Preis-Explosion bei Erhitzern?

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • Hallo Leute!


    Ich war das letzte mal vor so 3Monaten online bei Elsword und da waren die durchschnittlichen Preise auch für seltene Erhitzer Avatar Oberteile z.B. 100-150kk.

    auch Zubehörteile, wenn es nicht das seltenste des Sets war, kosteten ca. 200kk und nicht viel mehr.

    Zudem waren Spezial-Zaubersteine für Krit. Schaden konstant bei 100kk ebenso wie die für Verheerung, nur um ein paar Beispiele zu nennen.


    Nun habe ich nach besagten 3 Monaten an die Pinnwand geschaut und mich erschrocken über die Preise. Die Spezial-Z. für Krit. Schaden sind bei 200kk, die für Verheerung auch, und generell die Avatar Teile kosten mehr als das doppelte im Schnitt. Wo ich vorher noch geplant hatte mir das Serbius Zubehör Set zusammenzukaufen, und am Ende des Release der Mariposa Teile immer noch die Flügel für 160kk an der Pinnwand bekam, ist das jetzt undenkbar, für solche preise Zubehör auch nur anzuschauen. :D


    Z.B. habe ich mir auch beim letzten Re-Release von den Erzpriester Teilen das Volle Set mit Waffe und Zubehör an der Pinnwand für zusammen 400-500kk gekauft.

    Jetzt ist selbst die Hose alleine so viel Wert :D


    Kann mir hier irgend jemand erklären was passiert ist? Gab es irgwie einen Patch, der gute Sachen aus Erhitzern seltener macht oder so?

    Würde mich sehr über paar Antworten freuen^^

  • Neues Erhitzen Set kommt raus: Preise sind explosiv hoch

    2-3 Wochen vergehen: Preise normalisieren sich, man kann sich es normal leisten

    Während der Zeit bis zum neues Set: Preise schwanken

    Neues Set kommt raus: das selbe wie oben und das alte Set ist explosiv teuer

    Das Problem ist immer, dass es Leute gibt die es für den hohen Preis kaufen.

    Bei ganz alten Sets oder allgemein Items kommt es auf die Beliebtheit bzw das Angebot/Nachfrage Verhalten.

  • Mehr oder weniger das, was Acelyte gesagt hat, allerdings sind nicht die Leute das Problem, sondern das Erhitzersystem an sich. Sets werden im Normalfall nur einmal rausgebracht und die Fälle, in denen sie erneut erscheinen, sind schwer vorhersehbar. Der Vorgang des Erhitzens selbst ist eine Paywall – nur wenige können es sich leisten, so ihr Set zusammenzustellen, und die, die es tun, finden häufig heraus, dass sie überflüssige Teile haben, die sie sogleich auch wieder loswerden müssen, einerseits um eventuell fehlende Teile noch zeitgerecht kaufen zu können und andererseits weil ihr Inventar voll ist. Daraus folgt eine Knappheit, die es Händlern ermöglicht, als Quasimonopol beziehungsweise in seltenen Fällen Oligopol zu agieren. Um genauer zu sein, bieten sich zwei Zeiträume, in denen sich der Verkauf dieser Items besonders lukrativ gestaltet. Einerseits wäre dies direkt am Anfang, um den initialen Hype auszunutzen, und im zweiten Fall ist es nach dem Release, aber bevor das Set aufgrund vergleichsweise schlechter Stats gegen aktuelle Sets nicht mehr anstinken kann oder eines dieser Rereleases kommt.


    Wichtig zu wissen ist, dass Sets nicht einfach so "plötzlich" explosiv teurer werden, so wie es die Formulierung meines Vorposters vermuten lässt. Die Häufigkeit von Sets sinkt schon mit dem Kauf an sich, da die meisten Käufer nicht vorhaben, zu Resellern zu werden, sondern das Set für ihren eigenen Gebrauch wollen. Bei dem Release des nächsten Sets ist oft schon so viel Zeit verstrichen, dass all jene, die die Teile zu "normalen" Preisen anboten, diese schon verkauft haben. Ob nun an Reseller oder nicht, spielt hier eine geringe Rolle, weil auch Reseller so tun werden, als hätten sie nicht so viel von dem Kram, um die Preise künstlich in die Höhe zu treiben. Für diejenigen, die das Set an der Stelle noch loswerden möchten, bedeutet das, dass sie mehr für diese verlangen können – die Rhetorik von wegen Angebot und Nachfrage erledigt den Rest für sie.

  • Danke für die Antworten, aber mein Problem ist damit nicht gelöst.

    Das Ding ist, ich verstehe die Leute auch nicht, die sich die Sets überteuert kaufen, oder Erhitzer kaufen und dann das Avatar während des Erscheinens für 30kk aus dem Fenster werfen (und damit Echtgeld), anstatt etwas zu warten.

    Ich bin relativ erfahren, was die Preisschwankungen angeht, und habe auch früher etwas gehandelt mit solchen Sachen.

    Aber nehmen wir die Spezial-Zaubersteine nur als Beispiel nochmal: die lagen während des Release neuer Sets immer so bei 70kk (krit.), 20kk (atkspeed), 10kk (zus.Schaden), und 2kk (HP). Nach einiger Zeit dann wieder bei 100kk, 40kk, 20kk und 9kk.


    Aber die lagen noch nie (!!!) bei 200kk, 100kk, 40kk und 10kk (in obiger Reihenfolge).

    Und das ist nur ein Beispiel, die Erhitzer Avatars sind meinem Gefühl noch stärker angestiegen.

    Irgend etwas muss passiert sein, seit ich nichtmehr online war :O

  • Da der EC Preis aber nicht angestiegen ist (von In-Game Händlern) nehme ich an, dass vllt die Drop Raten von guten Dingen aus den Erhitzern runtergesetzt wurde, ohne es der Community mitzuteilen. Etwa um mehr Erhitzer zu verkaufen, und der Preis hat sich entsprechend der gleichbleibenden Nachfrage und dem geringeren Angebot angepasst.

  • Ach, das ist nur die generelle Tendenz von (Spiel-)Preisen in unermessliche Höhen zu steigen. Ebenso wie es für dich damals undenkbar war, auf einmal 200kk für einen solchen Stein zu sehen, waren früher™ Preise von 50kk und darüber extrem. Der derzeitige Coinpreis ist mit 200-250k pro auch das Doppelte eines früheren Preises. Je nachdem wie weit deine Erinnerungen zurück reichen, lässt sich die Schuld bestimmt auch auf den Servermerge schieben.


    Was Dropraten betrifft: KoG muss die Dinger nicht runtersetzen, um sie selten zu machen. Die Chance auf ein paar Schuhe (equivalent Handschuhe) liegt bei 1.1%, sprich all jene, die aus 100 Stück Erhitzern von beidem jeweils ein Stück droppen liegen genau da, wo KoG sie haben möchte. Für eine Teuerung müssen sie das erst recht nicht tun. Bei einem imaginären Coinpreis von 200k pro kostet dich das Ziehen eines 8% Kritsteins 93kk, Verheerung und Angriffsgeschwindigkeit ebenso. Natürlich könntest du nun behaupten "Ja, aber wenn du die Wahrscheinlichkeiten zusammenrechnest, dann…", aber niemand rechnet so, weil sie diesen einen Stein haben wollen und nicht die anderen. Klar sind 100kk eine hohe Gewinnspanne – erst recht wenn man bedenkt, dass auch andere Items durchaus verkauft werden können – aber wenn du irgendjemanden fragst, wie er diese rechtfertigt, dann kannst du dich mit ziemlicher Sicherheit darauf verlassen, dass "Angebot und Nachfrage" oder "le Risiko" zumindest erwähnt werden.


    Es muss nichts besonderes passieren, dass Preise steigen. Das System hat schon immer die belohnt, die sie höher ansetzen.

  • Naja der Coinpreis lag teilweise schon so bei 250k+ also kann dies mitunter ein Grund sein.


    Was bei Mariposa und auch dem momentanen Set aber zu beachten ist, dass diese in der Kombination den mitunter besten Effekt haben und diese Kombination zu einer der besten gehört. Wodurch vllt auch deshalb der Preis zustande kommt.

    image.jpg

    Thanks Coco for the good new Set