Wie erstelle ich ein eigenes Event?

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • Übertragen aus dem alten Forum. [Originalpost von Unfug]

-------------------------------------------------------------------------------------

Wie erstelle ich ein eigenes Event?

Dieser Thread beschäftigt sich mit der oben genannten Frage und soll jedem User ein kleines

aber hilfreiches Grundgerüst bieten, um sein eigenes Event ins Leben zu rufen.

Eines müsst ihr immer bedenken, ein Event zu erstellen bedeutet auch immer Arbeit.

Gliederung:

1. Ich möchte gerne ein Event starten und nun?
    2. Vorbereitungen und Planung
    3. Zeit
    4. Der Event-Thread
    5. Event-Manager
    6. Community-Projekte
    7. Hilfreiche Tipps und Tricks

01. Ich möchte gerne ein Event starten und nun?

Der Grundstein von jedem Event ist die Idee. Habt ihr euch erst mal überlegt, was genau ihr für

ein Event erstellen wollt, könnt ihr direkt mit der Planung anfangen. Auch als normaler User gibt es

ziemlich viele Möglichkeiten ein eigenes Event zu starten. Im groben kann man hier zwischen Foren-

und Spiel-Events unterscheiden.

Foren-Events beziehen sich auf das Forum und Events außerhalb des Spiellebens. Als Beispiel gibt es

hier die Möglichkeit der kreativen Events, bei denen die Teilnehmer etwas schreiben/zeichnen/basteln

müssen. Spielevents haben ihren Mittelpunkt in der InGame-Welt, als Beispiel im Rahmen eines PvP/PvE

Events. Es gibt beinahe unzählige Möglichkeiten, von den groben Unterschieden bis hin zu den thematischen

Details. Aus einer Grundidee können somit viele Möglichkeiten entstehen.

02. Vorbereitungen und Planung

Das sind zwei sehr wichtige Punkte, die nicht zu unterschätzen sind. Umso besser Ihr vorbereitet seid und

je besser euer Event geplant ist, um so reibungsloser wird alles ablaufen. Wichtige Fragen müssen vorher

geklärt werden.

• Was für ein Event?
      Was genau möchte ich für ein Event machen und wie stelle ich mir das Event vor.
    • Was ist die Aufgabe der Teilnehmer?
      Was genau sollen die Teilnehmer genau beim Event machen und wie sollen sie es machen?
    • Rahmenbedingungen?
      Gibt es Vorgaben die ich erfüllt haben möchte?
    • In welchem Zeitraum soll das Event stattfinden?
      Wann soll das Event stattfinden, wie soll der Ablauf des gesamten Events zeitlich gegliedert werden?
    • Preise?
      Können die Teilnehmer was gewinnen, wenn ja was können sie gewinnen und wo kommen die jeweiligen Preise her?
    • Gewinner?
      Wer wird bei dem Event gewinnen, wie kann Ich den Gewinner ermitteln?
    • Regeln?
      Welche Regeln gibt es für das Event, woran sollen sich User halten, was ist erlaubt/nicht erlaubt?
    • Sonstige Fragen?
      Welche Fragen sind noch bei der Vorbereitung aufgetaucht und müssen geklärt/offen gelegt werden?

03. Zeit

Zeit ist ein wichtiger Faktor bei jedem Event. Wie viel Zeit ein Event in Anspruch nimmt kommt auf das

Event, so wie auf euch, an. Bedenkt, dass ihr für die Vorbereitung, Durchführung und für die Nachbereitungen

Zeit braucht. Lasst euch lieber am Anfang genug Zeit und baut euch selber Spielraum ein für die Erstellung

eures Events, als am Ende unter Druck zu stehen weil euch die Zeit ausgegangen ist. Macht euch am besten

einen Plan, wie ihr alles zeitlich gliedern wollt.

04. Der Event-Thread

Um euer Event zu präsentieren und eine Diskussionsbasis zu schaffen lohnt sich immer ein Eventthread.

Der perfekte Ort für so einen ist der Klatsch & Tratsch-Bereich. Hier habt ihr verschiedene Möglichkeiten.

Wenn ihr noch in der Vorbereitung und Planung seid, könnt Ihr euren Thread nutzen, um euer Event mit der

Community zusammen zu planen. Offene Fragen können so vom Anfang an aufgezeigt und geklärt werden

und Meinungen so wie Ideen können eingeholt und bedacht werden.

Habt ihr eure Vorbereitung und Planung jedoch schon fertig, könnt ihr direkt euer fertiges Event präsentieren.

Auch hier besteht so weiterhin die Möglichkeit das offene Fragen aufgezeigt und geklärt werden können.

Wichtig ist immer, dass ihr die oben geklärten Fragen aufzeigt, der Startpost sollte über alles Wichtige

informieren. Daher sollte er gut gegliedert und strukturiert sein. Die eigentliche Formatierung bleibt jedoch

euch überlassen.

05. Event-Manager

Sicherlich habt Ihr schon mal in der Teamliste die aktuellen Event-Manager gesehen. Die Event-Manager

haben vielseitige Aufgaben, ein Teil davon ist es Usern bei Ihren eigenen Events zu unterstützen. Die

Betonung liegt jedoch auf unterstützen, sie werden euch nicht euer eigenes Event abnehmen.

In erster Linie stehen sie beratend zur Seite und können Ihre Erfahrungen mit euch teilen. Je nach Situation

können sie auch ein Teil eures Eventteams bilden, und so als Beispiel mit als Jury-Mitglied agieren. Des

weiteren sind sie das Bindeglied in der Kommunikation zwischen euch als Eventersteller und dem Community

-Manager. Solltet ihr zusätzliche Unterstützung im Bezug auf Preise erbitten, übernehmen sie auch hier gerne

die Kommunikation mit dem Community-Manager. Doch bedenkt eines: Die Event-Manager können euch keine

Preise pauschal zusichern, dieses kann nur der Community-Manager machen.

Die aktuellen Event-Manager bestehen aus Mellowmisu, welche euch gerade im Bezug auf Grafisches zur Seite

stehen kann, und Unfug, welche euch im Bezug auf moderatorische Anpassungen gerne unterstützen wird. Solltet

ihr Unterstützung in eurem Event benötigen, egal in welcher Form, könnt ihr euch an diese beiden wenden.

Fügt als Empfänger in einer privaten Nachricht bitte beide hinzu, dies vereinfacht die Kommunikation. Je

nachdem, wie weit ihr schon in der Vorbereitung seid, solltet ihr auch dort alle wichtigen Punkte/Fragen aufzeigen.

06. Community-Projekte

Dieser Bereich dient der zusätzlichen Präsentation von Events, welche durch User erstellt worden sind.

Die Moderation des Bereiches liegt in den Händen der Event-Manager. Im Allgemeinen achten sie eigenständig

auf die Userevents im Forum und werden, sofern sie es für korrekt halten, euren Eventthread in diesem Bereich

zaubern. Der Bereich dient nur zur Präsentation und Information, das reine Pushen ist dort nicht möglich.

Das Erstellen eines Threads/Beitrages ist als normaler User in dem Sinne nicht möglich, nur die Event Manager

können euch euren Thread dorthin zaubern. Sollte euer Thread nicht in dem Bereich auftauchen, könnt ihr euch

gerne an die Event Manager wenden. Doch sollte diese Anfrage abgelehnt werden, bringt es nichts sich an einen

Moderator mit eurer Bitte zu wenden. Denn wie bereits gesagt obliegt die Moderation des Bereiches den

Event-Managern selber.

07. Hilfreiche Tipps und Tricks

• Solltet ihr alte Events, egal ob vom Team oder Usern erstellt, suchen könnt ihr euch an die Event Manager
      wenden. Sie wissen beinahe alles über vergangene Events.
    • Forenregeln & Teilnahmebedingungen 4D

image.jpg

Thanks Coco for the good new Set

• Huhu,
    erst mal vielen Dank das du den Thread mit ins neue Forum übernommen hast! :)
    Da der leider nicht mehr so aktuell ist, habe ich eine aktuelle Version geschrieben
    und werde diesen hier schließen und archivieren.