Elyanod-Ausrüstung von A bis Z

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • Vorwort:


    Hallo, Abenteurer von Elios!





    Hier im Forum wird oft gefragt, wie man das momentan beste Ausrüstungsset, die sogenannte Elyanod-Rüstung zusammenstellt, da das System doch teils für Verwirrung sorgt und insbesondere die Frage nach den "Besten" Zaubersteinen oft unbeantwortet bleibt. Ich möchte hier gerne zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen, um euch das Zusammenstellen des Elyanod-Sets zu erleichtern.





    Vorneweg: Dieser Guide soll nur eine Orientierung darstellen. Die hier als "ideal" aufgeführten Steine müssen nicht zwingend eurem Spielstil entsprechen. Desweiteren bin ich keineswegs ein Experte für PvP-Sets, ich werde das Thema PvP zwar hin und wieder ansprechen, aber die Informationen hierzu werden sich größtenteils auf Hörensagen beschränken. Wenn ihr also Änderungsvorschläge, Ergänzungen oder sonstige Anliegen bezüglich dieses Guides habt, schreibt mir einfach eine Nachricht per Konversation hier im Forum.




    Inhalt:


    1. Vorwort
    2. Allgemeine Informationen
    -> Was ist das Elyanod-Set und wo kann ich es erhalten?
    -> Wo bekomme ich Elyanod-Zaubersteine?
    -> Wie kombiniere ich mein Set richtig?
    3. Index der Zaubersteine (Welche Effekte gibt es?)
       
    -> Balance-Zaubersteine
       
    -> Verwüstung-Zaubersteine
       
    -> Fertigkeit-Zaubersteine
       
    -> Verwandlung-Zaubersteine
    4. Fragen & Antworten
       
    -> FAQ
       
    -> Empfohlene Kombinationen




    Allgemeine Informationen:




    Was ist das Elyanod-Set und wo kann ich es erhalten?


    Das Elyanod-Set ist momentan das stärkste Rüstungsset in Elios. Es kann eine Vielzahl von Effekten beinhalten und wird vom Spieler nach einem Baukasten-System selbst zusammengestellt. Dazu werden sogenannte Elyanod-Zaubersteine in spezielle Sockelplätze in der Ausrüstung eingesetzt. Befolgt man einige Richtlinien, erhält die Ausrüstung einen mächtigen Seteffekt. Dazu später mehr.



    Anmerkung: Das Set kann nicht in der Accountbank aufbewahrt werden.


    Die Rüstung selbst kann man auf drei Arten erhalten:
    1. Durch die Epic-Questreihe von Elyanod. Die Rüstungsteile erhält man 1x pro Charakter durch die Epic-Quests, die durch den Dungeon "Zuflucht des Wasserdrachen" führen.
    2. Durch Handel mit anderen Spielern. Die Elyanod-Rüstungsteile können einmalig versiegelt werden (benötigt ein goldenes Porusiegel pro Teil) und somit von Spieler zu Spieler weitergegeben werden.
    3. Durch Crafting. Die Rüstungsteile können beim NPC "Schmied" in Elyanod gecrafted werden. Dazu benötigt man pro Teil je 30 roten, blauen und violetten Elyanod-Zaubersteinstaub. Diesen erhält man als Drop in diversen Elyanod- Dungeons oder durch das Zerlegen von Elyanod-Zaubersteinen. Desweiteren kann der Staub auch durch Handel mit anderen Spielern erhalten werden.




    Wo bekomme ich Elyanod-Zaubersteine?


    Auch die Zaubersteine sind auf verschiedene Arten erhältlich:
    1. Als zufällige Drops in allen Elyanod Dungeons.
    2. Als Belohnung für Epic-Quests in Elyanod.
    3. Durch Handel mit anderen Spielern. Ähnlich wie auch die Rüstung, sind die Zaubersteine einmalig versiegel- und somit handelbar (benötigt ein violettes oder goldenes Porusiegel).
    4. Durch Handel mit NPCs. Beim NPC "Schmied" in Elyanod können über die Funktion "Handel" 100 Elyanod-Zaubersteinstaub der gleichen Farbe in einen Elyanod-Zauberstein derselben Farbe getauscht werden.

    5. Als Drop im Drabaki-Raid "Gipfel des Parman".



    Anmerkung: Sowohl Zaubersteine, als auch Zaubersteinstaub sind in drei verschiedenen Farben erhältlich. Diese Farben bestimmen den Seteffekt der Elyanod-Ausrüstung. Dazu später mehr.
    Anmerkung: Die Zaubersteine gibt es in zwei verschiedenen Seltenheitsgraden: Elitär und Einzigartig. Beide Seltenheiten können mit den gleichen Effekten identifiziert werden, die Werte sind allerdings bei Einzigartigen Steinen höher.




    Wie kombiniere ich mein Set richtig?


    Das ist ein wichtiger Punkt. Um bei euren Abenteuern in Elios richtig gerüstet zu sein, muss die richtige Zusammenstellung es Elyanod-Sets her.
    Zunächst einmal: der Elyanod-Ausrüstung könnt ihr beim NPC "Agaur" in Elyanod Sockel hinzufügen. Die Sockel sind keinesfalls entgültig, sie können jederzeit überschrieben werden.
    Um einen Seteffekt zu erhalten, muss jedes Teil der Elyanod-Ausrüstung mindestens 4 gleichfarbige Elyanod-Zaubersteine enthalten. Einen Zauberstein der Balance, einen Zauberstein der Verwüstung, einen Zauberstein der Fertigkeit und bis zu drei Zaubersteine der Verwandlung. Um mehr als einen Verwandlungsstein einsetzen zu können, muss das Ausrüstungsteil allerdings mindestens auf Upgradestufe 9 gebracht werden.



    Generell gilt immer: alle Zaubersteine in einem Ausrüstungsteil müssen von der gleichen Farbe sein, sonst geht der Seteffekt verloren. Um maximale Effizienz zu erreichen, sollten alle Setteile zum gleichen Seteffekt beitragen.


    Der Seteffekt durch rote Steine spezialisiert sich auf physiche Angriffe:

    2 Teile: Attacke +5%
    3 Teile: MP-Verbrauch -5%
    4 Teile: Skillschaden +10%


    Der Seteffekt durch blaue Steine spezialisiert sich auf magische Angriffe:
    2 Teile: Magie-Attacke +5%
    3 Teile: MP-Verbrauch -5%
    4 Teile: Skillschaden +10%


    Der Seteffekt durch violette Steine spezialisiert sich auf PvP:

    2 Teile: MP-Erhalt bei Treffer +1430
    MP-Erhalt bei Erlittenem Treffer+1430
    alle Resistenzen +100
    3 Teile: MP-Verbrauch -5%
    4 Teile: Skillschaden +5%
    Zusatzschaden +1430
            
    Schadensresistenz +1430


    Für PvE ist es ratsam, der Klasse entsprechend das rote oder blaue Set zu wählen, PvP-Spieler sollten auf das violette Set setzen.




    Index der Zaubersteine




    Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Zaubersteinen. Im folgenden möchte ich alle vier Arten und ihre Effekte erklären. Wenn ein Elyanod-Zauberstein identifiziert wird, erhält man einen passenden Effekt, dessen Stärke zufällig ist. Einzigartige Zaubersteine erzeugen generell bessere Werte als Elitäre Zaubersteine. Die Werte von elitären Steinen sind in violett dargestellt, die Werte von einzigartigen in braun.
    Manche Effekte errechnen den Wert mit Hilfe des sogenannten "Verstärkungswerts". Dieser Wert entspricht dem Upgradelevel des Ausrüstungsteils, in dem der Zauberstein eingesetzt ist. Beispiel: [2 + Verstärkungswert]% bei einem Setteil mit Upgradelevel 10 entspricht: [2 + 10]% = 12%.




    Balance-Zaubersteine


    Die Balancezaubersteine haben nur einen möglichen Effekt: Elyanod Zaubersteinlevel +x.
    Dieses Level erhöht die Grundeigenschaften des Ausrüstungsteils. Je höher das Level, desto höher die Attacke/Abwehr/HP-Boni.



    Level 1 ~ 20 / Level 21 ~ 29




    Verwüstung-Zaubersteine



    Diese Steine erhöhen entweder den Schaden eines bestimmten Skills oder den Schaden von Combos.
    Es ist ratsam, entweder vier mal den gleichen Skill oder zwei Skills je zwei Mal zu wählen.


    Anmerkung: Der Comboschaden wird nur im Dungeon erhöht, der Skillschaden in allen Bereichen.

    Anmerkung: Der Bonus eines Skills gilt auch für seine [Mod]-Version.
    Anmerkung: Skills, die durch den Transzendenz-Klassenwechsel erhalten werden, können nicht durch Elyanod-Zaubersteine verstärkt werden bzw. es ist nicht möglich, einen Bonus für diese Skills auf einem Elyanod-Zauberstein zu identifizieren.


    Zufälliger Skill: Schaden +8% ~ 10% / 11% ~ 12%

    Combos: Schaden +5% ~ 7% / 8% ~ 9% / [0 + Verstärkungswert]% (Dungeon)




    Fertigkeit-Zaubersteine


    Diese Zaubersteine erhöhen eine Vielfalt von Werten. Neben den Steinen, die auf jedem Teil identifiziert werden können, gibt es auch noch Effekte, die nur auf einem Ausrüstungsteil, z. B. einem Oberteil identifiziert werden können.
    Einige Effekte werden durch "Gruppe:" eingeleitet, diese Effekte gelten für die ganze Gruppe.
    Manche Effekte beziehen sich auf eine Skillkategorie. Welcher Kategorie ein Skill angehört, kann in der Beschreibung des jeweiligen Skills eingesehen werden. "Flexibilität" verstärkt Aktiv-Skills, "Zähigkeit", "Stärke" und "Transzendenz" verstärken Spezialaktiv-Skills der jeweiligen Kategorie. Hyper-Skills können hier nicht identifiziert werden.



    Anmerkung: Transzendenz bezieht sich hier auf die Skillkategorie (zumeist Skills mit 250-300 MP Kosten und vergleichbares, z. B. Lu/Ciels Kombinationsskills) und nicht auf die Skills des Transzendenz-Klassenwechsels.


    Allgemein:
    Cooldown von [Skill-Kategorie] -6% ~ 8% / 9% ~ 10% (Max. 20%) (Dungeon)

    Abwehr ignorieren 6% ~ 8% / 9% ~ 10% (Max. 20%) (Dungeon)

    Magie-Abwehr ignorieren 6% ~ 8% / 9% ~ 10% (Max. 20%) (Dungeon)

    MP-Verbrauch -6% ~ 8% / 9% ~ 10% (Max. 20%) (Dungeon)

    Wirkung von Regenerationsitems +6% ~ 8% / 9% ~ 10% (Dungeon)

    Item-Droprate +6% ~ 8% / 9% ~ 10% (Dungeon)

    Debuff-Effektdauer -6% ~ 8% / 9% ~ 10% (Dungeon)

    Schaden bei Angriff auf Gegner, die weniger als 30% HP besitzen +6% ~ 8% / 9% ~ 10%  (Dungeon)

    Erlittener Schaden, wenn deine HP unter 30% sinken -6% ~ 8% / 9% ~ 10% (Dungeon)

    Schaden an Bossmonstern +6% ~ 8% / 9% ~ 10% (Dungeon)

    Schaden durch Bossmonster -6% ~ 8% / 9% ~ 10% (Dungeon)

    Cooldown beim Erledigen von Herrscher-Monstern -6% ~ 8% / 9% ~ 10% (Dungeon)

    Schaden steigt um 6% ~ 8% / 9% ~ 10% deiner verlorenen HP (Dungeon)


    Nur auf Oberteil:
    Schaden bei Treffer/Erlittenem Treffer +6% ~ 8% / 9% ~ 10% / [2 + Verstärkungswert]% (Dungeon)

    Gruppe: Krit. Treffer +6% ~ 8% / 9% ~ 10% (nicht stapelbar)



    Nur auf Beinkleid:
    Gruppe: Attacke +6% ~ 8% / 9% ~ 10% / [2 + Verstärkungswert]%
    (nicht stapelbar)
    Gruppe: Magie-Attacke +6% ~ 8% / 9% ~ 10% / [2 + Verstärkungswert] % (nicht stapelbar)

    Gruppe: Abwehr +6% ~ 8% / 9% ~ 10% (nicht stapelbar)

    Gruppe: Magie-Abwehr +6% ~ 8% / 9% ~ 10% (nicht stapelbar)

    Gruppe: Angriffsgeschwindigkeit +6% ~ 8% / 9% ~ 10% / [2 + Verstärkungswert]%
    (nicht stapelbar)
    Gruppe: Schadensresistenz +6% ~ 8% / 9% ~ 10%
    (nicht stapelbar)



    Nur auf Handschuhen:
    Cooldown nach 10 Angriffen -6% ~ 8% / 9% ~ 10% (Dungeon)

    Gruppe: Schadensbonus +6% ~ 8% / 9% ~ 10% (nicht stapelbar)

    Schaden aller Skills +28% ~ 36% / 40% ~ 44% / [5 * Verstärkungswert]% (Dungeon)


    Bei Verwendung von [Skill-Kategorie]: Schaden von [Skill-Kategorie] für 10 Sekunden +6% ~ 8% / 9% ~ 10% / [2 + Verstärkungswert]% (5 Stapel) (Dungeon) (nicht mehr als Drop erhältlich)



    Anmerkung: dieser Effekt wird im Folgenden als "Skill-Stacking" bezeichnet.
    Anmerkung: im Falle von Transzendenz-Skills hält der Stapel nicht 10, sondern 15 Sekunden.


    Nur auf Schuhen:
    Gruppe: Verheerung +6% ~ 8% / 9% ~ 10% (nicht stapelbar)

    Bei Combo-Treffer: Abwehr des Gegners -0.5% ~ 1.5% / 2% ~ 2.5% / [0.25 * (1 + Verstärkungswert)]% (10 Stapel) (Dungeon)





    Verwandlung-Zaubersteine


    Diese Zaubersteine erhöhen Abwehr, Kritischen Schaden und Sockelwerte. Die %- Werte werden bei einigen Steinen im Spiel als Zahlenwerte angezeigt, ähnlich wie bei Sockeln.



    Abwehr-Level +4.5 / 5.25 / 6

    Magieabwehr-Level +4.5 / 5.25 / 6

    Krit. Treffer +3% / 3.5% / 4%

    Krit. Schaden +1% / 2% / 3%

    Alle Resistenzen +15 / 17 / 20

    Verheerung +3% / 3.5% / 4%

    Angriffsgeschwindigkeit +3% / 3.5% / 4%

    Laufgeschwindigkeit +9% / 10.5% / 12%

    Sprungkraft +9% / 10.5% / 12%

    Machtbooster-Aufladegeschwindigkeit +3% / 3.5% / 4%

    Machtbooster-Dauer +4% / 5.25% / 6%

    Zusatzschaden +3% / 3.5% / 4%

    Schadensresistenz +3% / 3.5% / 4%

    HP +9% / 10.5% / 12%

    Spezialisierung A +3% / 3.5% / 4%

    Spezialisierung B +3% / 3.5% / 4%

    MP-Erhalt bei Treffer +3% / 3.5% / 4%

    MP-Erhalt bei Erlittenem Treffer +3% / 3.5% / 4%






    Fragen & Antworten




    Ich werde diesen Bereich aktualisieren, falls sich mehr Fragen ergeben. Falls ihr Fragen habt, schickt mir eine Nachricht per Konversation hier im Forum.




    Wo kann ich am besten Zaubersteine bekommen?


    Am einfachsten ist es, die benötigten Steine an der Pinnwand zu kaufen, allerdings ist das auch recht kostspielig. Am einfachsten zu erfarmen sind Steine in 11-4 (Debian-Labor) und 11-5 (Eldritturm-Verteidigungskampf). 11-4 verbraucht nur etwas Wille, man findet fast immer Gruppen und hat gute Chancen, Zaubersteine, Zaubersteinstaub und Elyanod-Wächter-Einladungen zu erhalten. Außerdem kann man dort recht schnell den Resonanzgrad erhöhen. 11-5 wiederum kostet 3 Elyanod-Wächter-Einladungen, allerdings hat der Endboss auch eine sehr hohe Chance, einzigartige Steine zu droppen.





    Welche Steine sind die Besten?


    Die wahrscheinlich häufigste Frage. Nun, generell für PvE würde ich sagen:



    Balance
    : Level 20+
    Verwandlung: Krit. Schaden
    Fertigkeit: Oberteil: Bei Treffer/Erlittenem Treffer
    Beinkleid: Gruppe: Attacke/Gruppe: Magie-Attacke/Gruppe: Angriffsgeschwindigkeit
    Handschuhe: Skill-Stacking/Schaden aller Skills
               
    Schuhe: Gruppe: Verheerung/Schaden an Bossmonstern/MP-Verbrauch/Cooldown von [Skillkategorie]
    Verwüstung: Das ist etwas knifflig, denn das ist, ähnlich wie das Skill-Stacking, von der Klasse abhängig. Ich werde versuchen, hier alle empfohlenen Verwüstungssteine mit dazugehörigem Skill-Stacking und empfohlener Farbe des Sets aufzulisten.


    Schema:
    SETFARBE / Skill-Stacking / Skill, Skill




    Elsword:
    Königsritter:

    ROT / Stärke / Windmühle, Sandorkan



    Runenmeister:
    BLAU / Stärke / Sternenschlag, Feuriges Schwert, Mondklinge



    Unsterblicher:
    ROT / Stärke / Schwertfall, Schneide des Zorns

    ROT / Transzendenz / Todesstoß




    Aisha:

    Ätherkundige:

    BLAU / Transzendenz / Flammenschritt, Ruf des Meteors



    Oz-Zauberin:
    BLAU / Transzendenz / Plasmaschneide, Ruf des Meteors



    Metamorphy:

    ROT / Transzendenz / Energiestrahl




    Rena:

    Morgenröte:

    BLAU / Transzendenz / Odins Speer, Hieb des Phönix

    BLAU / Flexibilität / Fester Stand



    Anemos:
    ROT / Stärke / Harter Fall, Sichel-Kick



    Abendzwielicht:
    ROT / Stärke / Fallenschlag, Fallenpfeil - Giftpilz, Verhängnis

    ROT / Transzendenz / Sternschlitzer, Karma




    Raven:

    Schwertwüter:

    ROT / Stärke / Schockwelle - Schneide, Schockwelle - Schere, Singender Hieb



    Zornherz:
    BLAU / Stärke / Speer der Walküre, Vernichtender Hieb, Hieb des Beschützers



    Nova-Imperator:
    BLAU / Stärke / Revolverkanone, Glühender Schrei - Einäscherung




    Eve:

    Nasod-Ultima:

    BLAU / Transzendenz / Trümmerschlag, Dimensionsbund - Wächter

    BLAU / Stärke / Illusionsstachel, Eisensplitter



    Nasod-Essentia:
    ROT, BLAU / Transzendenz / Dimensionsbund - Wächter, Faust des Himmels - Besen



    Nasod-Sariel:
    BLAU / Transzendenz / Dimensionsbund - Wächter, Gigastrom, Bandschneide




    Chung:

    Komet-Kreuzritter:

    ROT / Stärke / Landvernichter, Irrer Kanonenhammer

    ROT / Transzendenz / Bombenwetter, Caladbolgs Schmerz



    Todesphantom:
    BLAU / Transzendenz / Sternschnuppen, Artillerieschlag - Quantenballista



    Zenturion:
    BLAU / Transzendenz / Flächenbombardement

    BLAU / Stärke / Chaoskanone



    Ara:
    Apsara:

    ROT / Transzendenz / Geisterjäger 3: Schatten, Schwalbenflug



    Devi:
    BLAU / Transzendenz / Geisterjäger 3: Schatten, Unterdrückung - Energie



    Shakti:
    ROT / Transzendenz / Geisterjäger 3: Schatten, Feuerfuchs




    Elesis:

    Schwert des Imperiums:

    ROT / Stärke / Auslöschung, Juggernaut-Buster



    Herrin der Flammen:
    BLAU / Transzendenz / Mega-Buster, Höllenklinge, Ewiges Feuer

    BLAU / Stärke / Flammenflügel, Feuriges Schwert, Flammentanz



    Blutige Königin:
    ROT / Stärke / Illusion: Schatten, Blutsäge

    ROT / Transzendenz / Raumschnitt



    Add
    Unheilbringer:

    BLAU / Transzendenz / Stasis-Feld, Eroberer, Partikelbeschleuniger



    Dominator:
    ROT / Stärke / Ultimative Wut, Sternenfall, Panzer-Buster



    Paradoxon:
    BLAU / Transzendenz / Sternhagel, Maximalschlag, Partikelbeschleuniger




    Lu/Ciel:
    Katastrophe:

    ROT / Transzendenz / Erlösung, Apollyon

    ROT / Stärke / Höchststrafe



    Unschuld:
    BLAU / Transzendenz / Eskaton

    BLAU / Stärke / Schattenblitz



    Diangelion:
    ROT / Stärke / Desperado, Alptraum




    Rose:

    Sturmbrecher:

    ROT / Stärke / Barbecue!



    Schwarze Witwe:
    ROT / Stärke / Barbecue!, Schießen und Bewegen



    Minerva:
    BLAU / Stärke / G-96 Hitzegranate, G-18C Eisgranate



    Prime Operator:
    BLAU / Stärke / G-4 Frisbee, Barbecue!

    BLAU / Transzendenz / G-0 Riesen-Mecha, Mecha-Drop




    Ain:

    Arbiter:

    ROT / Stärke / Triplum Chorus Gladio, Fragarach



    Florare:
    BLAU / Transzendenz / Requiem



    Regnator:
    BLAU / Transzendenz / Nefarius Falx, Removere

    BLAU / Stärke / Abyssus




    Die empfohlenen Steine für PvP werden später ergänzt.

    Noch einmal, diese Liste ist nur eine Orientierung.




    Das war eine lange Lektüre. Ich hoffe, sie hat etwas Klarheit in das Thema "Elyanod-Ausrüstung" gebracht. Bei Fragen oder Anregungen, schreibt mir per Konversation. Viel Spaß noch in Elios!


    Changelog:


    Danke für Mithilfe bei empfohlenen Elyanod-Zaubersteinen:

    huh.

    Edited once, last by Tenten ().

  • Ich glaube, dieser Guide müsste sowieso mal überarbeitet werden.

    Ich bin leider nicht mehr ganz im Bilde über die idealen Steine für einige Klassen, wer meint, dass Dinge geändert werden sollten, kann mir das gerne per PN mitteilen, wäre euch sehr dankbar für Unterstützung.

    huh.