem werde ich hier nur die Oberfläche eines weitreichenden Themas ankratzen. Ebenso kann das Folgende auf viele weitere Kunstformen übertragen werden.


    Das ist der selbe Guide wie im alten Forum btw, ich hab nichts groß dran verändert.


    [English]

    There was often a lack of criticism in our old Gallery (Elsword DE), which is a pity since that's the reason why many of us were sharing our art. Criticism is a basis we need if we want to improve our art.


    In the following I will address how critcism should look like, why it is important and how you as an artist can respond to it. Moreover, I will only scratch on the surface of a far-reaching topic. Also, everything I mention can be applied to more art forms than just drawing and painting.


    I will go through everything in german first, the english version will be below. Please keep in mind that english isn't my first language and even though I did proofread, it's nevertheless possible that I overlooked mistakes. So if something sounds off or is simply wrong I would appreciate a personal message including the corrected text passage so I can correct it!


    Inhalt / Content

    1. Wer darf Kritik verfassen? / Who may criticise?

    2. Was ist Kritik? / What ist criticism?

    3. Die Bedeutung von Kritik / The importance of criticism

    4. Wie ich Kritik verfasse / How do I even write criticism?

    5. Wie ich auf Kritik antworte / How do I respond to criticism?

    Hello there
    I'm Chana and I guess I do draw sometimes

    [English]
    Some of you may already know my drawings from the old forum, some of you may not. I'm self-taught and there's still a lot left to learn, that's why I would appreciate any feedback such as criticism and opinions.
    I do traditional as well as digital art. Also, I used to take commissions but I don't know yet if I will continue to do so (guess you can contact me if you're interested nevertheless (?)).

    [German]
    Ihr kennt meine Zeichnungen vermutlich bereits, falls nicht: Hi! Ich bin offen für Kritik, Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Eigentlich Feedback jeglicher Art, immerhin will ich mich weiterhin verbessern.
    Im alten Forum hab ich gelegentlich Aufträge angenommen, ob ich das weiterhin machen werde weiß ich noch nicht (ich denke ihr könnt mir einfach 'ne PN schicken, falls ihr dennoch Interesse haben solltet (?))