Wie erstelle ich ein eigenes Event?

Attention! We are receiving reports about SCAM attempts, which promise you to get Elcoin for free after submitting your account data on some pages.
We advise you DO NOT TO CLICK on such suspicious links and do not share your account login/password with ANYONE.
Please report any kind of such activity directly to our Support. Thank you!
  • Wie erstelle ich ein eigenes Event?

    Dieser Thread beschäftigt sich mit der oben genannten Frage und soll jedem User ein kleines aber hilfreiches Grundgerüst bieten,

    um sein eigenes Event ins Leben zu rufen. Eines müsst ihr immer bedenken, ein Event zu erstellen bedeutet auch immer Arbeit.


    Gliederung:

    1. Ich möchte gerne ein Event starten, was nun?
    2. Vorbereitung und Planung
    3. Zeit
    4. Der Event Thread
    5. Spezifische Unterstützung durch den BA/CoMa
    6. Allgemeine Unterstützung durch das Team
    7. Der Bereich Animations und Events
    8. Der Bereich Events des Teams und gesponserte Events
    9. Hilfreiche Tipps und Tricks


    Ich möchte gerne ein Event starte, was nun?

    Der Grundstein von jedem Event ist die Idee. Habt ihr euch erst mal überlegt, was genau ihr für ein Event erstellen wollt,

    könnt ihr direkt mit der Planung anfangen. Auch als normaler User gibt es ziemlich viele Möglichkeiten ein eigenes Event
    zu starten.
    Im groben kann man hier zwischen Foren-und Spiel-Events unterscheiden.
    Foren-Events beziehen sich auf das Forum und Events außerhalb des Spiellebens. Als Beispiel gibt es hier die Möglichkeit
    der kreativen Events, bei denen die Teilnehmer etwas schreiben/zeichnen/basteln müssen.
    Spielevents haben ihren Mittelpunkt in der InGame-Welt, als Beispiel im Rahmen eines PvP/PvE Events. Es gibt beinahe
    unzählige Möglichkeiten, von den groben Unterschieden bis hin zu den thematischen Details. Aus einer Grundidee können
    somit viele Möglichkeiten entstehen.



    Vorbereitung und Planung

    Das sind zwei sehr wichtige Punkte, die nicht zu unterschätzen sind. Umso besser Ihr vorbereitet seid und
    je besser euer Event geplant ist, um so reibungsloser wird alles ablaufen. Wichtige Fragen müssen vorher
    geklärt werden.

    • Was für ein Event möchtet ihr erstellen?
      Was genau möchte ich für ein Event machen und wie stelle ich mir das Event vor.
    • Was ist die Aufgabe der Teilnehmer?
      Was genau sollen die Teilnehmer genau beim Event machen und wie sollen sie es machen?
    • Rahmenbedingungen?
      Gibt es Vorgaben die ich erfüllt haben möchte?
    • Wie ist der Zeitraum?
      Wann soll das Event stattfinden, wie soll der Ablauf des gesamten Events zeitlich gegliedert werden?
    • Preise?
      Können die Teilnehmer was gewinnen, wenn ja was können sie gewinnen und wo kommen die jeweiligen Preise her?
    • Gewinner?
      Wer wird bei dem Event gewinnen, wie kann Ich den Gewinner ermitteln?
    • Regeln?
      Welche Regeln gibt es für das Event, woran sollen sich User halten, was ist erlaubt/nicht erlaubt?
    • Sonstige Fragen?
      Welche Fragen sind noch bei der Vorbereitung aufgetaucht und müssen geklärt/offen gelegt werden?


    Zeit

    Zeit ist ein wichtiger Faktor bei jedem Event. Wie viel Zeit ein Event in Anspruch nimmt kommt auf das Event, so wie auf euch,
    an. Bedenkt, dass ihr für die Vorbereitung, Durchführung und für die Nachbereitungen Zeit braucht. Lasst euch lieber am
    Anfang genug Zeit und baut euch selber Spielraum ein für die Erstellung eures Events, als am Ende unter Druck zu stehen,
    weil euch die Zeit ausgegangen ist. Macht euch am besten einen Plan, wie ihr alles zeitlich gliedern wollt.



    Der Event Thread

    Um euer Event zu präsentieren und eine Diskussionsbasis zu schaffen lohnt sich immer ein Eventthread. Der perfekte Ort
    für so einen ist der Animations und Events-Bereich. Hier habt ihr verschiedene Möglichkeiten.
    Wenn ihr noch in der Vorbereitung und Planung seid, könnt ihr euren Thread nutzen, um euer Event mit der Community
    zusammen zu planen. Offene Fragen können so vom Anfang an aufgezeigt und geklärt werden und Meinungen so wie Ideen
    können eingeholt und bedacht werden.
    Habt ihr eure Vorbereitung und Planung jedoch schon fertig, könnt ihr direkt euer fertiges Event präsentieren. Auch hier
    besteht so weiterhin die Möglichkeit das offene Fragen aufgezeigt und geklärt werden können. Wichtig ist immer, dass
    ihr die oben geklärten Fragen aufzeigt, der Startpost sollte über alles wichtige Informieren. Daher sollte er gut
    gegliedert und strukturiert sein. Die eigentliche Formatierung bleibt jedoch euch überlassen.



    Spezifische Unterstützung durch den BA/CoMa

    Der Board Admin macht das, was früher die Event Manager gemacht haben. Als ehemaliger Event Manager hat der aktuelle
    Board Admin, Unfug, natürlich entsprechend Erfahrung in der Unterstützung von User Events. Der Board Admin kann euch
    mit Rat und Tat zur Seite stehen und euch bei eurem Event unterstützen. Die Betonung liegt jedoch auf unterstützen,
    er wird euch nicht euer eigenes Event abnehmen.
    Des weiteren ist er das Bindeglied zwischen euch und den Community Manager. Solltet ihr also Preise von dem Community
    Manager wünschen, wendet euch bitte an den Board Admin. Doch bedenkt eines:
    Der Board Admin kann euch keine Preise pauschal zusichern, dieses kann nur der Community-Manager.



    Allgemeine Unterstützung durch das Team

    Natürlich können auch die anderen Mitglieder des Teams euch mit Rat und Tat unterstützen. Vielleicht braucht ihr noch eine Meinung,
    jemanden zum gegenlesen oder ein weiteres Jury-Mitglied? Dann wird euch das Team gerne dabei helfen.
    Es gibt Teamler denen die Event Arbeit sehr viel Spaß macht und euch sich über eine Nachricht von euch freuen werden. Wenn ihr
    nicht wisst an wem ihr euch wenden sollt, könnt ihr beim Board Admin einfach nach fragen.



    Der Bereich Animations und Events

    Dieser Bereich ist für eure Events gedacht. Wie oben bereits gesagt könnt ihr hier eure ersten Anfänge mit der Community
    teilen und so zusammen mit ihr euer Event erstellen oder direkt euer fertiges Event präsentieren, aktualisieren und
    durch führen. Alle wichtigen Hinweise zum Event Thread findet ihr oben.



    Der Bereich Events des Teams und gesponserte Events

    Wie der Name schon sagt ist dieser Bereich nicht nur für Events des Teams, sondern auch für User Events welche durch den
    Community Manager(Gameforge) unterstützt werden. Möchtet ihr Unterstützung durch Preise wendet euch bitte den Board Admin.
    Sofern eine entsprechende Unterstützung feststeht wird euer Thread in den Bereich durch den Board Admin kopiert und der Thread
    im Bereich Animations und Events wird verlinkt. Habt ihr wichtige aktualisierungs- Beiträge kann der Board Admin auch diese
    dorthin verschieben. Ist ein Event für mehrere Sprachen ausgelegt wird er auch die Kommunikation mit den Board Admins der
    anderen Sprache übernehmen damit euer Thread auch dort an der richtigen Stelle landet.



    Hilfreiche Tipps und Tricks

    Edited 2 times, last by Shiemia ().