Lufti Ganz einfach, mit genügend Spielerfahrung und Wissen über die Auswirkungen von bestimmten Balance/Contentpatches kann man auch schon vor release eine recht präzise Liste erstellen.
Wenn du dich über das letzte dreiviertel Jahr hinweg nicht mit dem genaun Verlauf der Patches in Korea auseinandergesetzt hast, dann wundert es mich nicht, dass du das Positioning der KWs der dritten Reihe nicht verstehst.
Nur weil ich gesagt habe, dass EU immer andere Patchkombinationen als Korea hat, heißt das nicht, dass man nicht 1 und 1 zusammenzählen und als erfahrener Spieler eine gute Voraussage hinsichtlich einer Position im Ranking treffen kann.
Dasselbe mit den KR Videos als Referenz. Befass' dich wirklich mit dem EU-Zustand und den mechanics der einzelnen Klassen, dann siehst du auch irgendwann, welche KR Videos in der Tat noch repräsentativ sind und welche nicht. Nicht jede Klasse wurde im selben KR Patch auf die selbe Weise generft, und nicht jeden dieser Patches bekommen wir.
Sieh, wenn du den Zustand von bspw. Empire Sword in EU vor release hättest predicten sollen, dann hättest du durchaus ein KR Video, welches NACH dem großen Nerfpatch, aber VOR dem Elyanod-Nerfpatch (durch welchen alle Elyanod-Mobs debuffanfällig wurden) zur Seite ziehen können (Es muss deshalb vor den Ely-Nerfpatch sein, da wir 1. den noch nicht haben und 2. ES durch debuffanfälligkeit der mobs um EINIGES stärker wird). Verstehst du was ich meine?
Kleines Beispiel:
Code:Sariel -- Bei KR Release ziemlich gut, dank dem extrem hohen bossing Potential von [Mod] Giga-Strom. Würde der in dieser Form hier so ankommen, dann wäre Code:Sariel nochmal deutlich höher in der Liste. Aber weißt du was? Wir haben bereits zu Release des 1. Pfades den hardnerfpatch bekommen, d.h. ALLE KWs (released oder noch ausstehend) wurden dadurch schon beeinflusst. Soll heißen wir bekommen direkt die sehr schwache Version von [Mod] Giga-Strom.
Noch besseres Beispiel: Warum kann man wohl so präzise sagen, dass Metamorphy so schlecht abschneidet?
Metamorphy: -- Gleich wie Code:Sariel, nur noch etwas extremer. War zu KR Release extrem stark, doch welche Version bekommen wir? Ganz richtig, wenn du die Patchnotes kennst, dann weißt du, dass ihre Trumpfkarte -- sehr starkes bossing -- komplett entfernt wurde. (Einschlagszone - DMG quasi nichtmehr existent). Im Stageclearing war schon Dimension Witch nicht sonderlich gut, aber mit der [Mod] Einschlagszone-Version bekam sie definitiv einen boost. Doch auch hier hat EU schon vor Metamorphy-release den hardnerf-patch bekommen. Soll heißen, sowohl bossing, als auch generelles dungeonclearing schwächer als bei 'unnerfed' DW. Zusätzlich dazu muss man erwähnen, dass mit den 3. kws auch die atk/matk scalings der Void-Waffe angepasst wurden. Da Metamorphy Attacke benötigt, aber zusätzlich dazu auch M-Attacke clearskills wie Ruf des Meteors, oder Wirbelsturm benutzt, gibt es folgendes Problem. Mit den neuen Werten der Voidwaffe sinkt der ohnehin schon niedrige M-Attacke Wert der Waffe nochmal weiter. Die Auswirkungen kannst du dir ja denken.
Du siehst also, wenn man sich nicht wirklich mit allen Änderungen auseinandersetzt, dann hat man durchaus Schwierigkeiten nachzuvollziehen, warum manche Klassen wo in der Liste zu finden sind.
Alles hat seinen Grund.
~Sapped
Posts by Sapped
-
-
Nitros Du solltest dir angewöhnen Posts richtig zu lesen. Argument wie "Wenn char X bei mobgrp Y zuerst ist, bleibt für char Z nixmehr übrig", machen absolut keinen Sinn,
denn wie ausdrücklich besagt bezieht sich die Liste auf 11-4 solo. (besser sogar ohne Matching-Buff um die Stärken/Schwächen der einzelnen Klassen noch weiter, bzw überhaupt differenzieren zu können.)
Des Weiteren soll die Liste den in EU aktuellen Stand zeigen und nicht wieder irgendwelche Vergleiche mit Varnimyr, oder allgemein KR. EU hat IMMER andere Patchkombinationen als KR, daher bringt ein direkter Vergleich nichts. Die Liste wird bei dem Release des neuen Gebiets sowieso wieder aktualisiert.
So, nun zu den einzelnen Punkten:
1. Naja, entweder er ist schnell, weil er genug DMG hat; oder er ist zu langsam, weil er eben nicht genug DMG hat. Über die Position kann man sich streiten, wirklich fehl am Platz ist er da jedenfalls nicht, da gerade bei A-S-SS Rankings vieles verschmiert.
2. Beide clearen extrem schnell, Bloody Queen hat jedoch wegen [Mod] Blutsäge die Nase in Sachen Bossing in 11-4 vorn. Should be obvious though.
3. Ist sie deiner Meinung nach zu hoch, oder zu niedrig; wird nicht klar. Ich geh mal davon aus sie ist deiner Meinung nach zu hoch. Dann empfehle ich dir dich mit den Patchnotes des momentan aktiven EU-Patches auseinanderzusetzen. An sich hat Oz Sorcerer allein durch ihre 3. kw Passiven schon einen deutlichen DGM-Boost bekommen. Somit hat sie gute clearing skills (noch besser durch [Mod] Alterung) und insane bossing (abyssal field). Sie ist natürlich nicht ganz so gut wie AetherSage, aber zumindest um eeeeeeeeeeeeeeeiiiniges besser als Metamorphy -- Metamorphy ist halt echt ne lachnummer (ja sie ist, hands down, totnerfed -- so weit, dass sie nichtmal mit perfektem eq stark aussieht [11-4 ohne Buff])
4. Dein Argument ist von Grund auf sinnlos, weil es wie gesagt um solo-runs geht. Wie will man bitte ein Ranking für die besten Gruppen-Kws machen? Sollen da dann die ganzen overkill-klassen ganz oben stehen, weil sie per default mvp werden? Nein.
5. Innocent könnte man durchaus einen Rang höher setzen, aber auch nur wenn von der 200er Spielweise die Rede ist. Sie ist in der Tat deutlich stärker als man denkt.
6. CC nicht broken? Well, doch! Immerhin geht man davon aus, dass die Klassen gut gespielt werden. Wenn du mir nicht glaubst, schreib mir eine Nachricht und ich leite dich zu einem CC Spieler weiter, der dich mehr als nur beeindrucken wird. Ansonsten reicht es zu sagen: a) insane 3. kw- dmg passive; b) Caladbolgs Schmerz; c) Aceldama -- Du hast Mobgruppen und insbesondere den Endboss noch nie so schnell sterben sehen.
7. Kann durchaus sein. Fakt ist jedoch, wir erhalten natürlich die nerfed Version. Wirklich OP war er nur kurz prenerf. Wie tauglich er im Bezug auf die EU-Patch-Kombination ist wird sich noch zeigen.
8. Dass Prime Operator keine Probleme hat Dungeons zu clearen bestreitet niemand. Allerdings hat sie nach wie vor dasselbe Problem, speed. Sie ist unglaublich langsam im Vergleich zu anderen Klassen.
Eine Clearzeit von 3:30+min in 11-4 ohne Buff mit absolutem end-eq und passabler Spielweise ist alles andere als "gut".
9. Immoratl wird unterschätzt.
~Sapped -
Jeyro Es macht keinen Sinn von "ok" equip auszugehen. Man sollte immer von vollendetem Elyanod-Equipment ausgehen, andernfalls wird das Potential einer Klasse falsch eingeschätzt.
Zudem macht es am meisten Sinn von 11-4 solo ohne Matching-Buff auszugehen.
Bei vielen Chars gibt es eine sehr feine Grenze zwischen "wirklich stark" und "schlecht".
Nehmen wir mal Aether Sage als Beispiel. Es gibt bei ihr genau 2 Zustände. (300er Stacking ist Pflicht! Nur 300er Stacking AeS schafft es auf Starrank; 200er ist spielbar aber overall mindestens 2 Ränge darunter)
1) Flammenschritt onehittet mobs in 11-4
2) Flammenschritt onehittet die mobs in 11-4 nicht
Bei Fall 1) ist AeS extrem stark und, hands down, einer der besten Klassen um 11-4 schnell und effektiv zu farmen.
Bei Fall 2) droppt AeS gleich mal um mehrere Ränge, da Flammenschritt seinen Sinn nicht erfüllt und man den fehlenden Schaden mit dem Spammen von anderen Skills ausgleichen muss. Das treibt die Manakosten ins unermessliche und Zeit ist immerhin auch ein Faktor. Wenn das der Fall ist, dann sind andere Klassen mit demselben eq-Stand besser.
--
Synkope Das FB über Richter steht ist mehr als gerechtfertigt. Richter kann FB in Sachen clearspeed noch lange nicht das Wassser reichen. Und wie schon oben erklärt gehts um endgame-gear-status. -
Aether Sage gehört meiner meinung nach auch nicht auf STAR da die einfach nur Eissplittersturm ballern kann und das wars.Bei allem Respekt, aber wer denkt, dass Eissplittersturm noch "op" ist, der sollte sich mal die Balance-patches des letzten halben Jahrs ansehen.
Der Skill ist nurnoch ein Schatten seiner selbst und teilweise nichtmal das Mana wert.
Abgesehen davon spielt man Aether Sage, hands down, auf Transzendenz-skills. Demnach wird Eissplittersturm ohnehin nicht davon beeinflusst.
AeS steht zurecht auf Starrank. Kaum eine andere Klasse ist so vielseitig.
AeS hat alles was man braucht; hohen dmg-output/dps, utility, etc etc
~Sapped -
Can be closed.
-
-
Dann bitte zeig mir eine Statistik von KOG die besagt, dass man in 11-5 eine größere Wahrscheinlichkeit auf "relevante" einzigartige Steine hat.
Okay ich erkläre dir mal wie 11-5 funktioniert.
Um das ganze zu vereinfachen, gehen wir davon aus, dass man in Stage 1 und 2 keine Steine bekommt. (In Realität kann man da natürlich massig elitäre und ein paar einzigartige Steine droppen)
In Stage 3, also beim Endboss, bekommt man, wenn er überhaupt einen Stein droppt, zu 100% Wahrscheinlichkeit einen einzigartigen Elyanod-Zauberstein.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass er überhaupt Steine droppt ist nicht allzu gering, sogar ziemlich hoch. In fact, es ist die mit Abstand beste Methode um einzigartige Steine zu farmen.
Hat man zusätzlich dazu Bonus-Droprate (durch Resonanz und eine Medaille der Habgier; ggf. sogar einen Titel) bekommt man nicht selten 2, machmal 3, und in sehr glücklichen Fällen sogar 4!! einzigartige Steine beim Endboss auf einmal.
So nun zurück zum Anfang. Wir nahmen an, dass Stage 1 und 2 für uns irrelevant sind. Demnach "rushen" wir also 11-5 direkt zum Endboss. (In Realität kann man den Dungeon auf diese Weise in unter 2 Minuten schaffen; aber wir nehmen mal an wir seien langsam und setzen daher den Runtimer auf dieselbe Länge, die man für 11-4 bräuchte.)
Frage: Wie oft droppst du einzigartige Steine in 11-4? Kann ich dir sagen: Deutlich seltener als in 11-5.
Statistisch gesehen: Wann hat man die bessere Chance einen sinnvollen einzigartigen Effekt zu identifizieren, also bspw. kritdmg (im selben Zeitrahmen)? Bei einem hohen ((einzigartige Steine)/Zeitaufwand) Verhältnis wie es in 11-5 der Fall ist, oder bei einem schlechten Steinanzahl-Zeitverhältnis wie in 11-4?
Auch hier ist es klar: Droppt man schnell viele potentiell gute Steine, ist es statistisch gesehen wahrscheinlicher einen gewünschten Effekt zu erhalten als umgekehrt.
q.e.d.(Da du so auf Statistik beharrst.. Natürlich ist die Chance bei einem Stein einen besonderen Effekt zu erhalten immer dieselbe, egal ob man ihn in 11-4, 11-5, oder sonst wo droppt; Aber der hier entscheidende Faktor ist Aufwand / Zeit! -- und wie oben ausführlich erläutert ist 11-4 sehr ungeeignet, was das aktive Farmen von einzigartigen Steinen angeht.)
~Sapped
-
Und nein ein Krit-Stein mit 3% ist keine 1kkk wert, auch wenn die Pinnwand anderer Meinung ist. . .
Debrian-Labor braucht auch keine Einladungen, und sein wir mal ehrlich, in welchem Dungeon farmt man sich die Steine zusammen . . .
11-4 und effizientes Elyanod-Steine farmen ? xd
Uff..
Die meisten der relevanten, einzigartigen Elyanod-Steine werden nicht im Debrian-Labor gesammelt, sondern in 11-5!
Und wie du sicherlich weißt kostet der Eintritt in 11-5 3 Elyanod-Tickets PRO RUN.
Nach aktuellem Ticket-Wert sind das 9kk x 3 = 27kk, die man vorneweg in diesen Dungeon investiert. PRO RUN
Nun stellt sich die Frage:
Wie oft kommt bei einem 11-5 run etwas sinnvolles bei raus ? Wie oft bekommt man denn so einen blauen/roten 3% kritdmg Stein?
Ich hab den Elyanod-Beschützer Titel auf meiner Elesis gefarmt (1000 runs) und aus Erfahrung kann ich dir sagen: 3% kritsteine sind selten, sehr sogar!
Nehmen wir an ein solcher Stein kostet 1kkk an der Pinnwand, dann wären das 1000kk-120kk = 880kk für den reinen Stein. (120kk Siegelkosten)
880kk / 27kk = ~ 33 runs
Demnach müsste man alle 33runs 11-5 einen solchen kritdmg Stein droppen um allein die Ticketkosten decken zu können.
Natürlich ist mir bewusst, dass man auch hin und wieder andere wertvolle Sachen bekommen kann, die einem die Eintrittskosten finanzieren könnnen, allerdings sind
33 runs ohne irgendetwas gutes zu droppen auch keine Seltenheit.
Zusätzlich zu den hohen Farmkosten kommt natürlich noch die hohe Nachfrage, die den Preis weiter nach oben treibt. Aber das sollte ja offensichtlich sein.
~Sapped -
Irgendwie frage ich mich ja warum denn die 100% def-igno vom Juggernaut entfernt wurde . . .
EMPIRE SWORD: Juggernaut-Buster def-igno von 100% auf 50% reduziert.
- Dieser Nerf ist durchaus gerechtfertigt. Allein die Tatsache, dass die Mobs/Bosse in Elyanod-, als auch Varnimyr-Dungeons in KR debuffanfällig sind macht Empire-Sword zu einer der stärksten DMG-Klassen.
Man muss sich lediglich die DMG-Anzeige der Rossou-raids ansehen. Da steht Empire-Sword auch immer mit großem Abstand auf Platz 1.
Daher würde ich mich nicht wundern, wenn dieser Nerf auch auf die Dominanz von Empire-Sword im neuen Raid zurückzuführen ist. -
-
This thread has fulfilled its purpose.
Therefore it can be closed.
~Sapped -
Hey!
As stated above, I am looking for a lot of Elyanod-Tickets! I can offer you 8.2kk ED per ticket.
I am willing to negotiate the amount of ED I am offering depending on the amount of tickets you are planning to sell.
If you're interested, please message me ingame, or start a conversation. (you can find my IG names in my signature below)
Thank you in advance!
~Sapped -
For the duration of the upgrade-event (so up until the 8th of august 2018) I'm buying a lot of EC/coinsfor270k ED per coin.From now on I'm only buying EC/coins for 250k each!
I am thankful to everyone who has messaged me up until now.
~Sapped -
I am still looking for it.
Push! -
That thing has a paywall of at least a +10, more likely a +11. Even if you get the CP without it, you are just dead weight
Do you honestly expect, that true endgame-content should be manageable by anything below +10 weapons? Idk about you, but that seems ridiculous.
Don't compare this raid to the standards of a failure such as elyanode. Elyanode wasn't worthy being called endgame-content, because it's neither challenging, nor is there any barrier you have to pass first to be able to join that part of the game. It consists of RNG, and nothing but RNG. Try comparing it to other games. You might realize just how easy Elsword has been up until now.
You're calling it a 'paywall'. It has never been easier to get to the point of having a +10 or even +11 weapon. I've started out Elsword about a year ago, and got my hands on my first +11 scroll just a few months in, without any cashing and without the ED-machine called elyanode. So why should anyone be unable to do the same?
In fact, we're pretty lucky. We have almost 6 months in which we can carefully prepare for future content.
You guys need to remember, that this content will have to entertain us /keep us busy for quite some time. So what's the point of begging to make it easier?
The community has been spoiled enough. Ridiculously strong weapons such as Type-Void are way too easy to obtain. In fact, there's not even the question, whether you deserve it or not, because you WILL get it sooner or later.
Where has all the competitive spirit gone?
~Sapped -
Finally a raid, that requires more than just plain equipment!
Skill is the way to go -
Hey there!
For the duration of the upgrade-event (so up until the 8th of august 2018) I'm buying a lot of EC/coins for 270k ED per coin.
If you're interested, please let me know ingame or send me a private message.
~Sapped -
Hey!
As stated above, I'm currently looking for a +12 scroll.
I can offer you a lot of ED (25b+), as well as multiple +11 scrolls.
If you're interested, please send me a private message, or contact me ingame!
Thank you in advance.
~Sapped