Ich würde mal gerne die Meinung von Leuten hören die nicht cashen und seit Jahren dabei sind. Das heißt alles hart selbst erarbeitet. Anscheinend ist das hier nur ein Treffpunkt für die ganz noblen Weintrinker aus Elios.
*meld*
Ich spiele seit 2011. Habe vor kurzem meine Voidwaffe gedroppt, die aber auch erst auf Stufe 9 ist. Geuppt habe ich sie auf +10 mit einer Upgraderolle vom vorvorletzten Upgrade-Event oder so, bei dem ich Glück hatte und nichtmals Fluorsteine kaufen musste, weder per ED noch Coins. Nur Eventfluors habe ich benutzt.
Ich cashe zwar gelegentlich, aber davon kaufe ich mir nur "unnütze" Sachen wie Sitzposen und Avatarsets etc.
Sellen tu ich per Aranka-Premiumshop nur was ich selbst droppe und spare davon auf Upgraderollen. Vor dem CP-Update habe ich das aktive Elyanod-Farmen ehrlich gesagt ziemlich schleifen lassen und mich darauf konzentriert 3rd KWs zu machen. Allerdings habe ich mir vorgenommen keine Elyanod-Steine zu kaufen, sondern alle selbst zu erfarmen oder maximal zu tauschen.
Mein Main (MM/Dom) hat deshalb aktuell "nur" besagte +10 Void Stufe 9 und full Elyanod-EQ +9 mit roten Random-Steinen, sowie full MJ3 als IB. Es ist zwar alles mit Elios-Zaubersteinen gesockelt, aber die bekam man in letzter Zeit ja auch hinterher geschmissen.
Meine 124 Resonanzpunkte sind komplett in EXP & Drop. Titel hab ich auch keinen besonderen. Mein Pet ist ein Mystik, ich wähle meine Pets danach ob sie mir gefallen, nicht wie stark sie sind. Trotzdem habe ich aktuell eine CP von 167k. Mit passenden Elyanod-Steinen wäre diese vermutlich deutlich höher. Also ja, definitiv machbar.
Davor hatte ich full SD EQ +9 und eine +9 Perkisas-Raidwaffe. Und vor dieser eine +9 SD-Waffe. Wenn man denkt +11 wäre eine Notwendigkeit ist einem seine eigene Sache. Ich persönlich würde nie über +10 gehen, es sei denn es sollte mir irgendwie in den Schoß fallen. Allein schon weil es immer neuen Content geben wird, wäre mir das viel zu teuer das bei jedem neuen EQ zu uppen. Man muss durch Dungeons nicht durchschreddern wie durch warme Butter. Wer sich das zum Standard macht, ist selbst Schuld.
Und zu einem gewissen Grad stimmt es nunmal, dass man in einem asiatischen MMORPG im Normalfall nicht zu erwarten braucht, dass man wirklich richtig mithalten kann, wenn man nur am Wochenende ein wenig spielen kann. Darauf sind diese Spiele schlichtweg nicht ausgelegt. Wenn es einen so sehr belastet, dass man nicht mithalten kann ohne in die Versuchung zu kommen dafür zu cashen, ist man vielleicht in der falschen Spielkategorie.
E: Wenn man keine Lust hat das Spiel zu spielen, was in dem Fall nunmal viel Farmen ergibt, sondern nur mithalten will, sollte man sich am besten mal überlegen, was man hier überhaupt macht. Elsword hat im Endgame nicht soo viele lohnenswerte Dungeons, dass da wirklich Abwechslung bei rauskommt. Wenn es einem keinen Spaß macht oder zumindest okay für einen ist, zu grinden um sich Stück für Stück zu verbessern, dann sollte man es am besten lassen. Oder eben cashen, wenn es einem so wichtig ist ganz vorne mit dabei zu sein.
Aber mit genau so ungeduldigen Leuten verdienen Asia-MMOs schließlich ihr Geld, neben denen die gerne IG-Dressup spielen. Ob du da mitmachst oder es dir lieber selbst erarbeitest ist deine Entscheidung 
TL;DR: Wenn man nicht spielen (aka farmen, seien wir mal ehrlich) will, wozu dann mithalten? Einzig der Varnimyr-Raid braucht wirklich eine hohe CP-Zahl und der ist auch nicht wirklich verpflichtender High End-Endgame content meiner Meinung nach. Wer die Waffe will, bitte. Aber wirklich brauchen tut man sie nicht. Außerdem verschwindet der Raid ja nicht, wer sich daran versuchen will, kann das auch später noch. Mit besserem EQ.